Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Batman
  4. News
  5. Richtig stylischer Gangster-Thriller: Erster Trailer bringt ikonischen Batman-Bösewicht zurück

Richtig stylischer Gangster-Thriller: Erster Trailer bringt ikonischen Batman-Bösewicht zurück

Richtig stylischer Gangster-Thriller: Erster Trailer bringt ikonischen Batman-Bösewicht zurück
© Imago/Zuma Press

Ein Gangster-Thriller à la „Die Sopranos“ in Gotham-City ganz ohne Batman, dafür mit absoluter Härte und ohne Gnade verspricht der Trailer zu „The Penguin“.

Mit „The Batman“ hat Regisseur und Produzent Matt Reeves erfolgreich das nächste Kapitel des Dunklen Ritters aufgeschlagen. Robert Pattinson brillierte trotz oder gerade wegen der zahllosen Hasskommentare und der Häme im Vorfeld und bewies, dass er in der Lage ist, das Erbe seiner Vorgänger wie Michael Keaton und Christian Bale in Ehren zu halten. Sein ungestümer, unerfahrener und von Dämonen getriebener Rächer verlässt sich mehr auf seine Intelligenz denn auf seine Kampffertigkeiten.

Aber Pattinson war nicht die einzige Überraschung im ungleich düsteren Batman-Abenteuer: Neben Zoë Kravitz als Selina Kyle alias Catwoman und Paul Danos Edward Nashton alias Riddler stach ganz besonders ein kaum wiederzuerkennender Colin Farrell als Oswald „Oz“ Cobblepot alias Der Pinguin hervor.

Anzeige

Tatsächlich zeigten sich die Verantwortlichen bei Warner Bros. so überzeugt von Matt Reeves‘ Visionen und Ideen, dass sie nicht nur „The Batman 2“ grünes Licht erteilt, sondern dem Filmemacher erlaubt haben, gleich ein ganzes Universum mit weiteren Spin-offs zu kreieren. Neben einer Serie für den hauseigenen Streamingdienst Max (ehemals HBO Max) zur berüchtigten psychiatrischen Einrichtung Arkham Asylum, in der die gefährlichsten Fieslinge von Gotham City einsitzen, wird es mit „The Penguin“ eine weitere Spin-off-Serie geben, die sich auf den Aufstieg des kriminellen Oswald Cobblepot zur Unterweltgröße konzentrieren wird. Und dazu hat Warner just einen neuen Teaser-Trailer veröffentlicht:

The Penguin - Teaser-Trailer Englisch

Es ist selten genug, dass die Hauptfigur in einer Film- und/oder Serienproduktion ein nach gesellschaftlichen Maßstäben unansehnlicher Mensch ist – noch dazu ein ausgesprochener Fiesling. Im Gegensatz zum wahrscheinlichen Vorbild Anthony „Tony“ Soprano – gespielt vom brillanten James Gandolfini – aus der Kultserie „Die Sopranos“, soll Farrells Oswald „Oz“ Cobblepot noch nicht einmal als Antiheld dienen. Einzig durch sein einnehmendes Wesen und seine brutale Entschlossenheit wird er dem Publikum einen Anker bieten, an dem es sich für diesen wilden Ritt festhalten kann.

Wo gliedert sich „The Penguin“ im neuen DC Universe ein?

Innerhalb des „Batman“-Zirkels wird „The Penguin“ nach den Ereignissen aus „The Batman“ spielen. Der Pinguin muss sich einem veränderten Gotham City stellen, neuen Gegenspieler*innen, sieht aber offensichtlich auch neue Möglichkeiten, sich ganz neu aufzustellen und zu positionieren. Ein intrigantes Spiel um Macht, das er liebt und das er beherrscht. Und für das er bereit ist, alle (tödlichen) Mittel auszuschöpfen.

Anzeige

Im DC Universe (DCU) der DC-Bosse James Gunn und Peter Safran wird alles, was mit Matt Reeves‘ „The Batman“ zu tun hat, in das Paralleluniversum DC Elseworlds ausgegliedert. Demnach dürfte es zumindest vorerst keinerlei Berührungspunkte zwischen den Charakteren aus diesem düsteren Batman-Kapitel und dem restlichen DCU geben. Aber das muss ja nichts Schlechtes sein.

Neben Colin Farrell sind in „The Penguin“ in weiteren Rollen Clancy Brown, Cristin Milioti, Shohreh Aghdashloo, Michael Kelly, Alex Anagnostidis, Carmen Ejogo, Scott Cohen, Michael Zegen sowie Deirdre O’Connell, Rhenzy Feliz und Theo Rossi zu sehen. Die Crime-Serie von Showrunnerin Lauren LeFranc und Produzent Matt Reeves soll noch im Herbst 2024 veröffentlicht werden.

Das große Vorbild, die Gangster-Serie „Die Sopranos“ erhaltet ihr aktuell zum Oster-Vorzugspreis über Amazon in der Komplettbox auf Blu-ray.

Ihr seid große DC-Fans und kennt jeden einzelnen Film, der bislang erschienen ist? Dann beweist uns euer Wissen mit diesem DC-Quiz:

DC-Filmquiz: Wie gut kennt ihr die Comicverfilmungen der letzten Jahre?

Hat dir "Richtig stylischer Gangster-Thriller: Erster Trailer bringt ikonischen Batman-Bösewicht zurück" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige