Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Slumdog Millionär
  4. News
  5. Bricht "Benjamin Button" den Oscar-Rekord?

Bricht "Benjamin Button" den Oscar-Rekord?

Bricht "Benjamin Button" den Oscar-Rekord?
Poster Slumdog Millionär

Streaming bei:

Alle Streamingangebote

Satte 13 Mal wurde Der seltsame Fall des Benjamin Button für einen Academy Award nominiert. Sollte er sich in allen Kategorien durchsetzen, würde sich das Drama von David Fincher an die Spitze der meistausgezeichneten Filme aller Zeiten setzen. Doch die Konkurrenz in den Königskategorien Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller und Bestes Drehbuch ist nicht zu verachten: Der Gewinner des Golden Globes Slumdog Millionär ist immerhin 10 Mal nominiert, Milk bringt es auf 7 Nominierungen, dicht gefolgt von Frost/Nixon, Glaubensfrage und Der Vorleser mit jeweils 5 Chancen auf einen Oscar.

The Dark Knight konnte sich ebenfalls 8 Mal qualifizieren, jedoch bis auf Heath Ledger als Bester Nebendarsteller überwiegend in den technischen Kategorien. Mit einer Nominierung eher im Abseits stehen die Komödien-Abräumer der Globes Happy-Go-Lucky, Vicky Cristina Barcelona und Brügge sehen… und sterben?, dafür hat der deutsche Beitrag für den besten fremdsprachigen Film Der Baader Meinhof Komplex eine zweite Chance auf eine Trophäe.

Der Haushalt Jolie-Pitt darf gleich doppelt gespannt sein, denn beide sind als beste Hauptdarsteller nominiert. Auch die alten Bekannten Meryl Streep, Philip Seymour Hoffman und Kate Winslet sind dabei, neu im Kreis der Oscar-Favoriten ist Mickey Rourke als The Wrestler.