Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith
  4. News
  5. Von den Toten auferstanden: „Star Wars“-Figuren kehren nach 18 Jahren zurück

Von den Toten auferstanden: „Star Wars“-Figuren kehren nach 18 Jahren zurück

Von den Toten auferstanden: „Star Wars“-Figuren kehren nach 18 Jahren zurück
© IMAGO / Everett Collection

Sie galten als tot, doch nun ist es offiziell: Die beiden Jedi-Meisterinnen Shaak Ti und Aayla Secura haben Order 66 überlebt. Wie, erfahrt ihr in den nachfolgenden Zeilen.

Die Order 66 zählt zu den tragischsten Ereignissen im „Star Wars“-Kosmos. Im Verlauf der Handlung von „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ wurden wir Zeuge, wie die Klonkrieger der Großen Armee der Republik den Notfallbefehl erhalten, alle Jedi aufgrund eines angeblichen Verrats auf der Stelle zu töten. Dabei haben zwei Jedi überraschenderweise überlebt, wie Comicbook.com berichtet.

Im Jahre 19 VSY mussten tausende Jedi sowie etliche machtsensitive Personen ihr Leben infolge eines Verrats geben. Dazu zählen auch die Torgruta-Jedi-Meisterin Shaak Ti (Maria Brill) sowie die Twi’lek-Jedi-Meisterin Aayla Secura (Amy Allen), die wir im dritten Ableger der Prequel-Trilogie sterben sehen haben – oder zumindest gingen wir davon aus.

Anzeige

Denn in dem Comicheft „Star Wars: Doctor Aphra #32“ entdeckt die Titelheldin gemeinsam mit ihrem unfreiwilligen Weggefährten Luke Skywalker, dass die zwei Jedi noch am Leben sind. Im Zuge einer Mission landen Aphra und Skywalker im Sason-Tempel. Doctor Aphra hatte zuvor eine Holo-Botschaft von Shaak Ti und Aayla Secure erhalten, in denen sie um die Hilfe ihrer alten Freundin bitten. Denn in dem Tempel befindet sich ein Artefakt namens Glocke von Kthoo, dass den Sith als eine unvorstellbar mächtige Waffe dienen könnte. Als Aphra und Skywalker den Tempel betreten wollen, fallen sie in ein Becken des Bauwerks, in dem sie von Shaak Ti und Aayla Secure mit gezückten Lichtschwertern empfangen werden.

In der „Star Wars“-Prequel-Trilogie geht es teils ganz schön ernst zu, doch hinter den Kulissen gab es so manch einen Grund zum Lachen, wie ihr in unserem Video erfahrt:

Star Wars: Die lustigsten Outtakes

Wie konnten die zwei Jedi überleben?

Während der Order-66-Szene in „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ sehen wir Aayla Secura auf einem Dschungelplaneten, als ihr ihre Klontruppen plötzlich in den Rücken fallen und sie niederschießen. Ihre Leiche bekommen wir allerdings nicht zu sehen, da sie von den Pflanzenblättern des Dschungels verdeckt wird.

Anzeige

Der Tod von Shaak Ti ist etwas undurchsichtiger, da keine offizielle, dafür aber zwei inoffizielle Versionen existieren. Im Klartext: In „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ sehen wir nicht, wie Shaak Ti stirbt, doch in den gelöschten Szenen auf der DVD beziehungsweise Blu-ray finden wir gleich zwei Todesszenarien mit der Jedi-Meisterin: In der ersten wird sie vor den Augen von Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) und Anakin Skywalker (Hayden Christensen) von General Grievous (Matthew Wood) ermordet, während die zweite Szene Anakin zu ihrem Mörder macht, wenn er den Jedi-Tempel stürmt und sie eiskalt während ihrer Meditation hinrichtet.

In „Star Wars: The Clone Wars“ sind die Serienschaffenden sogar noch einen Schritt weiter gegangen und haben enthüllt, dass Shaak Ti zuvor eine Vision von ihrem eigenen Tod hatte, sodass sie ihrem Schicksal womöglich entkommen konnte. Daraufhin müsste sie Aphra kontaktiert haben, die ihre Verletzungen überlebt hat, damit sie sich ihr anschließt, um den Sason-Tempel zu hüten.

Wie beziehungsweise ob die zwei Figuren in Zukunft in einer weiteren Serie oder einem „Star Wars“-Film auftauchen werden, bleibt natürlich abzuwarten – doch immerhin besteht nun offiziell die Möglichkeit. Wenn ihr euch „Star Wars: The Clone Wars“ anschauen wollt, findet ihr die Serie ebenso wie alle „Star Wars“-Filme im Angebot von Disney+. Solltet ihr noch kein Abo bei dem Streamingdienst haben, könnt ihr euch hier eure Mitgliedschaft sichern.

Ihr seid absolute „Star Wars“-Fanatiker*innen? Dann solltet ihr folgende Fragen sicherlich ohne große Mühe beantworten können:

Wie gut kennst du „Star Wars“? Teste dein Wissen im großen Quiz!

Hat dir "Von den Toten auferstanden: „Star Wars“-Figuren kehren nach 18 Jahren zurück" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige