Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Thabo – Das Nashorn-Abenteuer

Thabo – Das Nashorn-Abenteuer

Thabo - Das Nashorn-Abenteuer - Trailer Deutsch
© Wild Bunch
Anzeige

Thabo: Kinderfilm nach Buchvorlage über einen Kinderdetektiv in Afrika, der Wilderer stellen will.

„Thabo – Das Nashorn-Abenteuer“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

Der 11-jährige Thabo (Litlhonolofatso Litlhakanyane) lebt im verschlafenen Örtchen Hlatikulu im Süden Afrikas. Er träumt davon, als Detektiv Karriere zu machen, jedoch passieren im Tierschutzgebiet zu wenige Kriminalfälle. Stattdessen gehört es zu Thabos Aufgaben, mit seinem Onkel, dem Ranger Vusi (Nhlakanipho Manqele), Touristen aus aller Welt auf der Safari zu begleiten.

Sein erster großer Fall fällt ihm dabei buchstäblich vor die Füße: Ein Nashorn-Baby wandert ziellos vor ihrem Jeep über die Savanne, die Mutter des Wildtieres liegt tot daneben. Ihr wurde das Horn abgeschnitten. Thabo will nach den Wilderern fahnden und kann dabei auf Unterstützung zählen. Emma (Ava Skuratowski) aus Deutschland besucht ihre Großtante, Mrs. Agatha (Andrea Sawatzki) und hat das Nashorn-Baby sofort in ihr Herz geschlossen. Thabos Kumpel Sifiso (Kumkani Pilonti) komplementiert die junge Detektiv-Gruppe, denn niemand kann so gut Spuren lesen wie er. Die Gruppe will den Fall schneller lösen als die örtliche Polizei.

Thabo - Das Nashorn-Abenteuer - Trailer Deutsch

„Thabo – Das Nashorn-Abenteuer“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Basierend auf der Kinderbuchreihe „Thabo – Detektiv und Gentleman“ sowie „Thabo & Emma“ von Kirsten Boie erwartet uns mit „Thabo – Das Nashorn-Abenteuer“ die bislang erste Verfilmung über den jungen Hobbydetektiv aus Afrika. Regisseurin Mara Eibl-Eibesfeldt („Im Spinnwebhaus“) und ihr Team drehten den Kinderfilm in Eswatini im Süden Afrikas. Rückendeckung erhielt sie vom Produzenten Peter Herrmann, der in der Vergangenheit dank Filmen wie „Nirgendwo in Afrika“, „Wüstenblume“ und „Exit Marrakech“ erfolgreich Geschichten über Afrika auf die hiesige Leinwand brachte. Die Buchautorin Boie war eng in die Filmproduktion involviert.

Anzeige

Der Thabo-Darsteller Litlhonolofatso Litlhakanyane absolviert sein Spielfilmdebüt, dem deutschen Publikum dürfte Andrea Sawatzki („Freibad“) am bekanntesten sein. Am 9. November 2023 startet „Thabo – Das Nashorn-Abenteuer“ in den deutschen Kinos.

Darsteller und Crew

Produzent
  • Peter Herrmann
Drehbuch
  • Ursula Gruber

Kritiken und Bewertungen

4,6
11 Bewertungen
5Sterne
 
(8)
4Sterne
 
(2)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige