Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
  4. News
  5. „American Born Chinese“ Staffel 2 kommt nicht: Disney setzt die Serie nach nur einer Staffel ab

„American Born Chinese“ Staffel 2 kommt nicht: Disney setzt die Serie nach nur einer Staffel ab

„American Born Chinese“ Staffel 2 kommt nicht: Disney setzt die Serie nach nur einer Staffel ab
© Disney

„American Born Chinese“ nimmt uns in acht Folgen mit auf ein abgedrehtes Fantasy-Abenteuer. Dabei wird es wohl auch bleiben, denn Disney setzt die Serie ab.

Am 24. Mai 2023 startete die Fantasy-Action-Serie „American Born Chinese“ aus der Regie von Destin Daniel Cretton („Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“) und Lucy Liu („Elementary“) im Stream auf Disney+. Die Serie mit den Stars aus dem Oscar-Erfolg „Everything Everywhere All at Once“ Michelle Yeoh, Ke Huy Quan und Stephanie Hsu nimmt uns in acht Folgen mit auf die Abenteuer des High-School Schülers Jin Wang (Ben Wang) und seines neuen Freundes Wei-Chen (Jim Liu), durch den er eine neue, magische Welt entdeckt. Für die Zukunft der spannenden Mischung aus Teenie-Komödie, asiatischer Götter-Mythologie und Fantasy-Kung-Fu-Action sieht es nun allerdings schlecht aus, denn Disney+ will die Serie nicht fortsetzen. Warum es keine Fortsetzung von „American Born Chinese“ in Staffel 2 geben wird, erfahrt ihr hier.

Nicht nur auf Disney+, sondern auch auf Netflix gibt es viele Serien, die ohne Ende abgesetzt wurden. Einige davon zeigen wir euch im Video:

10 Netflix-Serien, die ohne Ende abgesetzt wurden

 

„American Born Chinese“ Staffel 2 von Disney+ gestrichen

Die Fortsetzung von „American Born Chinese“ hing neben der Handlung maßgeblich vom Streamingerfolg ab. Dieser scheint ausgeblieben zu sein oder Disneys Erwartungen zumindest deutlicher untertroffen zu haben, denn der Streaminganbieter wird keine zweite Staffel seiner Original-Serie in Auftrag geben, wie unter anderem ScreenRant berichtet. Damit wird „American Born Chinese“ nach nur einer Staffel abgesetzt.

Anzeige

Genaue Gründe wurden bisher noch nicht genannt, allerdings befindet sich Disney gerade auf Sparkurs und der Streamingdienst schmeißt zahlreiche Serien und Filme aus dem Programm, um Kosten zu sparen. Für neue Serien und deren Fortsetzungen sind das erst einmal nicht gerade rosige Aussichten.

Das spannende Ende der Serie hätte sicherlich genug Raum für eine Fortsetzung der Geschichte geboten. Hoffnung auf Staffel 2 machte eine Äußerung von Yeo Yann Yann, die in der Serie Christine Wang, die Mutter von Jin Wang, spielt. Im Interview mit Digital Spy sagte die Schauspielerin auf die Frage, ob sie sich eine Fortsetzung wünschen würde:

Anzeige

„Natürlich. Die Reise endet dort nicht. Sie endet dort definitiv nicht.“

Jetzt scheint es leider doch so, als würde die Serie nach nur einer Staffel ihr Ende finden. Dass ein anderer Anbieter die Serie übernimmt, erscheint unwahrscheinlich, schließlich ist „American Born Chinese“ ein Disney-Original. Trotz solider Publikumswertung (IMDb: 7,0 Punkte; Rotten Tomatoes: 81 % Publikumswertung) kam die Fantasy-Actionserie wohl nicht gut genug an, um eine Fortsetzung finanziert zu bekommen.

Trotz Sparkurs: Diese Neuheiten erwarten auf Disney+ im Stream:

Statt Staffel 2: Alternativen zu „American Born Chinese“

Im Abo von Disney+ gibt es einige Marvel-Filme und -Serien, die euch statt Staffel 2 von „American Born Chinese“ vielleicht vertrösten könnten, wie zum Beispiel „Ms. Marvel“ und „Hawkeye“. Genau wie Jin Wang entdeckt auch Shang-Chi eine mystische, verborgene Welt und seine enormen Fähigkeiten. Falls ihr den Marvel-Film „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ (ebenfalls auf Disney+ verfügbar) noch nicht kennt, in dem Michelle Yeoh übrigens ebenfalls zu sehen ist, schaut euch hier den Trailer an:

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings - Trailer Deutsch

Des Weiteren könnte ein Blick in folgende Serien auf Netflix lohnen, in denen verschiedene Mischungen aus Action, Fantasy, Comedy und Coming-of-Age-Themen vertreten sind. Mehr zur jeweiligen Serie erfahrt ihr unter dem entsprechenden Link. Ihr habt noch kein Netflix-Abo? Holt euch jetzt die volle Serienvielfalt von Sky inklusive Netflix und Paramount+ für 25 Euro monatlich.

Anzeige

Testet euer Fantasy-Wissen gleich hier in unserem Quiz:

Fantasy-Quiz: Aus welchem Film kennst du diese 15 Fabelwesen?

Hat dir "„American Born Chinese“ Staffel 2 kommt nicht: Disney setzt die Serie nach nur einer Staffel ab" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige