Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
  4. News
  5. „Star Wars 9“: Länge doch kürzer als ursprünglich gedacht

„Star Wars 9“: Länge doch kürzer als ursprünglich gedacht

„Star Wars 9“: Länge doch kürzer als ursprünglich gedacht
© Disney

Im Oktober geisterte noch eine Meldung durchs Netz, dass „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ der längste Film der Reihe werden könnte. Nun hat der Regisseur dieses Gerücht offiziell widerlegt.

VIDEO: Das müsst ihr vor „Star Wars 9“ wissen!

Das müsst ihr vor "STAR WARS Episode 9" unbedingt wissen!

Auslöser der ursprünglichen Meldung war ein Reddit-User, der Mitte Oktober das Bild eines Kartenverkaufs-Systems eines US-Kinos gepostet hatte (via Screen Rant). Darin war die Lauflänge von „Star Wars 9“ mit 155 Minuten gelistet, also insgesamt 2 Stunden und 35 Minuten. In einem Interview mit Entertainment Weekly gab Regisseur J.J. Abrams am 25. November 2019 bekannt, dass er die Arbeiten am Film endgültig beendet hat und „Der Aufstieg Skywalkers“ insgesamt 142 Minuten, also 2 Stunden und 22 Minuten lang ist. Das ist zwar nicht viel kürzer, als ursprünglich angenommen, Teil 9 ist damit aber eben nicht mehr der längste „Star Wars“-Film. Nach „Der letzte Jedi“ teilen sich „Star Wars 9“ und „Angriff der Klonkrieger“ nun den zweiten Platz.

Anzeige

Zum Vergleich haben wir hier die Lauflänge aller elf Filme aufgelistet:

  • “Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ – 121 Minuten
  • “Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück“ – 124 Minuten
  • “Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ – 131 Minuten
  • “Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“ – 136 Minuten
  • “Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger“ – 142 Minuten
  • “Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ – 140 Minuten
  • “Star Wars: Das Erwachen der Macht“ – 138 Minuten
  • “Rogue One: A Star Wars Story“ – 133 Minuten
  • “Star Wars: Die letzten Jedi“ – 152 Minuten
  • “Solo: A Star Wars Story“ – 135 Minuten
  • “Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ – 142 Minuten

In Deutschland wird „Star Wars 9“ bereits am Mittwoch, den 18. Dezember in den Kinos zu sehen sein, zwei Tage vor dem US-Start. Wer den Film gleich zur Premiere schauen möchte, kann sich schon jetzt im Vorverkauf seine Karte sichern. Im großen Trilogie-Finale gibt es sowohl ein Wiedersehen mit dem legendären Lando Calrissian (Billy Dee Williams) als auch mit den umstrittenen Porgs. Aktuelle TV-Trailer versprechen außerdem eine gigantische Schlacht zwischen dem Widerstand und der Ersten Ordnung. Der Film hat eine FSK-Freigabe von 12 Jahren.

Wie gut kennst du „Star Wars“? Teste dein Wissen im großen Quiz!

Hat dir "„Star Wars 9“: Länge doch kürzer als ursprünglich gedacht" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige