Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Shanghai Blues

Shanghai Blues


Anzeige

Shanghai Blues: Bereits 1984 entstand Tsui Harks aufwendige Hommage an den Hollywood- Revuefilm der 30er Jahre. Gewürzt mit Slapstick-Elementen, wie man sie aus den Stummfilmklassikern kennt, erzählt er seine Dreiecksgeschichte mit jener überschäumenden Emoitionalität und hemmungslosen Melancholie, die das Hongkong-Kino auszeichnet und es für den westlichen Geschmack so unzugänglich macht. Anhänger des durchaus ähnlichen „Peking...

Shanghai Blues

Handlung und Hintergrund

Unter einer Brücke erheischt der Soldat Kwok einen Kuß von einer unbekannten Schönen, Shu, bevor er in den Krieg zieht. Zehn Jahre später hofft er sie wiederzufinden, ahnt aber nicht, daß er ihr Nachbar ist. Er glaubt in dem Mädchen Siu, das vorübergehend bei Shu einzieht, die Gesuchte zu erkennen und macht ihr den Hof. Zufällig entdecken Kwok und Shu, daß sie die beiden sind, die sich einst unter der Brücke küßten. Als Shu jedoch von Siu erfährt, daß Kwok sie heiraten will, verläßt sie die Stadt…

Unter einer Brücke erheischt der Soldat Kwok einen Kuß von einer unbekannten Schönen, Shu, bevor er in den Krieg zieht. Zehn Jahre später hofft er sie wiederzufinden, ahnt aber nicht, daß er ihr Nachbar ist. Er glaubt in dem Mädchen Siu, das vorübergehend bei Shu einzieht, die Gesuchte zu erkennen und macht ihr den Hof. An den Hollywood-Revuefilmen der 30er Jahre orientierte Hongkong-Produktion.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Tsui Hark
Darsteller
  • Sylvia Chang,
  • Sally Yeh,
  • Kenny Bee

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Bereits 1984 entstand Tsui Harks aufwendige Hommage an den Hollywood- Revuefilm der 30er Jahre. Gewürzt mit Slapstick-Elementen, wie man sie aus den Stummfilmklassikern kennt, erzählt er seine Dreiecksgeschichte mit jener überschäumenden Emoitionalität und hemmungslosen Melancholie, die das Hongkong-Kino auszeichnet und es für den westlichen Geschmack so unzugänglich macht. Anhänger des durchaus ähnlichen „Peking Action Blues“ werden sich freuen.
    Mehr anzeigen
Anzeige