Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Batman
  4. News
  5. „The Batman“: Darum verrät „Der Leuchtturm“ viel über den neuen Batman

„The Batman“: Darum verrät „Der Leuchtturm“ viel über den neuen Batman

Hy Quan Quach |

© Universal Pictures

In einem Interview sprach Peter Sarsgaard über den kommenden DC-Film. Und er lobte Hauptdarsteller Robert Pattinson für seine Darbietung in „Der Leuchtturm“.

Ja, die Fangemeinde steht dieser Besetzung noch immer mit größter Skepsis gegenüber: Robert Pattinson als neuer Batman? Nach der äußerst charismatischen Darbietung von Charakter-Darsteller Christian Bale in Christopher NolansDark Knight“-Trilogie und Ben Afflecks Version im DC Extended Universe, die vor allem für ihre optische Nähe zur Vorlage bestach? Diese Entscheidung wirkte für die Fans zunächst wie ein Rückschritt.

Aber schaut man sich die bislang bekannte Liste an Darsteller*innen an, die Regisseur Matt Reeves für seinen Film ausgewählt hat, dann ergibt sich durchaus ein stimmiges Bild: Neben Robert Pattinson als Bruce Wayne alias Batman spielen noch Andy Serkis als Alfred Pennyworth, Jeffrey Wright als junger James W. Gordon, Zoë Kravitz als Selina Kyle alias Catwoman, Paul Dano als Edward Nygma alias Riddler, Colin Farrell als Oswald Chesterfield Cooblepot alias Pinguin, John Turturro als Mobster Carmine Falcone sowie Peter Sarsgaard als Bezirksstaatsanwalt Gil Colson mit.

Allesamt großartige Schauspieler*innen, die man so wohl – bis auf Ausnahmen – kaum mit ihrer jeweils nun zugeteilten Rolle assoziiert hätte. Vor allem sind sie starke Charakterdarsteller. Und die braucht Regisseur Reeves, um seinen Plan umzusetzen und einen Batman während seiner Anfangsjahre zu zeigen. Einen Batman, der mehr Wert auf tatsächliche Detektivarbeit legt, statt auf seine Gadgets. Und Pattinsons Batman werde brillant, ließ Peter Sarsgaard in einem Interview mit The Hollywood Reporter nun wissen:

„Er sieht atemberaubend aus. Ich muss schon sagen, das tut er wirklich. Was er geleistet hat, ist wirklich cool. Ich stehe auf seinen Batman und ich kann es kaum erwarten, ihn auf der großen Leinwand zu sehen. Ich denke, Pattinson ist ein sehr interessanter Darsteller. Und ich mag ihn in einer Menge Filme. Ich liebe ihn in ‚Good Time‘ von den Safdie-Brüdern. Er war so gut in diesem Film. Und ich mag diesen einen sehr, den er gerade gemacht hat: diese verrückte Komödie, die er mit Willem Dafoe gemacht hat, ‚Der Leuchtturm‘. Der Film ist so seltsam und genial. Er ist einfach ein sehr interessanter Schauspieler.“

Das sind die neuen Starttermine für die großen Hollywood-Blockbuster bis 2022:

„The Batman“: Wie heftig wird Robert Pattinsons Darbietung?

In der Tat ist „Der Leuchtturm“ ein genialer Bezugspunkt für eine erste Vorstellung davon, was Pattinson den Fans in „The Batman“ bieten wird/kann. Denn Reeves legt viel Wert darauf, die innere Zerrissenheit Batmans zu zeigen: Den Kampf gegen seine inneren Dämonen projiziert Bruce Wayne in Form von Batman auf die Unterwelt Gothams.

In „Der Leuchtturm“ spielt Pattinson den Holzfäller Ephraim Winslow, der gemeinsam mit dem von Willem Dafoe dargestellten ehemaligen Seemann Thomas Wake Anfang des 19. Jahrhunderts eine vierwöchige Schicht als Leuchtturmwärter antritt. Was dann folgt, ist der langsame psychische Zerfall und Übertritt in den Wahnsinn, den Pattinson spielt, als hätte er erstmals die Pforten in seine eigene innere Welt geöffnet: glaubwürdig, beeindruckend und vor allem beängstigend.

Mysteriös ist aber auch noch immer Sarsgaards Rolle selbst: Sein Gil Colson ist bislang unbekannt im Batman-Universum. Reeves betonte zwar, dass Colson ein völlig neuer Charakter sei, Fans vermuten aber schon lange, dass er in Wahrheit Harvey Dent alias Two-Face spielen könnte. Auch Dent war ein Bezirksstaatsanwalt, bevor er zu Batmans entstelltem Gegenspieler wurde.

Wer er wirklich ist und wie Pattinsons Batman überzeugen wird, sieht man ab dem 30. September 2021, wenn „The Batman“ in den deutschen Kinos startet.

Ihr seid Fans des Dunklen Ritters? Dann sollte dieses Quiz ein Leichtes für euch sein:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare