Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
  4. News
  5. Wer ist Snoke? „Star Wars 9“ erklärt seinen Ursprung (Spoiler!)

Wer ist Snoke? „Star Wars 9“ erklärt seinen Ursprung (Spoiler!)

Wer ist Snoke? „Star Wars 9“ erklärt seinen Ursprung (Spoiler!)

Seit Jahren beschäftigt Fans der wahre Ursprung des Obersten Anführers Snoke. In „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ wird dieses Geheimnis nun endlich gelüftet!

– Achtung: Der Artikel enthält starke Spoiler zu „Star Wars 9“! –

STAR WARS 9: Interview mit Daisy Ridley und John Boyega

Supreme Leader Snoke ist der zentrale Bösewicht der aktuellen „Star Wars“-Trilogie. Er war es schließlich, der aus den Überresten des Imperiums die Erste Ordnung schuf und Ben Solo zur dunklen Seite der Macht verleitet hatte. In „Star Wars: Die letzten Jedi“ war es mit seiner Anführer-Karriere dann aber überraschend schnell vorbei.

Eben noch prahlte Snoke damit, dass er Kylo Rens Gedanken lesen kann, schon wird er wenige Sekunden später mit einem einfachen Taschenspielertrick von Ren per Lichtschwert umgebracht. Diese Szene machte Fans von Anfang an misstrauisch, schließlich erschien es unglaubwürdig, dass Snoke sich mit so einer einfachen Aktion aus der Welt schaffen lässt. Und spektakulär war sein Abgang ebenfalls nicht, wenn man bedenkt, wie mächtig er eigentlich ist. Fans glaubten immer daran, dass noch mehr dahinter steckt – und sie sollten Recht behalten.

„Star Wars 9“ enthüllt die Wahrheit hinter Snoke (letzte Spoiler-Warnung!)

In „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ fackelt Autor und Regisseur J.J. Abrams nicht lange, um Snokes Ursprung zu enthüllen. In den ersten Minuten sucht Kylo Ren nach Imperator Palpatine, nachdem er von dessen Existenz erfahren hat. Als er schließlich dessen Festung auf dem versteckten Planeten Exegol betritt, empfängt ihn Palpatine mit der Nachricht, dass Snoke nichts weiter als seine Marionette war. Palpatine hat Snoke in seinem Klon-Labor erschaffen, damit dieser die Erste Ordnung gründen kann. Zum Beweis sieht man bei einem kurzen Schwenk durch das Laboratorium dann tatsächlich zahlreiche Snoke-Gestalten in Gefäßen herumschwimmen.

Anzeige

Dass Palpatine Zugriff auf Klon-Technologie hat, ist durchaus nachvollziehbar, schließlich wurde in „Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger“ gezeigt, dass er als Kanzler der Galaktischen Republik eine gewaltige Klon-Armee befehligen konnte. Möglicherweise hat ihm ein Kaminoaner seit den Klonkriegen die Treue gehalten. Die Bewohner vom Wasserplaneten Kamino gelten als die besten Kloner der Galaxis.

Allerdings erklärt dies nicht, warum Snoke so derart verunstaltet aussah. Entweder hatte Palpatine doch keine Fachkräfte zum Klonen zur Verfügung, oder sein sehr finsteres Labor bietet einfach nicht die besten Produktionsbedingungen dafür. Vielleicht werden die Hintergründe demnächst noch eindeutiger von J.J. Abrams erklärt.

Wie gut kennst du „Star Wars“? Teste dein Wissen im großen Quiz!

Hat dir "Wer ist Snoke? „Star Wars 9“ erklärt seinen Ursprung (Spoiler!)" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige