Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Sherlock Holmes: Spiel im Schatten
  4. News
  5. Die besten Sherlock-Holmes-Filme

Die besten Sherlock-Holmes-Filme

Die besten Sherlock-Holmes-Filme
© Netflix/ IMAGO / Everett Collection

Das bringt der Serienherbst auf Disney+

Arthur Conan Doyles berühmt berüchtigter Detektiv Sherlock Holmes hat es schon in etlichen Variationen auf die große Leinwand gebracht. Wir verschaffen euch einen Überblick.

Sherlock-Holmes-Filme kann es für Hollywood gar nicht genug geben. Alle Jahre wieder taucht eine neue Version des hochintelligenten Detektivs mit dem Deerstalker auf. Dabei unterscheiden sich in den Filmen nicht nur die Holmes-Darsteller, sondern auch die Figur selbst. In diesen Sherlock-Holmes-Filmen gleicht das Ei nicht immer dem anderen und doch haben sie eines gemeinsam, sie gehören zu den besten ihrer Art.

Die besten Sherlock-Holmes-Filme des 20. Jahrhunderts

Die erste Geschichte um Sherlock Holmes veröffentlichte der Autor Sir Arthur Conan Doyle im Jahre 1887 mit dem Roman „Eine Studie in Scharlachrot“. Kein Wunder also, dass es bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts die ersten Sherlock-Holmes-Filme gab.

„Sherlock Holmes“ (1916)

In seinem allerersten Leinwandabenteuer muss der Titelheld einem royalen Fall nachgehen. Die junge Alice Faulkner wird gefangengehalten und erpresst, sie soll ihren Kidnappern verraten, wo sich wichtige Briefe befinden, die der königlichen Familie schaden könnten.

William Gillette war bereits dank zahlreicher Theateraufführungen mit der Rolle des Sherlock Holmes vertraut und verkörperte den Detektiv in der Filmadaption des gleichnamigen Theaterstücks, welches er zu seiner Zeit selbst geschrieben hat.

„Das Privatleben des Sherlock Holmes“ (1970)

In dieser etwas anderen Holmes-Geschichte von Komiker Billy Wilder enthüllt der Detektiv 50 Jahre nach dem Tod von Doktor John Watson alte Fälle, die man so von den Doyle-Geschichten noch nicht kannte. In der Rolle des Mycroft Holmes brilliert hier Hollywoodikone und meisterhafter Bösewicht Christopher Lee.

Das Privatleben des Sherlock Holmes“ auf Amazon kaufen oder leihen. 

„Das Geheimnis des verborgenen Tempels“ (1985)

Schon bevor der gewiefte Detektiv die Volljährigkeit erlangt hatte, löste er so manche Mysterien. In „Das Geheimnis des verborgenen Tempels“ trifft der junge Internatsschüler auf seine neue Bekanntschaft John Watson. Gemeinsam gehen sie einem Fall auf die Spur, der die Londoner Polizei vor Fragezeichen stellt.

Welche spannenden Fälle das echte Leben bereithält, seht ihr im Video:

Die besten Sherlock-Holmes-Filme des 21. Jahrhunderts

Auch im neuen Milleninum sind John Watson und sein Partner nicht aufzuhalten. In gleich zwei modernen Serien löst das ungleiche Duo spannende Fälle, doch auch an den Sherlock-Holmes-Filmen mangelt es nicht, wie ihr lesen könnt.

„Sherlock Holmes“ (2009)

In seiner wohl zweitbekanntesten Rolle gab sich Hollywoodstar Robert Downey Jr. erstmals 2009 als Sherlock Holmes die Ehre. In dem Action-Abenteuer von Guy Ritchie glänzt er als berechnend, witzig und unglaublich clever. In Downeys erstem Sherlock-Holmes-Film muss die Titelfigur England vor einer großen Gefahr retten, glücklicherweise steht Doktor John Watson (Jude Law) mit Rat und Tat an seiner Seite.

Sherlock Holmes“ mit dem Sky Ticket streamen.

„Sherlock Holmes: Spiel im Schatten“ (2011)

Nach einem erfolgreichen ersten Teil kehren das Duo Jude Law und Robert Downey Jr. zwei Jahre später zu ihren Rollen zurück. In „Sherlock Holmes: Spiel im Schatten“ trifft dann auch Downeys-Version von Sherlock auf seinen Erzfeind Professor James Moriarty (Jared Harris). Mit einem so gefährlichen Widersacher müssen die beiden es jedoch nicht allein aufnehmen, unterstützt werden sie von der Wahrsagerin Sim (Noomi Rapace). Das ganze könnt ihr im Stream mit dem Sky Ticket streamen.

Spannende Krimis in Serie findet ihr hier:

Bilderstrecke starten(21 Bilder)
Sherlock, Twin Peaks, Fargo: Die spannendsten Krimiserien

„Mr. Holmes“ 2015

Die Zeiten von spannenden Kriminalfällen sind vorbei, im Alter von 93 Jahren hat sich Sherlock Holmes (Ian McKellen) zur Ruhe gesetzt. Anstatt gegen Erzfeind Moriarty kämpft die Titelfigur gegen Altersschwäche und Demenz. In Japan soll er seine Erinnerungen auffrischen und einen alten Fall lösen.

Mr. Holmes“ mit dem Sky Ticket streamen.

„Enola Holmes“ 2020

In diesem Netflix-Abenteuer steht nicht Sherlock Holmes, sondern seine kleine Schwester Enola (Millie Bobby Brown) im Vordergrund. Ihre Geschichten stammen zwar nicht aus Sir Arthur Conan Doyles Feder, sind dafür aber nicht weniger spannend. Im ersten Teil muss die junge Enola an ihrem 16. Geburtstag feststellen, dass ihre Mutter verschwunden ist. Eigentlich möchte die Detektivin in spe dem Fall nachgehen, doch ihre Brüder Sherlock (Henry Cavill) und Mycroft (Sam Claflin) wollen sie lieber in ein Internat stecken, damit aus ihr eine richtige Dame wird.

Enola Holmes“ auf Netflix streamen.

Zukünftige Sherlock-Holmes-Filme

Ob diese geplanten Fortsetzungen mit und über unseren liebsten Detektiv genauso gut – oder besser – als ihre Vorgänger werden, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nur hoffen. In erwartungsvoller Vorfreude werden sie hier nichtsdestotrotz erwähnt.

„Enola Holmes 2“

Das erste Abenteuer der Titelheldin war so erfolgreich, dass Netflix „Enola Holmes 2“ plant. Die Fortsetzung wird sich höchstwahrscheinlich an den zweiten Enola-Roman von Nancy Springer „Der Fall der linkshändigen Lady“. In diesem geht die jüngste Holmes dem Verschwinden einer Frau nach und lernt Doktor John Watson kennen.

„Sherlock Holmes 3“

Zum dritten Mal werden Robert Downey Jr. und Jude Law als Sherlock Holmes und John Watson einen spannenden Fall lösen. Noch ist nicht klar, wer oder was das Duo im dritten Teil erwarten wird, auch wann „Sherlock Holmes 3“ in die Kinos kommt, bleibt abzuwarten. Die Regie für den neuen Holmes-Film übernimmt Dexter Fletcher („Rocketman“).

Die Sherlock-Serien begeistern euch genauso sehr, wie die Sherlock-Filme? Dann beweist es im Quiz:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.