Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Spider-Man: No Way Home
  4. News
  5. Disney-Filme auf Netflix: Hat der Streamingdienst noch Titel im Programm?

Disney-Filme auf Netflix: Hat der Streamingdienst noch Titel im Programm?

Disney-Filme auf Netflix: Hat der Streamingdienst noch Titel im Programm?
© IMAGO / NurPhoto

Seit Disney mit seinem hauseigenen Streamingdienst Disney+ an den Start gegangen ist, fragen sich Netflix-Nutzer*innen: Welche Disney-Filme gibt es noch bei Netflix?

Bis Streamingdienst Disney+ die Welt von Micky Maus, Bambi und Co. für Video-on-Demand-Fans zugänglich machte, waren zahlreiche Disney-Filme auf Netflix zu sehen. Seit dem Frühjahr 2020 müssen Netflix-User*innen allerdings mit anderen Animations- und Zeichentrickfilmen Vorlieb nehmen, die nicht vom Mäuse-Konzern stammen. Aber: Einige Filme aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) könnt ihr noch immer bei Netflix streamen, obwohl Marvel zu Disney gehört.

Statt auf Netflix findet ihr einen Großteil der Disney-Filme nun bei Disney+ im Stream

Anzeige

Welche Disney-Filme hat Netflix im Programm?

Leider lautet die Antwort: Keine. Waren Titel wie „Alice im Wunderland“„Ratatouille“ und „Findet Nemo“ vor einigen Jahren noch im Angebot von Netflix vertreten, findet ihr diese Filme seit Anfang 2020 ausschließlich bei Disney+. Der hauseigene Streamingdienst von Disney ging am 24. März 2020 in Deutschland an den Start und macht es Netflix damit rechtetechnisch unmöglich, Disney-Filme ins Programm aufzunehmen. So lange Disney+ weiterhin erfolgreich beim Streaming-Publikum ankommt, wird sich daran voraussichtlich auch nichts ändern.

Welche Filme zukünftig auf Disney+ erscheinen könnten – und zwar nicht als Zeichentrick, sondern als Realverfilmung – seht ihr im Video:

Disney-Realverfilmungen, auf die wir uns freuen

Zeichentrick- und Animationsfilme auf Netflix: Die besten Alternativen zu Disney-Klassikern

Doch falls ihr nicht an einem Abonnement von Disney+ interessiert seid, müsst ihr nicht direkt den Kopf in den Sand stecken. Auch Netflix bietet ein breites Repertoire von Zeichentrick- und Animationsfilmen, die es gut und gern mit den Klassikern aus dem Hause Disney aufnehmen können. Die besten Alternativen stellen wir euch folgend vor:

Anzeige

„Madagaskar 2“ statt „Der König der Löwen“

„Der König der Löwen“ begleitet den jungen Simba durch die Abenteuer des Erwachsenwerdens. Wo ist sein Platz im Leben? Will er wirklich König sein? Und was bedeutet Freundschaft? Ähnliche Fragen beantwortet auch „Madagaskar 2“. Die Zootiere Alex, Marty, Gloria und Melman stranden auf unglückliche Weise in Afrika. Dabei müssen sie feststellen, wie sehr sich die Wildnis von ihrem Leben in New York unterscheidet. Vor allem Löwe Alex erkennt schmerzlich, dass er mit seinen Artgenossen nicht ganz warm wird…

„Madagaskar 2“ steht euch auf Netflix zur Verfügung, „Der König der Löwen“ ist im Programm bei Disney+ vorhanden.

„Ab durch die Hecke“ statt „Konferenz der Tiere“

Während sich die Bewohner*innen der Savanne in „Konferenz der Tiere“ auf die Suche nach Wasser begeben, müssen die tierischen Freund*innen aus „Ab durch die Hecke“ eine neue Bleibe finden. Mit viel Humor und Herz zeigen beide Animationsfilme, welchen Gefahren und Problemen sich die tierischen Erdbewohner*innen stellen müssen, um zu überleben.

Anzeige

Ihr habt die Wahl: Hier geht’s zu „Ab durch die Hecke“ auf Netflix und hier kommt ihr zu „Konferenz der Tiere“ bei Disney+.

„Next Gen – Das Mädchen und ihr Roboter“ statt „Baymax“

Sowohl in „Next Gen – Das Mädchen und ihr Roboter“ als auch in „Baymax“ müssen Kinder sich mit ihrem befreundeten Roboter grausigen Bösewicht*innen stellen, um ihre Heimat zu beschützen. In „Baymax“ ist es am Jungen Hiro und seinem Robo-Kumpel Baymax, San Fransokyo zu retten. „Next Gen“ greift hingegen zu einer weiblichen Hauptfigur: Mai rettet die Welt an der Seite elektronischer Freunde.

„Next Gen – Das Mädchen und ihr Roboter“ auf Netflix bietet ebenso gute Unterhaltung wie Baymax bei Disney+.

„Pets“ statt „101 Dalmatiner“

Dass sich einige Menschen Tieren gegenüber respektvoller verhalten sollten, beweisen „Pets“ und „101 Dalmatiner“ auf spielerische und doch eindrucksvolle Weise. Während zwei Hunde in „Pets“ ihr Kriegsbeil begraben müssen, um eine Gruppe misshandelter Tiere vom Angriff auf die Menschheit abzubringen, müssen sich die knuffigen Welpen aus „101 Dalmatiner“ der bösen Cruella De Vil in den Weg stellen, um einen ihrer Geschwister zu befreien.

Anzeige

„Pets“ sorgt auf Netflix für tierische Abenteuer, „101 Dalmatiner“ hingegen auf Disney+.

„Kung Fu Panda“ statt „Bärenbrüder“

Lektionen fürs Leben geben euch „Kung Fu Panda“ und „Bärenbrüder“ an die Hand. Bärenstarke Hauptcharaktere müssen sich neuen Situationen und Herausforderungen stellen, um ans Ziel zu gelangen.

Anzeige

„Kung Fu Panda“ gibt’s im Stream auf Netflix„Bärenbrüder“ wartet bei Disney+ auf euch.

„Der gestiefelte Kater“ statt „Alice im Wunderland“

Märchenhaft schön wird es mit den folgenden Geschichten: „Der gestiefelte Kater“ sucht mit Humpty Dumpty und Kitty Samtpfote nach der goldenen Gans im unbekannten Land der Riesen; „Alice im Wunderland“ entführt das Publikum in eine zauberhafte Welt voller Magie, in der ein Mädchen den Weg zurück nach Hause finden muss.

 Auf Netflix findet ihr „Der gestiefelte Kater“, bei Disney+ wartet „Alice im Wunderland“.

„Der Wunschdrache“ statt „Raya und der letzte Drache“

Mystische Wesen haben euer Herz erobert? Dann werdet ihr diese zwei Filme lieben! „Der Wunschdrache“ ermöglicht es dem jungen Din, in eine Welt der unbegrenzten Möglichkeiten einzutauchen. In „Raya und der letzte Drache“ muss die Hauptfigur zunächst der Legende folgen, um ihren größten Wunsch wahr werden zu lassen.

„Der Wunschdrache“ erwartet euch auf Netflix, die Geschichte von „Raya und der letzte Drache“ bei Disney+.

Übrigens: Noch mehr Streaming-Vielfalt bekommt ihr mit dem Entertainment Plus Paket. Für nur 20,00 Euro könnt ihr euch damit zusätzlich zum Netflix-Abo alle Serien von Sky sichern.

Kinderfreundliche Realverfilmungen auf Netflix

Auch in puncto Realverfilmungen muss sich das Programm von Netflix nicht hinter Disney verstecken. Kinderfreundliche Filme sorgen für eine entspannte Zeit mit der ganzen Familie.

„Mogli – Legende des Dschungels“ statt „Das Dschungelbuch“

Sowohl „Mogli – Legende des Dschungels“ als auch „Das Dschungelbuch“ basieren auf einem Buch von Ruyard Kipling. Mowgli wächst als Findelkind bei den Tieren des Dschungels auf. Doch schon bald muss er sich zwischen dem wilden Leben und seiner wahren Herkunft entscheiden.

„Mogli – Legende des Dschungels“ seht ihr als Realverfilmung auf Netflix, und „Das Dschungelbuch“ findet ihr als Zeichentrick bei Disney+

„June und Kopi“ statt „Susi und Strolch“

Die Liebe zwischen zwei Vierbeinern kann herzergreifend schön sein: Die Realverfilmung des Disney-Klassikers „Susi und Strolch“ zeigt, dass die Gefühle zwischen zwei Hunden über ihre Herkunft hinausgehen. Streuner Strolch kann das Herz der feinen Susi erobern. Ebenso romantisch wird es zwischen „June und Kopi“, die gemeinsam allerlei Unfug anstellen – denn als adoptierte Straßenhündin kennt June zunächst keine Manieren.

„June und Kopi“ sorgen auf Netflix für Lacher, „Susi und Strolch“ erobern die Herzen der Disney+-Fans

„Die Reise zur geheimnisvollen Insel“ statt „Insel am Ende der Welt“

Inselabenteuer im Anmarsch: Während sich Sean und sein Stiefvater in „Die Reise zur geheimnisvollen Insel“ auf die Suche nach Seans Großvater machen, treffen die Reisenden in „Insel am Ende der Welt“ auf eine Horde Wikinger*innen statt auf den verschollenen Sohn eines Engländers.

Auf Netflix geht’s zu „Die Reise zur geheimnisvollen Insel“, Disney+ zeigt euch die „Insel am Ende der Welt“

Marvel-Filme auf Netflix

Die Filme des MCU gelten mittlerweile als Kult. Doch obwohl die Marvel Studios als Tochterunternehmen von Marvel Entertainment im Besitz der Walt Disney Company sind, findet ihr nicht alle Marvel-Filme bei Disney+ – sondern zum Teil (noch) auf Netflix. Grund dafür sind die Lizenzrechte. „Der unglaubliche Hulk“ und die „Iron Man“-Filme gehören zu Concorde, die „Spider-Man“-Reihe zu Sony. Dementsprechend könnt ihr folgende Filme auf Netflix streamen, bis Disney eine Lösung gefunden hat:

Wie gut ihr euch in der Welt von Disney auskennt, könnt ihr in diesem Quiz unter Beweis stellen: 

Das Disney-Zitate-Quiz: Wer hat es gesagt?

Hat dir "Disney-Filme auf Netflix: Hat der Streamingdienst noch Titel im Programm?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige