Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Batman
  4. News
  5. Erste Kritiken feiern „The Batman“: DC-Highlight soll sogar mit „The Dark Knight“ mithalten

Erste Kritiken feiern „The Batman“: DC-Highlight soll sogar mit „The Dark Knight“ mithalten

Erste Kritiken feiern „The Batman“: DC-Highlight soll sogar mit „The Dark Knight“ mithalten
© Warner Bros.

Noch ist „The Batman“ mit Robert Pattinson hierzulande nicht im Kino zu sehen, doch die Kritiken sind nun erschienen, die sich begeistert vom DC-Film zeigen.

Mit „The Batman“ erwartet die Fans vielleicht das DC-Highlight des Jahres und schon diese Woche hat das Warten ein Ende, denn am 3. März 2022 startet die neueste Verfilmung des Dunklen Ritters in den deutschen Kinos. Dieses Mal wird kein Geringerer als „Twilight“-Star Robert Pattinson in die Rolle des maskierten Superhelden schlüpfen und die Zuschauer*innen können mit einem deutlich düstereren Film rechnen, in dem der Schauspieler einen jungen Batman verkörpert.

Lust auf „The Dark Knight

Ob der Titel von Regisseur Matt Reeves („Planet der Affen: Survival“) was taugt, verraten nun erste US-Kritiken und es scheint, als ob sich Batman-Fans auf ein spektakuläres Kinoerlebnis einstellen können. Einige der Journalist*innen bezeichnen das neue DC-Highlight sogar als besten Batman-Film seit Christopher Nolans „The Dark Knight“ – andere gehen sogar einen Schritt weiter.

Anzeige

Auf Rotten Tomatoes erreicht „The Batman“ im Kritiker*innen-Bereich aktuell eine 87%-Bewertung und ist zwar damit vom Film mit Christian Bale und Heath Ledger etwas entfernt („The Dark Knight“ hat 94%), jedoch ist der neue Streifen des Dunklen Ritters derzeit auf einer Stufe mit „The Dark Knight Rises“, der ebenfalls auf eine 87%-Bewertung kommt. Damit zählt der Titel schon zu den besten Werken über den Dunklen Ritter und lässt alle anderen Batman-Filme hinter sich. Die Kritiker*innen zeigen sich in jedem Fall begeistert, zum Beispiel schreibt Collider:

„Dennoch hat Reeves den besten Batman-Film seit ‚The Dark Knight‘ gedreht, mit einer fesselnden und reichhaltigen Welt, die die Charaktere, die wir bereits auf der Leinwand gesehen haben, immer wieder neu belebt. Mit ‚The Batman‘ priorisiert Reeves die Schatten von Gotham, baut diese Stadt auf eine Weise auf, die wir noch nie zuvor auf dem Bildschirm gesehen haben und bringt Leben in die Welt um Batman.“

Slashfilm bezeichnet „The Batman“ sogar als bislang besten Batman-Film:

„Die Geschichte des Dunklen Ritters wurde so oft erzählt und wiedererzählt, dass ihr euch vielleicht denkt, dass mit dieser Figur nichts mehr anzufangen ist und dennoch haben Reeves und Co. ein ausgedehntes, bedrohliches, verträumtes Epos geschaffen; eine Mischung aus Action-Abenteuer, Mystery, Horror, Noir und sogar ein wenig Romantik, die als Zugabe hineingeworfen wurde. Hier gab es mehrere Momente, in denen ich innehalten und mich fragen musste: ‚Wow, ist das der beste Batman-Film?‘ Es könnte einfach sein.“

ComicBook.com ist ebenfalls von der Version der Figur begeistert und deutet eine rosige Zukunft für das Franchise an:

Anzeige

„‚The Batman‘ ist eine atemberaubend frische Darstellung des Batman-Charakters, der Welt und des Hintergrunds, die letztendlich durcheinandergeraten und auf dem Weg verloren gegangen sind, aber es immer noch schafft, genug zusammenzubringen, um den Fans einen Ausblick auf eine vielversprechende Zukunft des Franchise zu bieten.“

CNN Entertainment lobt den Film, jedoch übt die Seite auch etwas Kritik an der Länge des Werkes:

„‚The Batman‘ präsentiert eine muskulöse Darstellung des Dunklen Ritters, die sich Hardcore-Fans schon lange gewünscht haben, ein dunkles und ernstes Epos, das durch zwei Einschränkungen etwas heruntergezogen wird: Mit fast drei Stunden lässt sich der Film zu viel Zeit, was man vor allem am Ende merkt .“

The Hollywood Reporter hebt besonders die Qualitäten von Matt Reeves hervor:

„Mit seinen ‚Planet der Affen‘-Teilen zeigte Matt Reeves, dass große Studio-Franchise-Filme, die auf ikonischen Vorlagen basieren, intelligentes, emotional nuanciertes Geschichtenerzählen nicht ausschließen müssen. Dasselbe gilt für ‚The Batman‘, ein nachdenkliches Genrestück, in dem das Superheld*innen-Drumherum mit Umhang und Kapuze, Batmobil und coolen Spielereien in die schmutzigen Noir-Texturen einer kompliziert ausgearbeiteten Detektivgeschichte eingewoben wird.“

Wer noch immer nicht überzeugt ist, kann sich hier einen kleinen Eindruck verschaffen und den Trailer zu „The Batman“ sehen:

The Batman - Trailer 3 Deutsch

Dieser Hollywood-Star ist von „The Batman“ begeistert

Mit den ersten Reaktionen können Batman-Fans eigentlich ruhigen Gewissens die Kinosäle besuchen und sich auf ein einen tollen Film freuen. Ein Hollywood-Star, der auch schon die Gelegenheit bekam, „The Batman“ zu sehen, ist Jaden Smith (Sohn des Schauspielers Will Smith), der laut ComicBook.com ein riesiger Batman-Fan ist und völlig begeistert vom neuen Film war. Der Schauspieler und Rapper sagte Folgendes über den DC-Titel:

„Batman Wow.“
„Die ‚The Batman‘-Besetzung war unglaublich, wow.“

Anzeige

Fans dürfen sich also Hoffnung machen, dass „The Batman“ das Kinopublikum begeistert und Robert Pattinson als Dunkler Ritter brillieren wird. Unterstützt wird der Superheld erneut von James Gordon (Jeffrey Wright) und seinem Butler Alfred (Andy Serkis). Außerdem trifft Bruce Wayne in diesem Abenteuer auf Catwoman (Zoe Kravitz) und die Bösewichte Riddler (Paul Dano) und Oswald Cobblepot alias Pinguin (Colin Farrell).

Anzeige

Jetzt seid ihr an der Reihe. Wie gut kennt ihr euch mit Batman aus? Testet es hier:

Batman-Quiz: Wie gut kennst du den Dark Knight?

Hat dir "Erste Kritiken feiern „The Batman“: DC-Highlight soll sogar mit „The Dark Knight“ mithalten" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige