Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. TMNT - Teenage Mutant Ninja Turtles
  4. „Ninja Turtles“-Filme: Die richtige Reihenfolge des Franchises

„Ninja Turtles“-Filme: Die richtige Reihenfolge des Franchises

„Ninja Turtles“-Filme: Die richtige Reihenfolge des Franchises
© Paramount Pictures

Die grünen Schildkröten haben inzwischen mehrere Filme und Serien erhalten. Wir sagen euch, in welcher Reihenfolge ihr die „Ninja Turtles“-Filme schauen solltet.

Die vier „Teenage Mutant Hero Turtles“, auch bekannt als „Teenage Mutant Ninja Turtles“, hören auf die Namen Leonardo, Donatello, Raphael und Michaelangelo. Sie lieben Pizza, haben immer einen lockeren Spruch auf Lager und sind Experten der Kampfkunst. Sie folgen ihrem Meister Splinter, einer Ratte, und stehen stets für das Gute ein.

Die grünen Schildkröten wachsen durch das sogenannte Ooze, welches aus Chemieabfällen erzeugt wurde, auf Menschengröße an. Doch auch ihr größter Widersacher Shredder ist hinter dem Mittel her. In Comics, Computerspielen, Serien und Filmen bekämpfen die „Turtles“ das Böse. Wir zeigen euch die richtige Reihenfolge der „Ninja Turtles“-Filme.

Teenage Mutant Ninja Turtles: The Cowabunga Collection - Nintendo Switch

Teenage Mutant Ninja Turtles: The Cowabunga Collection - Nintendo Switch

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 19:49 Uhr

Die besten Kinderfilme der 1990er seht ihr in unserem Video:

Die 20 besten Kinderfilme der 90er

Die „Ninja Turtles“-Reihenfolge nach Erscheinungsdatum

Im Jahre 1990 freuten sich Fans der „Ninja Turtles“, dass ihre Lieblings-Animationsserie der 1980er-Jahre, „Teenage Mutant Hero Turtles“, endlich eine Realverfilmung erhielt. Es folgten zwei Fortsetzungen. Bis zum Reboot der Reihe 2014 gesellten sich auch noch Animationsfilme zum Franchise. Hier erfahrt ihr die richtige Reihenfolge der „Ninja Turtles“-Filme.

Anzeige

So sieht die „Turtles“-Reihenfolge in der Übersicht chronologisch nach Erscheinungsdatum aus:

Anzeige

Wir haben die besten Kinderfilme der 90er für euch im Überblick:

Was ist die richtige Reihenfolge für die „Ninja Turtles“-Filme?

Die meisten Fans werden sicherlich mit der Zeichentrickserie aus den 1980er-Jahren aufgewachsen sein. Wir zeigen euch nun aber die richtige Reihenfolge der Filme aus dem „Ninja Turtles“-Franchise:

Anzeige
  • „Turtles – Der Film“ (1990)
  • „Turtles II – Das Geheimnis des Ooze“ (1991)
  • „Turtles III“ (1993)
  • „TMNT – Teenage Mutant Ninja Turtles“ (Animationsfilm, 2007)
  • „Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles Forever” (Animationsfilm, 2009)
  • „Teenage Mutant Ninja Turtles“ (2014)
  • „Teenage Mutant Ninja Turtles 2: Out of the Shadows” (2016)
  • „Batman vs. Teenage Mutant Ninja Turtles” (Animationsfilm, 2019)
Turtles - Der Film [1990 / Blu-ray]

Turtles - Der Film [1990 / Blu-ray]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 21:58 Uhr

Die ersten drei „Ninja Turtles“-Filme bilden eine abgeschlossene Trilogie, wenngleich die Geschichten nicht unmittelbar miteinander verknüpft sind. Der Animationsfilm „TMNT“ aus dem Jahr 2007 steht für sich alleine, wie auch „Batman vs. Teenage Mutant Ninja Turtles“ aus dem Jahre 2019. „Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles Forever“ stellt das Serienfinale der zweiten Zeichentrickserie, die von 2003 bis 2009 lief, dar. Der Film liefert darüber hinaus ein Crossover der ersten und zweiten Zeichentrickserie. Dem Realfilm-Reboot „Teenage Mutant Ninja Turtles“ aus dem Jahre 2014 folgte 2016 die Fortsetzung „Teenage Mutant Ninja Turtles 2: Out of the Shadows”.

So sieht die Zukunft des „Ninja Turtles“-Franchise aus

Seit 2018 läuft die Animationsserie „Der Aufstieg der Teenage Mutant Ninja Turtles (Rise of the Teenage Mutant Ninja Turtles)“, die bisher auf 39 Episoden kommt. Doch wie sieht es mit den Realverfilmungen aus? Auch wenn „Teenage Mutant Ninja Turtles 2: Out of the Shadows” nicht nur in unserer Kritik gut ankam, scheint der zweite Teil erst einmal das Finale des Reboots gewesen zu sein. Bereits Anfang des Jahres 2021 war klar, dass es keine weitere Fortsetzung geben würde. Nun haben wir Gewissheit, dass Seth Rogens Produktionsfirma „Point Grey Pictures“ den neuesten „Turtles“-Film ins Leben rufen soll. Dieser wird allerdings ein CGI-Reboot und keine Realverfilmung. Am 11. August 2023 soll der Film in den US-Kinos anlaufen. Der letzte Teil der Reihe „Teenage Mutant Ninja Turtles 2: Out of the Shadows” ist aktuell auf Netflix in der Flatrate zu sehen.

Seid ihr Kinder der 90er? Beweist es in unserem Quiz:

Bist du ein Kind der 90er? Mach den Test!

Hat dir "„Ninja Turtles“-Filme: Die richtige Reihenfolge des Franchises" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige