Tatort: Feuertaufe

Filmhandlung und Hintergrund

Die Leipziger Kommissare Kain und Ehrlicher klären den Mord an der Mitarbeiterin einer Immobilienfirma, deren Chef dubiose Motivationspraktiken anwendet.

Auf einem stillgelegten Industriegelände wird eine ermordete Frau gefunden, die eine Anstecknadel mit den Initialen L.I.C. trägt. Die Kommissare Ehrlicher und Kain finden heraus, dass die Initialen für die Leipziger Immobilien Consulting stehen. Der erfolgreiche Chef der Firma Martin Forssell hält sich einen ausschließlich weiblichen, fast schon hörigen Mitarbeiterstab. Das Mordopfer Ricarda Nowak war innerhalb der Firma auf dem Weg nach oben. Vorgesetzte von Ricarda war die junge Maklerin Sabine Gerber, die mit der Geschäftsführerin der Firma Carolin Beck einen offenen Kampf führte - angestachelt von Forssell, der mit Ricarda ein Verhältnis hatte. Bei ihren Ermittlungen stoßen Ehrlicher und Kain auf einen Sumpf aus Lügen, Betrug, Erpressung und Ausbeutung.

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Tatort: Feuertaufe: Die Leipziger Kommissare Kain und Ehrlicher klären den Mord an der Mitarbeiterin einer Immobilienfirma, deren Chef dubiose Motivationspraktiken anwendet.

    Als vollauf gelungen, darf man das „Tatort“-Debüt Hannu Salonens bezeichnen. Drehbuchautor Andreas Pflüger hat dem 32-jährigen Finnen eine packende Geschichte um skrupelloses Machtgebahren und Abhängigkeiten, um Neid, Niedertracht und Gefallsucht mit auf den Weg gegeben und unter diese brodelnde Oberfläche noch ein kleines Familiendrama gepackt. Salonen lässt den Protagonisten Sodann/Lade den Freiraum für ihr launiges Spiel im Spiel, schafft aber auch dank der großartigen übrigen Besetzung - Michael Mendl, Maria Simon, Katrin Saß - trotzdem ein rundum harmonisches Ganzes. Die in ihrer Fülle zuletzt mitunter zu einfach und durchschnittlich geratene „Tatort“-Reihe schwingt sich mit „Feuertaufe“ dorthin, wo sie hingehört, aufs gehobene Fernsehfilm-Niveau. Dem Regisseur mag man zurufen: Feuertaufe bestanden!

Kommentare

  1. Startseite
  2. Alle Filme
  3. Tatort: Feuertaufe