Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Attack on Titan
  4. „Attack on Titan“ Staffel 5: Keine Aussicht mehr auf neue Folgen?

„Attack on Titan“ Staffel 5: Keine Aussicht mehr auf neue Folgen?

„Attack on Titan“ Staffel 5: Keine Aussicht mehr auf neue Folgen?
© Studio Mappa / Crunchyroll / Kazé

Der zweite Teil der vierten Staffel heißt nicht ohne Grund Finale, denn weitere Episoden sollen nicht mehr folgen. Eine fünfte Staffel „Attack on Titan“ ist nicht zu erwarten. Aber ist es wirklich sicher, dass nichts mehr kommt?

Laut der IMDb umfasst die Serie „Attack on Titan“ vier Staffeln und 89 Episoden, ungeachtet der Specials. Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir somit kurz vor dem Ende der Serie, die aktuell auf Crunchyroll immer sonntags mit einer neuen Folge erscheint. Am 7. Februar 2022 ging die 80. Folge „From You, 2000 Years Ago“ online. Wir können also noch einige Wochen entspannen, bevor uns die wirklich die allerletzte Episode der spannenden Anime-Serie ereilt.

Attack on Titan Final Season Part 2 - Anime Trailer

Wie angekündigt, ist die Geschichte auserzählt und nach Staffel 4, Teil 2 wird keine weitere Staffel „Attack on Titan“ mehr produziert. Sie würde auch der Manga-Grundlage entbehren, denn das letzte Kapitel 139 ist schon im Frühling 2021 erschienen und Mangaka Isayama zeigte sich in Gesprächen nicht unglücklich darüber, diese Arbeit nun zu einem Abschluss gebracht zu haben. Wie der Manga endet, könnt ihr euch also schon jetzt anschauen, auch online kostenlos. Neben dem 139. Kapitel sind auch noch ein paar Extraseiten entstanden und veröffentlicht, die Ideen enthalten, die zunächst aufgrund von Seiten-Vorgaben vom Bessatsu Shonen Magazine nicht gleich realisiert werden konnten.

„Attack on Titan“ Ende: Isayama bedauert Umsetzung

Hajime Isayama hat die Reaktionen seiner Fans auf das Finale beobachtet und nicht alle konnten gleichermaßen zufriedengestellt werden. Der Künstler sagt dazu, dass die Erstellung des Höhepunkts seines Werkes nicht leicht für ihn war und es ihm leid tut, dass er nicht in der Lage war, es im Manga angemessen auszudrücken. Dennoch ist das Ende von „Attack on Titan“ klärend, sehr symbolträchtig und eine runde Sache geworden. Es bleibt spannend, wie es im Anime umgesetzt wurde, nur noch wenige Wochen trennen uns von der letzten Folge der epischen Erzählung.

Anzeige

Dass wir nun nie wieder von Eren Jaeger, Mikasa Ackermann und den anderen hören, ist mit dem Ende von „Attack on Titan“ aber nicht gesagt. Die düstere Serie hat ihre begeisterte Fangemeinde und es ist nicht ausgeschlossen, dass vielleicht noch einige Special-Folgen oder auch ein Film erscheinen könnten.

Anime-Klassiker an einem Bild erkennen? 23 Versuche habt ihr in diesem Quiz:

Quiz: Erkennt ihr diese 23 Anime anhand eines Bildes?

Hat dir "„Attack on Titan“ Staffel 5: Keine Aussicht mehr auf neue Folgen?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige