Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Spider-Man: No Way Home
  4. News
  5. Panne bei Marvel-Hit: „Spider-Man: No Way Home“-Blu-ray verspricht fehlende Extras

Panne bei Marvel-Hit: „Spider-Man: No Way Home“-Blu-ray verspricht fehlende Extras

Panne bei Marvel-Hit: „Spider-Man: No Way Home“-Blu-ray verspricht fehlende Extras
© IMAGO / Sony / Marvel Studios

Der dritte Solo-Film mit Tom Holland als freundliche Spinne aus der Nachbarschaft ist endlich für das Heimkino erhältlich. Doch Obacht: Anders als angekündigt fehlt etwas Wichtiges. Wir klären auf.

Als Spider-Man: No Way Home im Dezember 2021 in den Kinos erschien, konnten die Fans weltweit ihre Freude nicht im Zaum halten und bescherten dem 27. Film des Marvel Cinematic Universe (kurz MCU) mit Tom Holland als Peter Parker Traumzahlen an den Kinokassen – und das trotz anhaltender Coronapandemie.

Kein Wunder, dass auch der Streamingstart im Frühjahr 2022 mit Begeisterung aufgenommen wurde und prompt in den USA einen Rekord einstellte. Mit etwas Verspätung erfolgte am 12. April 2022 der Heimkinostart auf DVD, Blu-ray und 4K Ultra HD. Dort schlich sich jedoch der Fehlerteufel ein, was hartgesottene Fans aber nicht davon abhalten sollte, trotzdem zuzuschlagen. Im Gegenteil, tatsächlich könnt es sich auf lange Sicht lohnen, eine der ersten verfügbaren Blu-Rays und 4K Ultra HDs Editionen sein Eigen nennen zu können.

„Spider-Man: No Way Home“ auf Blu-Ray - Dank Druckfehler mit größerem Sammlerwert auf Amazon sichern

Die geschnittenen Szenen werden angepriesen – wurden jedoch kurz zuvor wieder entfernt

Auf der Rückseite der Blu-Ray und der 4K Ultra HD Edition ist die Rede von „über 80 Minuten Bonusmaterial auf Blu-ray inklusive unveröffentlichter & erweiterter Szenen“. Wenn man jedoch die Blu-ray ins Laufwerk einlegt, erblickt man lediglich die anderen Bonusmaterialien und sucht vergeblich die angepriesenen fehlenden Szenen.

Was war geschehen? Liegt ein einfacher Druckfehler auf der Verpackung vor? Wurden die falschen Blu-rays gepresst? Oder hat sich anderweitig der Fehlerteufel eingeschlichen? Kino.de hat bei Sony direkt nachgefragt und erhielt folgende Antwort:

Anzeige

„Es gab auf der veröffentlichten Blu-ray und UHD-Version von ‚Spider-Man: No Way Home‘ eine späte Anpassung des Bonusmaterials, so dass die „Unreleased Scenes“ leider nicht enthalten sind. Es handelt sich somit um einen Druckfehler auf der Verpackung.“

Anzeige

Diese Entscheidung von Sony, diese Szenen kurzfristig zu entfernen, betraf nicht nur Deutschland, sondern den weltweiten Heimkinostart (Via Screenrant). Überall sucht man vergeblich nach den geschnittenen Szenen. Wann und ob man diese in einer späteren Heimkino-Fassung des Films zu Gesicht bekommen kann, konnte unser Gespräch mit Sony zum aktuellen Zeitpunkt nicht klären.

Zumindest für eine dieser Szenen liefert eines der Featurettes über Jon Watts einen klaren Hinweis. Darin sieht man ein Standbild von Charlie Cox Matt Murdock an der Seite von Jon Favreaus Happy in einer anderen Umgebung, als in der einen Szene, die man aus dem Film kennt. Zudem gibt es Reddit-Berichte über eine Fahrstuhl-Szene in der die vier Bösewichte rund um Doc Ock, Green Goblin, Electro und Sandman gemeinsam mit Peter und Tante May mit dem Fahrstuhl zu Happys Wohnung fahren.

Darum lohnt es sich für deutsche Fans trotzdem jetzt zuzuschlagen

So schade es im ersten Moment erscheint, dass die geschnittenen Szenen auf der fertigen Blu-Ray und Ultra HD-Edition fehlen, umso erfreuter können deutsche Fans über diesen Fauxpas sein. Schaut man sich beispielsweise dank Online-Händler Zavvi die britische Version der Blu-ray an, werden dort die Deleted Scenes gar nicht erst angepriesen.

Der Druckfehler scheint nur bei der deutschen Ausgabe von „Spider-Man: No Way Home“ vorzuliegen. Und immerhin bestätigte man uns mit einer lachenden Zusage, dass die Blu-ray dadurch einen höheren Sammlerwert haben würde, da sie in künftigen Auflagen den Druckfehler korrigieren würden.

Anzeige

Wer also jetzt zuschlägt und sich eine Blu-ray oder die 4K Ultra HD im Handel oder dank Onlinehändler wie Amazon, Saturn oder Media Markt sichert, könnte diese später für einen größeren Anteil des aktuell geforderten Kaufpreises weiterverkaufen. Vorausgesetzt, Sammler*innen holen sich das gute Stück nicht selbst.

Wie gut du Filme der bekanntesten Superheld*innen kennst, kannst du im Quiz beweisen:

Superhelden-Filmquiz: Testet euer Wissen über Marvel und DC-Filme!

Hat dir "Panne bei Marvel-Hit: „Spider-Man: No Way Home“-Blu-ray verspricht fehlende Extras" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige