Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
  4. News
  5. „Star Wars 9“: Darum ist Rose Tico fast überhaupt nicht zu sehen

„Star Wars 9“: Darum ist Rose Tico fast überhaupt nicht zu sehen

„Star Wars 9“: Darum ist Rose Tico fast überhaupt nicht zu sehen
© Disney

In ihrem „Star Wars“-Debüt rettet Rose dem ehemaligen Stormtrooper Finn das Leben. Im neuen Teil bleibt sie lieber zu Hause, um mehr über die Sternenzerstörer zu lernen. Doch warum spielte sie im Film kaum eine Rolle.

In „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ werden einige neue Figuren vorgestellt. Neben Lando Calrissians Tochter (Naomi Ackie) und dem versteckten Auftritt eines beliebten „Harry Potter“-Stars kehren aber auch viele bekannte Gesichter zurück. Eine Person ist im letzten Teil der neuen Trilogie jedoch kaum zu sehen: Rose Tico (Kelly Marie Tran). In „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ ist sie gemeinsam mit Finn (John Boyega) im Geheimauftrag auf Abenteuerreise. In der salzigen Umgebung von Crait küssten sie sich am Ende sogar. Anstatt Roses Charakter jedoch weiter auszubauen, ist sie in der Fortsetzung des Films nicht einmal zwei Minuten zu sehen.

Böse Zungen vermuten, dass Rose aufgrund von Fanreaktionen aus dem Großteil des letzten Films entfernt wurde. Nach ihrem Debüt in „Star Wars 8“ kam der Figur und ihrer Darstellerin von Teilen des Publikums viel Hass entgegen. So mancher Fan der Sternensaga fand Rose überflüssig, einige wurden sogar richtig beleidigend, sexistisch und sogar rassistisch. Haben die Macher also den Fans klein beigegeben und Roses Handlung gekürzt? „Star Wars“-Filmeditor Maryann Brandon räumt diese Gerüchte nun vom Tisch.

Anzeige

Klickt euch hier durch Irrtümer aus der „Star Wars“-Geschichte:

Keine Zeit für Rose

Gegenüber dem Onlinemagazin Comicbook erklärt sie: „Unsere Geschichte ist so vollgestopft mit allen [Figuren] und wir haben so viele tolle Charaktere, Rose mit inbegriffen, ich weiß nicht, wie wir noch mehr in den Film hätten reinquetschen können.“ Auch wenn Brandon gerne mehr von Rose gesehen hätte, wollten sie einen drei Stunden langen Film vermeiden. Mit zwei Stunden und 22 Minuten ist es ihnen letztlich auch gelungen.

Obwohl sie nicht lange in den Film zu sehen war, ist es durchaus noch möglich, mehr von Kelly Marie Tran als Rose zu sehen. Laut ihrer Aussage wurden viele ihrer Szenen gemeinsam mit Archiv-Aufnahmen der verstorbenen Carrie Fisher zusammengeschnitten. In einem Interview mit Entertainment Weekly deutet die Schauspielerin auch auf Szenen mit Kollegin Daisy Ridley (Rey) hin. Diese Aufnahmen haben es vielleicht nicht ins Kino geschafft, eine Chance auf Deleted Scenes Material auf der DVD besteht jedoch immer noch. „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalker“ erscheint noch 2020 auf DVD und Blu-Ray (jetzt hier vorbestellen).

Frauen kommen nicht immer zu kurz, entdecke hier 10 starke Frauenrollen:

Die 10 stärksten Frauen der Filmgeschichte

Hat dir "„Star Wars 9“: Darum ist Rose Tico fast überhaupt nicht zu sehen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige