Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Batman
  4. News
  5. „The Batman“: Darum legt Robert Pattinson die goldene Regel des DC-Helden anders aus

„The Batman“: Darum legt Robert Pattinson die goldene Regel des DC-Helden anders aus

„The Batman“: Darum legt Robert Pattinson die goldene Regel des DC-Helden anders aus
© Warner Bros.

Batman ist dafür bekannt, dass er seine Feinde nicht tötet. Nun hat „The Batman“-Star Robert Pattinson erklärt, wie sein Held diesen Ehrenkodex versteht.

Schon bald darf Robert Pattinson („Der Leuchtturm“) in „The Batman“ von Regisseur Matt Reeves den Fans seine Interpretation des Dunklen Ritters präsentieren. Dabei wird die Kampfansage an alle Kriminellen von Gotham City die bisher längste Laufzeit eines Batman-Films haben. Fast drei Stunden lang wird er die Schurken der Stadt bestrafen – wie es für Batman üblich ist ohne jemanden umzubringen.

zum Angebot

In einem Interview mit dem französischen Premiere Magazine (via ComicBook.com) hat Robert Pattinson nun erklärt, wie er Batmans Nicht-töten-Regel versteht:

Anzeige

„Es gibt eine Regel mit Batman: Er darf nicht töten. Das kann auf zwei Arten interpretiert werden. Entweder möchte er nur die angemessene Strafe verteilen oder er will töten und seine Selbstkontrolle hält ihn davon ab. So habe ich es mir seit der ersten Kampfprobe vorgestellt.“

„The Batman“ ist nur eines von vielen Kino-Highlights, die euch 2022 erwarten. Auf welche Filme ihr euch noch freuen könnt, erfahrt ihr im Video:

Kino-Highlights 2024

Batman möchte laut Robert Pattinson eigentlich töten

Der Schauspieler führt näher aus, dass Batman eigentlich unbedingt seine Feinde tödlich bestrafen möchte und auch Spaß an der Gewalt haben muss. Er unterdrückt dieses Bedürfnis lediglich:

Anzeige

„Ich dachte mir es wäre so lustiger: Etwas in ihm möchte dem Typen unbedingt die Kehle aufschlitzen! Ich habe zu mir selbst gesagt, dass wenn er seine Nächte damit verbringt, Kriminelle zu jagen, es unmöglich ist, dass er daran keinen Spaß hat. Er leidet und es ist ein Bedürfnis, dass ihn überwältigt […] Ich bin sicher, dass er sich in diesem ersten Kampf einredet, dass jeder Kerl, der vor ihm steht, derjenige ist, der seine Mutter umgebracht hat. Und so kann er seiner ganzen Wut freien Lauf lassen.“

Obwohl Batmans Nicht-töten-Regel tief mit der Figur verwurzelt ist, gab es schon einige Momente, in denen der Superheld seinen eigenen Kodex über Bord geworfen hat. In Zack Snyders „Batman v Superman: Dawn of Justice“ durfte der Held seine Feinde ermorden und auch schon in den „Batman“-Filmen von Tim Burton nahm er es mit seiner Regel nicht so genau. In „The Batman“ werden wir laut Pattinson wohl ebenfalls ein ambivalentes Verhältnis zu der Regel zu Gesicht bekommen. Der Film startet hierzulande am 3. März 2022 in den Kinos.

Ihr seid richtige Batman-Expert*innen? Dann stellt euer Wissen auf die Probe:

Batman-Quiz: Wie gut kennst du den Dark Knight?

Hat dir "„The Batman“: Darum legt Robert Pattinson die goldene Regel des DC-Helden anders aus" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige