Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Smile - Siehst du es auch?
  4. News
  5. „Smile“: Ende erklärt – was bedeutet die letzte Szene des Horrorfilms für die Fortsetzung?

„Smile“: Ende erklärt – was bedeutet die letzte Szene des Horrorfilms für die Fortsetzung?

„Smile“: Ende erklärt – was bedeutet die letzte Szene des Horrorfilms für die Fortsetzung?
© Paramount Pictures

Der Horror-Schocker „Smile“ wirft ein dunkles Licht auf freundliche Gesichter. Was bedeutet das Ende des schaurigen Grinse-Grauses für Teil 2?

Wer zuletzt lacht, lacht am besten, doch „Smile – Siehst du es auch?“ lässt dem Publikum stattdessen den Atem stocken. Dafür ist unter anderem das Ende verantwortlich, das einen fiesen Cliffhanger offenbart. Doch wie genau ist das Ende zu verstehen? Paramount Pictures scheint damit schon den Grundstein für „Smile 2“ gelegt zu haben, denn die Fortsetzung startet am 17. Oktober 2024 in den deutschen Kinos.

„Smile“ Ende erklärt: Was passiert?

– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Smile“ –

Anzeige

Nach dem mysteriösen Tod einer Patientin bekommt es Dr. Rose Cotter (Sosie Bacon) mit einer finsteren Entität zu tun, die sich ein neues Opfer sucht, sobald das vorige in den Selbstmord getrieben wurde. Um dem grotesken Grinse-Wahnsinn, der ihren Alltag einnimmt, zu entkommen, muss Rose die Vergangenheit aufrollen. Gemeinsam mit ihrem ehemaligen Geliebten Joel (Kyle Gallner) gelingt es ihr, Robert Talley (Rob Morgan) ausfindig zu machen – der einzige Mann, der die Entität zu überlisten wusste.

Smile - Siehst du es auch? [Blu-ray]

Smile - Siehst du es auch? [Blu-ray]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 18:34 Uhr

Laut Talley müsste Rose einen grausamen Mord vor einem/einer Augenzeug*in verüben, um dieser Person die Entität anzuhängen und sich zu befreien. Doch diese Tat kann Rose nicht übers Herz bringen. Stattdessen macht sie sich auf in das mittlerweile verlassene Haus ihrer Kindheit, um sich selbst zu opfern und damit die Kreatur von der Gesellschaft fernzuhalten – schließlich müsste jemand ihren Selbstmord mit eigenen Augen verfolgen, um vom Fluch auserkoren zu werden; solange sie allein ist, sind ihre Mitmenschen sicher.

Während Rose über den Triumph über das Monster halluziniert, hat Joel sie allerdings ausfindig gemacht und betritt das Elternhaus. Die Entität ergreift die Gunst der Stunde, nimmt Roses Körper in Besitz und zwingt sie zum Suizid, den Joel mitansehen muss.

Anzeige

Welche Horrorfilme euch mit einem Amazon-Prime-Abo das Fürchten lehren, lest ihr in diesem Artikel:

„Smile 2“: Ist Joel das nächste Opfer?

Entgegen ihrer Halluzination gelingt es Rose nicht, das Monster zu überlisten. Mit Benzin übergossen, zündet sie ein Streichholz an, bevor der Film uns mit einem Blackscreen zurücklässt (via The Digital Fix). Da es wohl mehr als unwahrscheinlich ist, dass Rose dieses Szenario überlebt – zumal das diabolische Grinsen ihr Gesicht zeichnet – dürfte Joel als Augenzeuge ihres Selbstmordes das nächste (und 22.) Opfer in der Reihe sein. Damit legt der Film den Grundstein für die Fortsetzung, in der es nun an ebenjenem Polizisten sein wird, der Entität innerhalb von sieben Tagen den Garaus zu machen.

Die gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten stellt euch dieses Video vor:

Wissenschaftlich belegt: Die 11 gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten

„Smile 2“: Wie geht es weiter?

Zwar ist „Smile 2“ beschlossene Sache, Details zur Handlung sind allerdings noch nicht bekannt. Allerdings ist Schauspieler Kyle Gallner („Scream“) bereits für die Fortsetzung bestätigt. Dementsprechend werden wir erfahren, wie es mit seiner Figur Joel weitergeht, nachdem die dunkle Entität Rose in den Suizid getrieben hat. An Gallners Seite werden Lukas Gage („Euphoria“), Naomi Scott („Aladdin“), Raúl Castillo („Army of the Dead“), Rosemarie DeWitt („La La Land“) und Dylan Gelula („Dream Scenario“) zu sehen sein.

Anzeige

Ob „Smile“ an den Erfolg anderer Horror-Franchises wie „Conjuring“ anknüpfen kann, wird sich zeigen. Kennt ihr euch mit der Filmreihe aus?

Das große „Conjuring“-Quiz: Nur wahre Fans schaffen 12 von 15 Fragen!

Hat dir "„Smile“: Ende erklärt – was bedeutet die letzte Szene des Horrorfilms für die Fortsetzung?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige