Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Tatort: Klingelingeling

Tatort: Klingelingeling

Anzeige

Tatort: Klingelingeling: der Weihnachts-"Tatort" kommt 2016 aus München und führt Batic und Leitmayr mit der rumänischen Bettlermafia zusammen.

Poster

Tatort: Klingelingeling

Handlung und Hintergrund

Darsteller und Crew

  • Udo Wachtveitl
    Udo Wachtveitl
  • Miroslav Nemec
    Miroslav Nemec
  • Cosmina Stratan
    Cosmina Stratan
  • Florin Piersic Jr.
    Florin Piersic Jr.
  • Florian Karlheim
    Florian Karlheim
  • Markus Imboden
    Markus Imboden
  • Ronald Mühlfellner
    Ronald Mühlfellner
  • Christina Christ
    Christina Christ
  • Ferdinand Hofer
  • Robert Joseph Bartl
  • Mathilde Bundschuh
  • André Szymanski
  • Dinah Marte Golch
  • Peter von Haller
  • Susanne Hartmann

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Tatort: Klingelingeling: der Weihnachts-"Tatort" kommt 2016 aus München und führt Batic und Leitmayr mit der rumänischen Bettlermafia zusammen.

    Tatort: Klingelingeling - In Markus Imbodens sorgfältiger Regiearbeit ermitteln die Münchner Kommissare in einer menschenverachtenden Parallelwelt.

    Der Weihnachts-„Tatort“ kommt in diesem Jahr aus München. Weil er erst am zweiten Weihnachtstag zur Ausstrahlung kommt, musste er auch nicht funkelnd-festlich geraten, sondern strahlt eine verstörende Tristesse aus, spielt er doch auf der Schattenseite der wohlhabenden Stadt. Obendrein stellt er die Weihnachtsgeschichte auf den Kopf: Ein verzweifeltes Paar sucht fern der Heimat eine schützende Unterkunft, um ein Baby zur Welt zu bringen. Es sind zwei junge rumänische Frauen, Schwestern, die von der Bettelmafia brachial gezwungen werden, zur Hochsaison für mildtätige Gaben an Münchens Straßenecken Mitleid zu erregen. Gejagt von ihren skrupellosen Bandenchefs finden sie für die Geburt trügerische Zuflucht in einer öffentlichen Toilette. Während die Kommissare Batic und Leitmayr im Polizeipräsidium noch Weihnachtschören lauschen, wird in einer Kirche ein totes Baby nicht in einer Krippe sondern auf dem nackten Steinboden gefunden, mit der radegebrochenen schriftlichen Bitte, es zu begraben. Und während Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl, in ihren Rollen in Ehren ergraut und empathisch geworden, viel ermitteln und telefonieren müssen und ihren Charakteren wenig neue Facetten abtrotzen können, kennt der Zuschauer längst die Hintergründe, was die Spannung des Weihnachtsfalles nicht unbedingt erhöht. Dafür sieht er mit wachsendem Unbehagen den Vorgängen in einer menschenverachtenden Parallelwelt zu, mafiöse Strukturen, die im reichen München geduldet werden, die EU-Bürger aus dem ärmeren Osten und ihre Familien schlimmsten Repressalien aussetzt. Der Weihnachts-„Tatort“ macht, was der „Tatort“ am besten kann: Er widmet sich einem brisanten Thema, das das gut geschriebene Drehbuch verblüffend klar durchleuchtet. Dabei strebt das Geschehen unerbittlich einem dann doch atemlos dramatischen Höhepunkt zu, den zwei hervorragende rumänische Schauspieler schockierend glaubwürdig gestalten. Für diesen „Tatort“ konnten immerhin Cosmina Stratan und Florin Piersic jr. gewonnen werden. Die eine wurde in Cannes als beste Darstellerin für Christian Mungius beklemmendes Glaubensdrama „Jenseits der Hügel“ ausgezeichnet, der andere ist ein in Rumänien populärer Schauspieler und Regisseur, der seinen Weg auch in Hollywoodfilme gefunden hat. Die sehr präzise, geradlinige Regie, die diesen Tatort über viele Folgen der Münchner Reihe heraushebt, stammt vom Schweizer Kino- und TV-Regisseur Markus Imboden („Der Verdingbub„), der von BR-Redakteurin Stephanie Heckner bereits zum dritten Mal betraut wurde und der im Übrigen auch den hessischen „Tatort: Wendehammer“ zum vierten Advent inszeniert hat. Von ihm sind keine Genre-Experimente oder „Tatort“-L’art-pour-l’art zu erwarten, sondern eine sorgfältige konzentrierte Arbeit, die das Fernsehpublikum überzeugen und bewegen wird. uh.
    Mehr anzeigen
Anzeige