Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Batman
  4. News
  5. 4-Stunden-Version von „The Batman“ angeblich getestet: Wann wird sie veröffentlicht?

4-Stunden-Version von „The Batman“ angeblich getestet: Wann wird sie veröffentlicht?

4-Stunden-Version von „The Batman“ angeblich getestet: Wann wird sie veröffentlicht?
© Warner Bros.

Der neueste Auftritt des Dunklen Ritters beeindruckt bereits mit seiner imposanten Laufzeit. Dabei hat Regisseur Matt Reeves wohl noch eine viel längere Fassung angefertigt.

Seit dem 3. März dürfen sich Fans des Dunklen Ritters endlich wieder in ein Abenteuer in Gotham City stürzen. „The Batman“ lockt seitdem in die deutschen Kinos, um den ersten Auftritt von Robert Pattinson („Tenet“) als Bruce Wayne und seinem Superhelden-Alter-Ego zu begutachten. Dabei müssen die Zuschauer*innen aber ein gut trainiertes Sitzfleisch mitbringen, immerhin ist „The Batman“ mit einer Laufzeit von 175 Minuten der längste Batman-Film aller Zeiten.

Den Sci-Fi-Blockbuster „Tenet“ könnt ihr euch hier kostengünstig bei Amazon auf Blu-ray und DVD sichern

Es wäre aber anscheinend noch länger gegangen. Laut The Hollywood Reporter wurde bei Testvorführungen eine vierstündige Version von „The Batman“ gezeigt. Batmans Kampf gegen den Riddler (Paul Dano) gibt es also offenbar in einer noch epischeren Fassung, die dem Synder-Cut von „Justice League“ Konkurrenz macht.

Anzeige

Es ist wenig verwunderlich, dass man sich gegen einen vierstündigen Kinofilm entschied. Warner Bros. dürfte daran wenig Interesse gehabt haben, immerhin kann man ein solch episches Werk rein logistisch nicht so oft am Tag in einem Kino zeigen wie einen kürzeren Film. Zudem stellt sich bei solch einer Länge natürlich die Frage, wie abschreckend sie auf die breite Masse wirken kann. Die Batman-Fans dürften aber natürlich an 33% mehr Inhalt interessiert sein, zumal die ersten Reaktionen ja zeigen, dass „The Batman“ qualitativ begeistert.

Ihr seid auch von „The Batman“ angetan? Unser Video verrät euch, wie es in einer Fortsetzung weitergehen kann. Aber Achtung: Spoiler!

THE BATMAN 2: Was erwartet uns in einer Fortsetzung?

Wann erscheint der 4-Stunden-Cut von „The Batman“ – oder kommt er nie?

Ein gängiges Mittel ist es deswegen, eine kürzere Version im Kino zu veröffentlichen und später per Stream und DVD/Blu-ray die längere Fassung zur Verfügung zu stellen. Warner Bros. und Zack Snyder können davon gemeinsam ein Lied singen. Wenn eine vierstündige Version von „The Batman“ in Testvorführungen gezeigt wurde, gibt es sie also logischerweise schon, entsprechend müssten die Verantwortlichen wohl nicht mehr viel Arbeit investieren, um sie der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Anzeige

Sofern sie Regisseur Matt Reeves und Co. überzeugt, versteht sich. Wenn das Feedback aus den Testvorführungen sehr verhalten war, könnte man versucht sein, später nur ausgewählte Szenen als Bonusmaterial nachzuschieben. Wobei eine 4-Stunden-Version natürlich ein gutes Verkaufsargument für eine DVD/Blu-ray oder den zu Warner gehörenden Streamingdienst HBO Max ist.

Bis es so weit ist, müssen Fans theoretisch nicht einmal lange warten. Nehmen wir „Dune“ als Maßstab: Der Sci-Fi-Hit von Denis Villeneuve startet am 16. September 2021 in den deutschen Kinos, ab dem 1. November konnte man ihn im Stream kaufen (beispielsweise hier bei Amazon Prime Video), DVD und Blu-ray waren wiederum ab dem 23. Dezember erhältlich (beispielsweise hier bei Amazon). Entsprechend könnte „The Batman“ euch schon ab Mitte April im Stream zur Verfügung stehen.

Wobei die 4-Stunden-Version dann wohl doch länger auf sich warten lässt, sofern sie denn wirklich kommt. Wie erwähnt ist diese längere Fassung ein gutes zusätzliches Verkaufsargument, dass sich Warner angesichts der sich abzeichnenden Popularität von „The Batman“ wohl kaum durch die Finger gehen lassen wird. Wahrscheinlich ist es, dass die Sonderfassung einige Zeit später separat angeboten wird, um die Fans möglichst zu einem weiteren Kauf zu bewegen. Ob es dazu aber wirklich kommt, muss wie so oft die Zukunft zeigen.

Wie gut kennt ihr euch bei den DC-Filmen aus? Unser Quiz verrät es euch:

DC-Filmquiz: Wie gut kennt ihr die Comicverfilmungen der letzten Jahre?

Hat dir "4-Stunden-Version von „The Batman“ angeblich getestet: Wann wird sie veröffentlicht?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige