Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Terminator 2 - Tag der Abrechnung (Best of Cinema)
  4. News
  5. Im Stream nachholen: Legendäres Krawall-Meisterwerk mit Arnold Schwarzenegger

Im Stream nachholen: Legendäres Krawall-Meisterwerk mit Arnold Schwarzenegger

Im Stream nachholen: Legendäres Krawall-Meisterwerk mit Arnold Schwarzenegger
© IMAGO / Everett Collection

Kabel Eins zeigte am Montagabend einen der besten Actionfilme überhaupt. Wir empfehlen euch daher unbedingt, den Film im Stream nachzuholen.

Er gilt für zahlreiche Film-Fans als der beste Actionfilm aller Zeiten. Eine ausgeklügelte Story, kultige Sprüche sowie spektakuläre Actionszenen bescherten Kinogänger*innen 1991 ein wahrlich grandioses Kinoerlebnis. Aber auch drei Jahrzehnte später hat dieses Meisterwerk kein bisschen von seiner Sogwirkung verloren.

Die Rede ist natürlich von „Terminator 2 – Tag der Abrechnung“, den Kabel Eins am Montag, den 16. Oktober 2023 um 20:15 Uhr zeigte und den ihr mit dem Kombi-Paket von Sky Q im Stream nachholen könnt. Unter der Regie von James Cameron schlüpfte Arnold Schwarzenegger erneut in die Rolle des ikonischen T-800. Doch in der Fortsetzung macht der muskelbepackte Roboter aus der Zukunft nun nicht mehr Jagd auf Sarah Connor (Linda Hamilton) und ihren Sohn John (Edward Furlong), sondern kämpft an deren Seite gegen eine neue gefährliche Bedrohung: den T-1000 (Robert Patrick).

Anzeige

Was während diesem 137-minütigen Katz-und-Maus-Spiel auf dem Bildschirm passiert, entpuppt sich als wahres Actionkino der Superlative. Diese Ansicht teilt auch die Fachpresse, die dem Film bei Rotten Tomatoes eine Wertung in Höhe von 93 % gegeben hat. Das Publikum zeigt sich mit 95 % sogar noch begeisterter. Leider ging es nach „Terminator 2 – Tag der Abrechnung“ bergab mit der Filmreihe. Es folgten zahlreiche Fortsetzungen, die zunehmend schlechter wurden und die zunehmend weniger sehen wollten. Welche Filme dieses Schicksal ebenfalls ereilte, erfahrt ihr in unserem Video:

10 Fortsetzungen, die keiner mehr sehen wollte!

Die verschiedenen Versionen von „Terminator 2 – Tag der Abrechnung“

Selbst mehr als dreißig Jahre nach dem Release kann „Terminator 2 – Tag der Abrechnung“ mit seinen visuellen Effekten überzeugen. Diese entstanden durch die Mitarbeit von gleich fünf Produktionsfirmen und wurden bei der 64. Verleihung der Academy Awards im Jahr 1992 mit einen Oscar gewürdigt, ebenso wie der Tonschnitt, die Tonmischung und das Make-Up.

Mit 137 Minuten Laufzeit ist „Terminator 2 – Tag der Abrechnung“ ein umfangreiches Actionfest. Allerdings gibt es noch zwei weitere Versionen, die den Zeitreise-Trip der beiden titelgebenden Maschinen um einige Minuten erweitern. Die 2001 erschienene Special Edition (hierzulande teils auch als Director’s Cut vermarktet) ist ganze 153 Minuten lang. Diese Version wird meist auch bei uns im TV ausgestrahlt. Am Montagabend lief allerdings die gekürzte FSK-12-Fassung, bei der ganze 7 Minuten udn 43 Sekunden entfernt wurden. Bei der anschließenden Wiederholung um 0:15 Uhr in der Nacht auf Dienstag strahlte der Sender jedoch die Special-Edition-Version aus, die eine FSK-16-Freigabe erhielt.

Anzeige

Mit dem Ultimate Cut gewinnt der Film noch mal drei Minuten, die dem Film ein alternatives Ende verleihen. Diese Version endet auf eine Art, die jegliche Fortsetzungen egalisiert und verleiht dem Film sogar in gewisser Weise ein Happy End. Laut Schnittberichte.com missfiel James Cameron dieser heitere Abschluss jedoch, sodass er den Film um zwei Szenen kürzte. Wie grandios das überarbeitete Ende schließlich funktionierte, könnt ihr jederzeit im Stream auf Amazon Prime Video sehen, wo es „Terminator 2“ zum Leihen oder Kaufen gibt. Alternativ findet ihr den Film auch im Angebot von Sky.

Ihr seid wahre Action-Expert*innen? Dann beweist uns euer umfangreiches Wissen in unserem Quiz: 

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir "Im Stream nachholen: Legendäres Krawall-Meisterwerk mit Arnold Schwarzenegger" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige