Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Spider-Man: Far From Home
  4. News
  5. Die Reihenfolge der Spider-Man-Filme

Die Reihenfolge der Spider-Man-Filme

Die Reihenfolge der Spider-Man-Filme
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Peter Parker erlebt seit den 1970ern Abenteuer auf der großen Leinwand. Hier findet ihr die richtige Reihenfolge aller Spider-Man-Filme im Überblick.

Spider-Man wurde von Stan Lee und Steve Ditko erschaffen und hatte den ersten Comic-Auftritt 1962 – seitdem ist er einer der populärsten Superhelden überhaupt. Mit „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ bringt Sony in Kooperation mit Marvel am 1. Juni 2023 den zweiten Teil der animierten Filmreihe rund um Miles Morales in die Kinos und führt zahlreiche neue Spider-Personen ein. Damit ihr bei all den bisherigen Spinnen-Menschen den Überblick behaltet und für den nächsten Spidey-Marathon gewappnet seid, stellen wir euch in diesem Artikel die Reihenfolge aller Spider-Man-Filme vor.

Anzeige

Die Reihenfolge der Spider-Man-Filme

Seit den 1970er Jahren ist „Spider-Man“ in zahlreichen Spielfilmen aufgetreten – allerdings haben diese Filme keine fortlaufende Geschichte erzählt. Vielmehr kann man die Spidey-Filme in fünf unterschiedliche Reihen unterteilen. Innerhalb dieser Reihen können die Filme ganz einfach chronologisch angeschaut werden. Ihr solltet allerdings möglichst weder mit der MCU- noch mit der Animations-Reihe beginnen, da diese Filme etwas mehr Vorwissen über den Charakter voraussetzen. Wir empfehlen aus heutiger Sicht, mit Sam Raimis Filmen zu beginnen.

Spannende Easter Eggs rund um „Spider-Man“ und seine Film-Kolleg*innen gibt’s im Video:

23 Easter Eggs aus dem Marvel Universum

Spider-Man-Filme: Die Anfänge (1970er)

Seinen ersten Auftritt auf der Leinwand hatte Spidey in dem heute größtenteils vergessenen Film „Spider-Man – Der Spinnenmensch“, der eigentlich die Pilotfolge der Realverfilmungsserie „The Amazing Spider-Man“ war. Außerhalb der USA wurde die Folge jedoch als Film vermarktet. Darauf folgten noch zwei weitere Spielfilme, die ebenfalls nur Episodenauskopplungen aus der Serie waren.

Anzeige

Spider-Man-Filme: Die Sam-Raimi-Trilogie

Danach setzte sich Spider-Man für gut 20 Jahre zur Ruhe, bis die Sam-Raimi-Trilogie nicht nur die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft, sondern im Grunde das gesamte Superheld*innen-Genre wiederbelebte. Im ersten Teil bekam es Spider-Man (Tobey Maguire) mit dem Grünen Kobold (Willem Dafoe) zu tun, im zweiten Teil gab sein klassischer Widersacher Doc Ock (Alfred Molina) seine Visitenkarte ab. Der dritte Teil wurde allerdings in vielerlei Hinsicht zum Desaster und fuhr damit das gesamte Franchise an die Wand. „Spider-Man 4″, den Sam Raimi ursprünglich noch geplant hatte, erblickte deswegen nie das Licht der Welt.

Hier könnt ihr die „Spider-Man“-Trilogie auf Blu-ray kaufen:

Spider-Man 1-3 [Blu-ray]

Spider-Man 1-3 [Blu-ray]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 06:19 Uhr

Spider-Man-Filme: The Amazing Spider-Man

Nach dem katastrophalen Abschluss der Trilogie dauerte es fünf Jahre, bis Sony Spider-Man einen Reboot spendierte. Mit Andrew Garfield setzte man auf eine etwas jüngere Besetzung für den titelgebenden Helden, Emma Stone übernahm die Rolle seiner neuen Freundin Gwen Stacy. Im ersten Film wurde die Entstehungsgeschichte erneut erzählt und Spidey musste sich gegen den Lizard (Rhys Ifans) behaupten. Aber besonders der zweite Film Bösewicht Electro (Jamie Foxx) blieb hinter den Erwartungen zurück. Das ursprünglich geplante Spin-Off „Sinister Six“ mit einer namhaften Bande von Spider-Mans Erzfeinden wurde in der Folge nie gedreht.

Anzeige

Spider-Man-Filme im MCU

2015 verkündeten Sony und Marvel einen Deal, der Spider-Man (Tom Holland) einen Weg in das MCU (Marvel Cinematic Universe) eröffnete, in dem er mit Iron Man (Robert Downey Jr.), Dr. Strange (Benedict Cumberbatch) und anderen Marvel-Held*innen interagieren konnte. Mit Abschluss der Solo-Trilogie kommt Hollands Spider-Man damit auf sechs Auftritte - wie es weitergeht mit einem vierten Solo-Film, ist noch nicht bestätigt.

Anzeige

Fast alle Spider-Man-Filme und andere Marvel-Highlights könnt ihr auf Disney+ streamen. Sichert euch hier das Jahresabo zum Sparpreis.

Spider-Verse-Filme: Das animierte Multiversum

2018 wurde der Film „Spider-Man: A New Universe“ zu einem absoluten Überraschungs-Hit. Der rasante, kunterbunte und abwechslungsreiche Animationsfilm rund um Miles Morales überzeugte mit spannenden Plot-Twists und wunderbaren visuellen Effekten – und funktionierte dabei vollständig unabhängig von den Realverfilmungen. Das Sequel ist zweigeteilt: Die Fortsetzung „Across the Spider-Verse“ startet am 1. Juni 2023 im Kino, am 28. März 2024 erscheint dann mit „Beyond the Spider-Verse“ der dritte und letzte Teil der Reihe.

Sony hat große Pläne mit dem neuen animierten Spider-Man-Kinofilm:

Wie steht es hingegen im Marvel Cinematic Universe (MCU) um die Zukunft des Superhelden im Spinnenkostüm? In unserem Video verraten wir es euch:

Spider-Man: No Way Home - Was bedeutet das Ende für die Zukunft?

Seid ihr Marvel-Expert*innen? Macht hier den Test:

Kennst du alle Namen der Marvel-Charaktere? Teste dein Wissen!

Hat dir "Die Reihenfolge der Spider-Man-Filme" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige