Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
  4. News
  5. „Star Wars 9“-Rätsel gelöst: So konnte Palpatine zurückkehren in „Der Aufstieg Skywalkers“

„Star Wars 9“-Rätsel gelöst: So konnte Palpatine zurückkehren in „Der Aufstieg Skywalkers“

„Star Wars 9“-Rätsel gelöst: So konnte Palpatine zurückkehren in „Der Aufstieg Skywalkers“
© 20th Century Fox

Dass Palpatine ein unglaublich mächtiger Sith ist, wissen Fans bereits. Seine Macht erklärt jedoch nicht, wie er seinen Kampf gegen Darth Vader überleben konnte. Das neue Buch zum Film allerdings schon.

42 Jahre lang haben „Star Wars“-Fans auf das Ende der Skywalker-Saga gewartet. Am 18. Dezember 2019 war es dann endlich soweit: „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ kam in die deutschen Kinos. Während einige Zuschauer*innen total begeistert die Kinos verlassen haben, waren andere enttäuscht oder verwirrt. Vor allem Palpatines (Ian McDiarmid) Rückkehr konnten sich so manche Fans nicht zusammenreimen. Wann der mächtige Sith Lord Zeit hatte, ein Kind zu zeugen, wissen wir immer noch nicht. Wie er nach einem Sturz im Kernreaktor des Todesterns überleben konnte, jetzt allerdings schon (Quelle Screenrant).

12 Filmbösewichte, die man unmöglich hassen kann

In Rae Carsons Roman „Star Wars: Der Aufstieg Skywalker“ (hier bei Amazon vorbestellen*) wird aufgeklärt, dass der Imperator nur ein Klon und keine Reinkarnation ist. Als Kylo Ren (Adam Driver) erstmals auf den mächtigen Imperator trifft, stellt er fest, dass Palpatine an einem Apparat hängt. Dieser Apparat wurde bereits in Zeiten der Klonkriege verwendet. Trotz Hilfe des Apparats ist der Klonkörper jedoch nicht stark genug, um den mächtigen Geist des Sith Lords lange zu beherbergen. Das merkt auch Kylo Ren, als sich die beiden gegenüberstehen. Welche weiteren Fragen in Carsons Roman beantwortet werden, erfahrt ihr spätestens ab 16. Mai 2020. Dann steht die deutsche Fassung des Buchs zum Verkauf bereit. Das Ende der Skywalker-Saga ist allerdings noch lange nicht das Ende des „Star Wars“-Universums. Deutsche Zuschauer*innen können sich ab dem 24. März 2020 bei Disney+ über Staffel 1 von „The Mandalorian“ freuen.

Sichert euch schon jetzt euer Abo bei Disney+ mit einem Frühbucher-Rabatt*

The Mandalorian - Trailer Deutsch

„Star Wars 9“ eigentlich ohne Palpatine

– Warnung: Es folgen Spoiler zu „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“  –

Anzeige

Palpatines Rückkehr hat viele Fans des Franchise schockiert. Die überraschende Wendung, dass der dunkle Sith Lord Reys (Daisy Ridley) Großvater war, hat ebenso für Furore gesorgt. Wurde doch erst in „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ festgestellt, dass Rey aus keiner bekannten Familie stammt. Ursprünglich sollte der Film dieser Handlung auch treu bleiben. Denn in dem eigentlich geplanten Skript von Colin Trevorrow kehrt der Imperator gar nicht zurück.

Anstatt Palpatine als großen Bösewicht zurückzubringen, stehen sich hier lediglich Rey und Kylo Ren gegenüber. Keiner der beiden steht jedoch für die Jedi oder die Sith. Stattdessen kämpfen sie für die tatsächliche Ausgeglichenheit der Macht. Da für Kylo Ren diese Ausgeglichenheit ein Auslöschen aller vorheriger machtsensitiven Wesen bedeutet, wird er im Kampf gegen Rey aufgrund seiner eigenen Zerstörungswut von Rey und verschiedenen Jedi-Machtgeistern ausgelöscht.

Kennt ihr euch wirklich im „Star Wars“-Universum aus? Macht jetzt das Quiz:

„Star Wars“-Quiz: Kennst du die Namen aller 25 Charaktere?

Hat dir "„Star Wars 9“-Rätsel gelöst: So konnte Palpatine zurückkehren in „Der Aufstieg Skywalkers“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige