Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Tanz der Vampire
  4. News
  5. MGM-Löwe brüllt zum ersten Mal

MGM-Löwe brüllt zum ersten Mal

Ehemalige BEM-Accounts |

Tanz der Vampire Poster
© MGM

Wer kennt ihn nicht, den goldigen Löwen, der den Filmgenuss einleitet, kurz nachdem im Kinosaal der Vorhang auf- und das Licht ausgegangen ist.

Der aktuelle Löwe brüllt schon seit 50 Jahren Bild: MGM

Am 31. Juli 1928 läutete Leo mit lautem Gebrüll die Tonfilm-Ära der Metro-Goldwyn-Mayer Studios ein. Bei der Vorführung von „Weiße Schatten“ hatte das possierliche Raubkätzchen seinen ersten Auftritt im Vorspann. Der imposante Brüller blieb dem anwesenden Publikum mit Sicherheit mehr im Gedächtnis als der gesamte Text des Filmes. Der bestand nämlich einzig aus dem Wort „Hello“.

Seit Gründung der MGM-Studios 1924 standen fünf verschiedene Löwen als Firmenmaskottchen Modell. Slats hieß der erste Mähnenträger und stammte aus dem Dubliner Zoo, war jedoch noch stumm. Jackie war sein Nachfolger und zugleich der Brüll-Debütant. Es folgten Tanner und zwei weitere Löwen, der letzte davon ist nun schon seit 1957 im Amt.

Abwechslung schadet nicht

Im Laufe der Filmgeschichte ließen sich die Macher gerne mal ein Späßchen einfallen. So gab Leo vor „Tarzan, Herr des Urwalds“ statt dem üblichen Gebrüll einen lauten Tarzanschrei von sich. Bei „Tanz der Vampire“ tropfte Blut aus dem Maul, und für „Der große Muppet Krimi“ wurde der Löwe gleich ganz durch die Muppet-Figur Das Tier ersetzt, das die Umrahmung gleich mit auffraß.

News und Stories

  • Roman Polanski wird nicht an die US-Behörden ausgeliefert

    Kino.de Redaktion27.11.2015

    Dem polnischen Regisseur Roman Polanski verdanken die Cineasten unsterbliche Klassiker wie Tanz der Vampire, Rosemaries Baby, Chinatown oder Frantic. Seit dem Jahre 1978 liegt in den USA aber ein Haftbefehl gegen den weltberühmten Filmemacher vor; aufgrund eines Verfahrens, in dem sich Polanski des "außerehelichen Geschlechtsverkehrs mit einer Minderjährigen" für schuldig bekannte. 2005 war der nationale Haftbefehl...

  • Prügel-Spezialist verfilmt Polanskis Leben

    Prügel-Spezialist verfilmt Polanskis Leben

    Ehemalige BEM-Accounts12.11.2007

    Mord, Vergewaltigung und ein Oscar - das Leben von Kultregisseur Roman Polanski schreit nach einem Film, findet der Macher von "Street Fighter".

  • MGM-Löwe brüllt zum ersten Mal

    MGM-Löwe brüllt zum ersten Mal

    Ehemalige BEM-Accounts31.07.2007

    Leo, das Maskottchen von Metro-Goldwyn-Mayer, hatte 1928 seinen ersten geräuschvollen Auftritt auf der Leinwand.

  • Halloween Horror Nights

    Halloween Horror Nights

    Ehemalige BEM-Accounts23.10.2002

    Einmal im Jahr regiert weltweit das Grauen: Menschen fliehen vor schlecht kostümierten Nachbarn, wild gewordene Kürbisse gehen auf Opferjagd. So überstehen Sie den 31. Oktober dennoch bestens…