Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Batman
  4. News
  5. „The Batman“: Deswegen wollte Robert Pattinson die Rolle des Dunklen Ritters

„The Batman“: Deswegen wollte Robert Pattinson die Rolle des Dunklen Ritters

„The Batman“: Deswegen wollte Robert Pattinson die Rolle des Dunklen Ritters
© Warner Bros.

Als neuer Batman-Darsteller geht für Robert Pattinson ein Traum in Erfüllung. In einem Interview verriet er nun, was die Reihe für ihn so besonders macht.

Über einen längeren Zeitraum hinweg soll Robert Pattinson den Regisseur von „The Batman“, Matt Reeves, ständig kontaktiert und um ein Treffen gebeten haben. Denn den Dunklen Ritter zu spielen war ein langgehegter Traum des 33-Jährigen. Umso größer war dann seine Freude und Überraschung darüber, als er die Rolle bekam: „Es war der Wahnsinn. Es lag mir so dermaßen fern, es jemals als realistische Aussicht zu betrachten“, äußerte er in einem Interview. „Ich verstehe absolut nicht, wie ich die Rolle überhaupt erhalten konnte.“

Was zum damaligen Zeitpunkt für manche wie typisches Marketing-Einmaleins gewirkt haben dürfte, lässt sich nun mit einem kürzlichen Interview des britischen Schauspielers mit Entertainment Weekly besser nachvollziehen. Da sprach ihn der Moderator unter anderem auf Batman an. Pattinson erklärte daraufhin, was die Reihe für ihn auszeichnet:

Anzeige

„Da war schon immer etwas, das mich an der Reihe besonders faszinierte. Ich habe das Gefühl, dass sie jenseits dieser typischen Blockbuster existiert. Batman-Filme haben schon immer wirklich gute Regisseure angezogen und wirklich gute Schauspieler an Bord gehabt. Sie haben ein Vermächtnis und eine Reihe [an Filmen], bei denen ich nie das Gefühl hatte, dass sie nur dazu dienten, Geld reinzuspülen.“

Diese Leidenschaft und die Hingabe der Verantwortlichen dürften nicht wenige unter Joel Schumachers Regenschaft bei „Batman Forever“ und „Batman & Robin“ sicherlich vermisst haben. Und Ben Affleck litt als Batman zu sehr unter dem größeren Kontext der Justice League im DC Extended Universe. Bei Tim Burton („Batman“ und „Batmans Rückkehr“) und erst recht bei Christopher Nolans „Dark Knight“-Trilogie kann man aber definitiv die unbestrittene Überlegenheit im Bereich der Superheldenstreifen und Comicverfilmungen anerkennen. Und das war es wohl, was die Rolle für Pattinson so attraktiv erscheinen ließ.

Bevor Batman erneut die Leinwand aufsucht, darf erstmal Harley Quinn mit ihrer schlagfertigen Girl-Gang ran in „Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn“:

Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn - Trailer 2 Deutsch

Eine illustre Besetzung für „The Batman“

Während Details zur Handlung von Reeves‘ „The Batman“ noch rar sind – man weiß lediglich, dass Batmans detektivische Seite erstmals stärker beleuchtet werden soll – sind die Darsteller bereits bekannt. Und die Liste kann sich durchaus sehen lassen und muss sich schon gar nicht vor den vorangegangenen Filmen verstecken: Neben Robert Pattinson als Bruce Wayne alias Batman spielen noch Zoë Kravitz als Selina Kyle alias Catwoman, Jeffrey Wright als James W. Gordon und Andy Serkis als Alfred Pennyworth mit.

Anzeige

Auf der Gegenseite agieren Colin Farrell als Oswald Chesterfield Cobblepot alias Pinguin, Paul Dano als Edward Nygma alias Riddler und John Turturro als Mobster Carmine Falcone. Auch Peter Sarsgaard wird mit von der Partie sein. Allerdings ist noch nichts zu seiner Rolle bekannt. Gerüchten zufolge könnte er Harvey Dent alias Two-Face spielen.

Die Dreharbeiten zu „The Batman“ haben in London bereits begonnen. Mit einem US-Kinostart ist voraussichtlich am 25. Juni 2021 zu rechnen.

Batman ist der wohl bekannteste Superheld überhaupt. Aber kennt ihr ihn wirklich? Testet euch:

Batman-Quiz: Wie gut kennst du den Dark Knight?

Hat dir "„The Batman“: Deswegen wollte Robert Pattinson die Rolle des Dunklen Ritters" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige