Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben
  4. „Stirb langsam 6“: Neuer Film mit John McClane endgültig gestorben

„Stirb langsam 6“: Neuer Film mit John McClane endgültig gestorben

„Stirb langsam 6“: Neuer Film mit John McClane endgültig gestorben
© imago images / ZUMA Press

Durch die Übernahme von 20th Century Fox durch Disney ist wohl auch die letzte Hoffnung auf einen sechsten „Die Hard“-Film gestorben.

Seit mittlerweile acht Jahren warten Fans auf die Fortsetzung „Die Hard 6“, wie sie im Original heißt, doch bislang vergeblich. Als Action-Star Bruce Willis im März 2018 bei Talkmaster Jimmy Fallon erzählte, dass er in Kürze nach Kalifornien fliegen werde, um dort das fertige Skript zu lesen, schien endlich klar, dass ein sechster Teil wirklich kommen wird. Damals hieß es, der Film werde den schlichten Titel „McClane“ erhalten und unter der Regie von Len Wiseman („Stirb langsam 4.0“) realisiert werden.

Aber obschon das Projekt noch tapfer in der IMDb-Datenbank gelistet ist, erhielt der Film jetzt eine eindeutige Absage.

Anzeige

„Stirb langsam 6“: Disney strich „McClane“ bereits aus Terminkalender

Nachdem Disney im März 2019 Fox übernommen hatte, stellte der Konzern eine Vielzahl von Fox-Titeln auf den Prüfstand. In einem Interview mit Slashfilm sagte Produzent Lorenzo Di Bonaventura schon im April 2019, dass es nun erst einmal still um Teil 6 werden wird, „während Disney beredet, was man dort zu bereden habe“. Seither hing „McClane“ im sogenannten Entwicklungslimbus fest. Tatsächlich ist „Stirb langsam 6“ aber mittlerweile von allen Produktionskalendern gestrichen worden, wie viele andere große Fox-Projekte auch.

Angeschaut hätten wir uns den sechsten Teil auf jeden Fall. Fortsetzungen, die gemacht wurden, die aber keiner sehen wollte, findet ihr in diesem Video:

10 Fortsetzungen, die keiner mehr sehen wollte!

Lorenzo Di Bonaventura: Kein sechster Film für McClane

In einem Interview mit Polygon verriet der Produzent jetzt, dass sich die Fangemeinde von der Hoffnung auf einen sechsten Film verabschieden muss: „Ja, nein, das wird nicht mehr passieren“, lautete Bonaventuras schlichte Antwort auf eine Nachfrage zum Stand des Projekts. Disney war von dem Vorhaben nach einer Überprüfung also offensichtlich nicht überzeugt.

Anzeige

Doch ebenso wie auf der Kinoleinwand ist Willis‘ McClane womöglich nicht tot zu kriegen: Statt eines neuen Films könnte vielleicht doch eine Serie produziert werden, die direkt auf dem hauseigenen Streamingdienst Disney+ starten könnte. Aber dazu sind aktuell keine Pläne in Sicht.

Noch keinen Disney+-Account? Hier könnt ihr euer Abo abschließen

„Stirb langsam 6“: „McClane“ als Origin-Story

Wäre „McClane“ tatsächlich gekommen, hätte die Geschichte auf zwei Zeitebenen spielen sollen: die Gegenwart mit Bruce Willis als John McClane und die Vergangenheit im New York der 1970er-Jahre, in der ein neuer Darsteller die Rolle des Polizisten übernommen hätte.

Viele Fans standen der Idee von „Stirb langsam 6“ allerdings von Beginn an skeptisch gegenüber. Einige fragen sich, ob nach „Stirb langsam 5 – Ein guter Tag zum Sterben“ ein weiter Teil überhaupt nötig ist, da die goldenen Zeiten der Action-Reihe sowieso vorbei zu sein scheinen. Genau dahin wollte „Stirb langsam 6“ zwar buchstäblich zurück, aber viele Anhänger*innen der Filme wünschen sich keinen anderen Darsteller als Bruce Willis in der Rolle und lehnen einen jungen John McClane kategorisch ab.

Andere wiederum befürchten, dass mit dieser Geschichte der allererste Teil von 1988 an Qualität verliert. Immerhin lebt der Film auch von seinem Reiz, dass McClane ein normaler Polizist ist, der zum ersten Mal in eine Extremsituation gezogen wurde. Hätte uns „Stirb langsam 6“ in seinen Rückblenden enthüllt, dass er bereits zuvor ähnliches durchlebte, hätte das den Auftakt der Reihe ein wenig seines Zaubers beraubt.

Anzeige

Mit anderen Action-Filmen kennst du dich bestens aus? Dann beweise es im Quiz!

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir "„Stirb langsam 6“: Neuer Film mit John McClane endgültig gestorben" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige