Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Seneca

Seneca

Seneca - Teaser Deutsch
© Filmgalerie 451
Anzeige

Seneca: Komödie mit John Malkovich über die letzten Tage des römischen Philosophen Seneca und den Aufstieg von Kaiser Nero.

Handlung und Hintergrund

Lucius Annaeus Seneca (John Malkovich), auch bekannt als Seneca der Jüngere, galt zu seiner Zeit im römischen Reich zu einem der meistgelesenen Schriftsteller und angesehensten Philosophen. Als Ziehvater und Lehrer des späteren Kaisers Nero (Tom Xander) unterstützt Seneca somit den Aufstieg seines selbstgefälligen jungen Lehrlings zum tyrannischen Herrscher. Der Philosoph selbst rühmt sich gerne mit Ansprachen über Verzicht und Bescheidenheit, gehört jedoch paradoxerweise selbst zu den reichsten Männern im alten Rom. Und auch in seinem Agieren als Senator unter dem Kaiser sehen einige schon damals einen Widerspruch zu den ethischen Grundsätzen, die der Philosoph in seinen Schriften betont. Als Zögling Nero jedoch meint, genug von seinem alten Vordenker gelernt zu haben, befiehlt er Seneca sich umzubringen. Ist dieser bereit für einen ehrenhaften Freitod oder kann er doch noch an das Mitgefühl des Kaisers appellieren ?

Seneca - Teaser Deutsch

Seneca“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Regisseur Robert Schwentke („Der Hauptmann“) widmet sich mit der schwarzen Komödie „Seneca“ den letzten Tagen des gleichnamigen römischen Philosophen und dem Aufstieg seines Lehrlings, dem Despoten Kaiser Nero. Schwentke zeichnet auf humorvolle Weise eine Welt maßloser Macht, in der Opportunismus und Eitelkeit über moralischen Fragen stehen. Die Komödie beeindruckt mit einer hochkarätigen Besetzung. Neuentdeckung Tom Xander („Jolt“) spielt als Herrscher Nero an der Seite von Hollywood-Star John Malkovich („Being John Malkovich“), welcher in der Titelrolle des berühmten Philosophen zu sehen ist. In weiteren Rollen standen Geraldine Chaplin („Doktor Schiwago“), Julian Sands („Warlock – Satans Sohn“), Mary-Louise Parker („Weeds – Kleine Deals unter Nachbarn“), sowie prominente deutsche Darsteller*innen wie Louis Hofmann („Die Mitte der Welt“), Samuel Finzi („Klassentreffen 1.0“), Lilith Stangenberg („Wild“) und Alexander Fehling („Gut gegen Nordwind“) vor der Kamera.

Anzeige

„Seneca“ ist für die 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin ausgewählt, die vom 16. bis 26. Februar 2023 stattfinden, und wird seine Weltpremiere als Berlinale Special Gala feiern. Offizieller deutscher Kinostart der Komödie ist der 23. März 2023.

Darsteller und Crew

  • John Malkovich
    John Malkovich
  • Lilith Stangenberg
    Lilith Stangenberg
  • Louis Hofmann
    Louis Hofmann
  • Geraldine Chaplin
    Geraldine Chaplin
  • Wolfram Koch
    Wolfram Koch
  • Robert Schwentke
    Robert Schwentke
  • Tom Xander
  • Samia Chancrin
  • Benoît Debie

Bilder

Kritiken und Bewertungen

2,3
49 Bewertungen
5Sterne
 
(12)
4Sterne
 
(4)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(4)
1Stern
 
(28)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige