Star Wars 9: Episode IX (2019)

Filmhandlung und Hintergrund

Star Wars 9: Episode IX: Letzter Teil der dritten "Star Wars"-Trilogie, in dem der epische Kampf zwischen der hellen und dunklen Seite den Höhepunkt erreicht.

Nach “Star Wars: das Erwachen der Macht“ und “Star Wars: Die letzten Jedi” (2017) schließt “Star Wars IX” die neunteilige Weltraumsaga ab. Da 2017 erstmal der Start des 2. Teils ansteht, ist die Informationslage noch sehr dünn. Eins steht aber fest: Colin Trevorrow (“Jurassic World“) wird die Regie übernehmen, während Derek Connolly (“Jurassic World”) und Rian Johnson (“Looper”) als Autoren-Duo zum Einsatz kommen. Um die Erfolge der ersten Teile nochmal zu toppen, hat Trevorrow einen besonders ambitionierten Plan verkündet: “Star Wars 9″ soll zum Teil im realen Weltraum gedreht werden! Ob das technisch zu diesem Zeitpunkt überhaupt möglich ist, sei dahingestellt. Zudem plant er, genauso wie seine Vorgänger J.J. Abrams, den Abschluss der Saga analog auf 65mm-Film zu drehen.

Star Wars 9 Handlung und Besetzung: Wie geht es nach Carrie Fishers Tod weiter?

Disney macht aus der Handlung der neuen “Star Wars”-Teile für gewöhnlich bis zum Kinostart ein großes Geheimnis. Erst wenn der Vorgänger “Die letzten Jedi” in den Kinos startet, werden wir handfeste Spekulationen unternehmen können. Doch eins sorgte schon im Vorfeld für Diskussionen. Nachdem Carrie Fisher überraschend verstorben ist, fragen sich viele, wie die Reihe ohne sie weitergehen wird. Da Fisher in “Der letzte Jedi” eine wichtige Rolle übernommen hat und auch im neunten Teil mitspielen sollte, müssen Schlüsselideen überarbeitet werden. Aktuell soll sich Disney in Verhandlungen mit Fishers Angehörigen befinden. In “Rogue One” wurde bereits die jüngere Version von Prinzessin Leia mithilfe von CGI-Effekten zum Leben erweckt. Es könnte sein, dass auch Generalin Leia Organa einen solchen Auftritt haben wird. Allerdings ist nichts offiziell bestätigt. Daneben wird es höchstwahrscheinlich ein Wiedersehen mit den wichtigsten Figuren wie Rey (Daisy Ridley), Kylo Ren (Adam Driver), Finn (John Boyega) und Poe (Oscar Isaac) geben. Bis “Star Wars 9″ in den internationalen Kinos startet, wird noch einige Zeit vergehen. Der Film wird voraussichtlich im Winter 2019 erscheinen.

Wie geht es nach Star Wars 9 weiter?

Die ersten drei Teile von “Star Wars” (“Krieg der Sterne“, “Das Imperium schlägt zurück“, “Die Rückkehr der Jedi-Ritter“) wurden von George Lucas realisiert. Die Space Opera gehört zu den bedeutendsten Werken der FIlm-Geschichte und ist seit den 1970ern Kult. Einige Jahre später versuchte Lucas mit der zweiten Trilogie (“Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“, “Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger” und “Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“), an die Erfolge anknüpfen. Die Prequels rufen bis heute trotz vieler starker Momente eher gemischten Gefühlen bei den Fans hervor.

Seitdem Disney die Rechte an der “Star Wars”-Saga erworben hat, erlebt das Franchise ein großes Revival. Mit “Star Wars 7″ hat J.J. Abrams einen furiosen Einstand für die neue Trilogie geschaffen, der alle Kassenrekorde brach und in kürzester Zeit zu den Top 3 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten aufstieg. Doch wie wird es mit der “Star Wars”-Reihe nach Teil 8 und 9 weitergehen? Für alle Fans gibt es in dieser Hinsicht eine positive Nachricht. Neben der Hauptsaga sind weiter Spin-offs geplant, die Geschichten innerhalb des Universums erzählen. Der erste dieser Art ist “Star Wars: Rouge One”, der 2016 in den Kinos gestartet ist. Daneben wird ein Prequel kommen, das die Geschichte des jungen “Han Solo” (2018) erzählt. Und auch nach “Star Wars 9″ sind zwei weitere Solofilme wie “Boba Fett” oder “Yoda” im Gespräch. Ob es eine vierte Trilogie “Star Wars 10-12″ geben wird, steht noch nicht fest. George Lucas hatte ursprünglich schon seit den 1970ern insgesamt 12 Teile geplant. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass die Hauptsaga weitergeht, wenn man bedenkt, dass Disney auch bei Marvel eine ähnlich Strategie fährt.

Darsteller und Crew

Kritiken und Bewertungen

So werten die User Ø
(1)
5
 
1 Stimme
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Zuletzt angesehen und Empfehlungen

News und Stories

Kommentare