Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
  4. News
  5. „Star Wars 9“: In dieser Szene wird Prinzessin Leia von Carrie Fishers Tochter gespielt

„Star Wars 9“: In dieser Szene wird Prinzessin Leia von Carrie Fishers Tochter gespielt

„Star Wars 9“: In dieser Szene wird Prinzessin Leia von Carrie Fishers Tochter gespielt
© Disney

Billie Lourd hat bereits eine kleine Nebenrolle in den neuen „Star Wars“-Filmen ergattern können. Jetzt übernimmt sie erstmals die Rolle ihrer Mutter.

– Warnung: Es folgen Spoiler zu „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“! –

Vor dem Starttermin von „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ waren Fans gespannt darauf, wie Regisseur J.J. Abrams die Skywalker-Saga nach 42 Jahren beenden wird. Doch auch ein anderes wichtiges Detail des Films sollte geklärt werden: Was passiert mit Leia? Aufgrund des plötzlichen Todes von Carrie Fisher am 27. Dezember 2016 gab es für den letzten Teil der Trilogie keine neuen Aufnahmen der beliebten Schauspielerin. Die „Star Wars 9“-Macher räumten jedoch schnell ein, dass es keine Ersatzschauspielerin für Fisher geben wird und sie auf Archivmaterial zurückgreifen werden. So ganz stimmt diese Aussage nicht. Denn jetzt hat Patrick Tubach gegenüber Yahoo Entertainment ausgepackt. Der war für die Spezialeffekte des Films zuständig und erklärt, dass für eine Szene keine Geringere als Fishers Tochter Billie Lourd ihre berühmteste Rolle verkörpert hat.

Anzeige

Carrie Fisher und Tochter Billie Lourd am Set von „Star Wars 8: Die letzten Jedi“:

Billie Lourd ist „Star Wars“-Fans spätestens seit „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ bekannt. In der neuen Trilogie spielt sie Lieutenant Kaydel Ko Connix. Für den finalen Film schlüpft sie zusätzlich in die Rolle ihrer Mutter. In einer Rückblende werden eine junge Leia und ein junger Luke während ihres Jedi-Trainings gezeigt. Nach Leias Rettung vor dem Erstickungstod durch die Macht wurde hier erneut gezeigt, dass auch der andere Skywalker-Zwilling machtsensitiv ist. Für die Rückblende durfte Billie Lourd an der Seite von Luke-Darsteller Mark Hamill als Bodydouble einspringen. Ihr Gesicht ist in diesen Szenen jedoch nicht zu sehen, laut „Star Wars 9“- Co-Autor Chris Terrio wurden teilweise auch Aufnahmen aus „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ verwendet. Mit Hilfe alter Aufnahmen und Spezialeffekten blüht Carrie Fishers Leia in neuem Glanz auf. Auch Mark Hamill erhielt durch Computertechnik ein jüngeres Gesicht.

Habt ihr bei „Star Wars 9“ richtig hingesehen? Entdeckt hier alle Easter Eggs:

Gelungener Abschied von Carrie Fisher

Für das Team hinter dem Film war es nicht nur aus praktischen Gründen wichtig, Billie Lourd in dieser Szene einzusetzen. Patrick Tubach war sich der Bedeutung dieser Szene durchaus bewusst. Gegenüber Yahoo Entertainment äußert er sich wie folgt: „Es war für alle sehr emotional [Billie Lourd] in dieser Position zu sehen.“ Bereits während der Vorproduktion von „Star Wars 9“ hatte Abrams einen Wunsch: Er wollte Carrie Fisher als Leia und niemand anderen. Ihre Tochter als Körperdouble ist so gesehen ein würdiger Kompromiss, schließlich sieht sie ihrer Mutter sehr ähnlich. Auch in ihrem Wesen scheint die 27-jährige viel von ihrer Mutter geerbt zu haben.

Anzeige

Zum 63. Geburtstag von Carrie Fisher widmet Billie Lourd ihrer Mutter dieses Lied:

„Star Wars“-Urgestein Carrie Fisher war schon immer Liebling der Fans. Mit ihrer ehrlichen Art und dem Respekt gegenüber der Fangemeinde kam die schlagfertige Schauspielerin und Autorin überall gut an. Ihr plötzlicher Tod erschütterte Zuschauer*innen und „Star Wars“-Macher zugleich. Ob ihre Tochter für weitere „Star Wars“-Filme erneut in die Rolle der Leia schlüpfen wird, ist noch unklar. Angeblich soll Lourd mit Regisseur J.J. Abrams darüber gesprochen haben. Im Vordergrund steht jedoch, Carrie Fishers Erinnerung zu bewahren.

Ob Billie Lourd in einem weiteren „Star Wars“-Film auftreten wird, ist nicht bekannt. Diese neuen Projekte sind bislang bestätigt:

 

Hat dir "„Star Wars 9“: In dieser Szene wird Prinzessin Leia von Carrie Fishers Tochter gespielt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige