Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Tatort: Der Zeuge

Tatort: Der Zeuge


Anzeige

Tatort: Der Zeuge: Wegen eines rätselhaften Banküberfalls leistet Kommissar Enders Amtshilfe bei den hessischen Kollegen.

Tatort: Der Zeuge

Handlung und Hintergrund

Zwei Männer stürmen die Bank, eine dritte Person wartet im Fluchtauto auf sie - typisch für die Masche eines Bankräubertrios aus Essen. Aber diesmal haben sie wohl einen Überfall in Frankfurt verübt, bei dem ein Wachmann erschossen wurde. Da er die Bande kennt, fährt der Essener Kommissar Enders zum Einsatz nach Frankfurt. Doch erst, als sich ein Zeuge meldet, kommt ihm eine gute, aber ristkante Idee: Um die Täter aus der Reserve zu locken, will er sich öffentlich als Zeuge ausgeben.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Peter Adam
Produzent
  • Werner Kließ
Darsteller
  • Heinz Hoenig,
  • Peter Bongartz,
  • Heinz-Werner Kraehkamp,
  • Jörg Hube,
  • Claudia Demarmels,
  • Uwe Dallmeier,
  • Willy Semmelrogge,
  • Walter Renneisen,
  • Hannes Schäfer
Drehbuch
  • Peter Adam
Musik
  • Andreas Köbner
Kamera
  • Helge Weindler
Schnitt
  • Lilian Seng

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Tatort: Der Zeuge: Wegen eines rätselhaften Banküberfalls leistet Kommissar Enders Amtshilfe bei den hessischen Kollegen.

    Peter Adam, verantwortlich für Drehbuch und Regie, gestaltete den Plot für diesen Tatort schlicht. Zu schlicht, fand Hansjörg Felmy alias Kommissar Haferkamp, und weigerte sich, mit dem Jungfilmer zu drehen, dessen Arbeiten er nicht sehr schätzte. Gedreht wurde trotzdem - und Felmy kurzerhand durch Jörg Hube ersetzt, der damals den Essener Kommissar spielte. „Diva“ Felmy hatte leider nicht ganz unrecht, denn trotz des schauspielerischen Könnens aller Beteiligten ist der Fall eher Durchschnitt.
    Mehr anzeigen
Anzeige