Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Spaceballs
  4. Spaceballs 2: Mel Brooks macht Hoffnung auf die Fortsetzung

Spaceballs 2: Mel Brooks macht Hoffnung auf die Fortsetzung

Spaceballs 2: Mel Brooks macht Hoffnung auf die Fortsetzung
© IMAGO / Zuma Wire

Die 1987 erschienene Komödie „Spaceballs“ mit Lord Helmchen und dem Möter ist längst Kult. Seither ist es ruhig geworden – kommt die lang ersehnte Fortsetzung noch?

Filmemacher Mel Brooks ist bekannt für seine gekonnten Filmparodien. Ob Robin Hood, Dracula oder die Werke von Hitchcock, in seinen Filmen wird einfach niemand verschont. Mitte der 80er ärgerte er sich über die massive Vermarktung der „Star Wars“-Reihe, denn zu dieser Zeit waren die Spielzeuge und Merchandise-Artikel einfach allgegenwärtig. Als Reaktion darauf schrieb er den Film „Spaceballs“, in dem es immer wieder Anspielungen auf den Vermarktungs-Wahnsinn von Star Wars gibt. Das Drehbuch schickte er dann an George Lucas persönlich, der sich so köstlich darüber amüsierte, dass er Brooks für seinen Film sogar seine Effektfirma ILM zur Verfügung stellte. Auch bei „Star Wars“-Fans kam der Film sehr gut an, sodass viele von ihnen bis heute sehnsüchtig auf eine Fortsetzung warten. Ob ihre Geduld noch belohnt wird?

Die ganze Welt von „Star Wars“ findet ihr bei Disney+: Jetzt das Jahresabo zum Sparpreis sichern

„Spaceballs 2“: Mel Brooks spricht über die Fortsetzung

Bei einer Fragerunde im Mai 2021, die im Anschluss zu einer Vorführung seines Films „Frankenstein Junior“ stattfand, äußerte sich Brooks konkret zu dem Sequel: „Nun, ich werde den Film machen. MGM ist wegen den neuen „Star Wars“-Filmen ziemlich interessiert daran. Deswegen reden wir zurzeit darüber.“

So stehen die Chancen

Tatsächlich heizte diese Aussage die Diskussion um eine Fortsetzung erneut an. Auch Rick Moranis‘ Stimm-Cameo bei den „Goldbergs“ 2018 schürte entsprechende Hoffnungen. Doch zugegebener Maßen sind alle Beteiligten nicht mehr die Jüngsten. Regisseur Mel Brooks geht geradewegs auf die 100 zu und hat seit 1995  keinen Film mehr inszeniert. Auch die Darsteller*innen von damals werden nicht jünger und einige sind inzwischen bereits verstorben, wie John Candy und Dick van Patten.

Anzeige

Die Chancen sinken also zusehends und selbst wenn das Studio zeitnah grünes Licht gäbe, könnte es an den entsprechenden Personalien scheitern. Große Hoffnungen können wir euch also nicht machen. Realistischer wäre eine weitere Serien-Fortsetzung mit neuen Darsteller*innen oder womöglich noch mal eine Animationsserie – auch wenn ein erstes Format 2008 bereits gescheitert ist.

Anzeige

Ihr kennt euch auch mit dem parodierten Original aus? Dann beweist euch in unserem Quiz:

„Star Wars“-Quiz: Kennst du die Namen aller 25 Charaktere?

Hat dir "Spaceballs 2: Mel Brooks macht Hoffnung auf die Fortsetzung" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige