Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Schmetterlinge im Ohr

Schmetterlinge im Ohr

JETZT ANSEHEN

On est fait pour s'entendre: Französische Liebeskomödie über einen alternden Geschichtslehrer, der sich mit seiner Taubheit auseinandersetzen muss und dabei die Liebe entdeckt.

Poster Schmetterlinge im Ohr

Schmetterlinge im Ohr

Spielzeiten in deiner Nähe

Streaming bei:

Alle Streamingangebote

„Schmetterlinge im Ohr“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

Antoine (Pascal Elbé) lässt die Probleme seiner Umwelt meist ohne jeglichen Kommentar an sich abprallen. Mit 50 Jahren ist der Geschichtslehrer bei seinen Mitmenschen meist nur als Ignorant bekannt. Ob vor der Schülerschaft, seiner Familie, seinen Freunden und seiner Nachbarin Claire (Sandrine Kiberlain), wenn morgens etwa sein schallender Wecker die anliegenden Wohnungen stört.

Als er jedoch sogar den Feueralarm im Unterricht überhört, muss er sich bald eingestehen, dass etwas nicht stimmt: Er ist so gut wie taub. Eine Veränderung muss her. Dank Hörgeräten nimmt er bald die Welt wahr, wie schon lang nicht mehr. Doch statt seine Umgebung im positiven Licht zu erblicken, sind die Geräusche des Alltags schon bald zu viel für ihn. Während er sich langsam an seine neue Umgebung anpassen muss und dafür Gebärdenunterricht nimmt, findet er ausgerechnet in Claires Tochter Violette (Manon Lemoine), die seit dem Tod ihres Vaters kein Wort mehr von sich gab, eine Vertrauensperson. Langsam verliebt sich Antoine dabei in ihre Mutter Claire, und sie in ihn. Könnte ihre aufkeimende Beziehung die Welt von Antoine geraderücken?

„Schmetterlinge im Ohr“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Für Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller Pascal Elbé („Docteur Knock“) ist „Schmetterlinge  im Ohr“ bereits die dritte Regiearbeit. Mit der fabelhaften Sandrine Kiberlain („In sicheren Händen“) an seiner Seite entstand ein Film über das Älterwerden und neuen Herausforderungen des Lebens, in dem auch eine neue Liebe eine Chance erhält.

Mit weiteren Stars wie Valérie Donzelli („Notre Dame“), François Berléand („Die Kinder von Monsieur Mathieu“) und Emmanuelle Devos („Coco Chanel“) erwartet des Kinopublikum eine hinreißende französische Liebeskomödie. Als Produzenten sind unter anderen Eric Jehelmann und Philippe Rousselet beteiligt, die erst 2022 für das US-Remake „CODA“ des französischen Films „Verstehen sie die Belièrs?“ den Oscar für den Besten Film erhielten.

„Schmetterlinge im Ohr“ startet am 16. Juni 2022 in den deutschen Kinos.

Darsteller und Crew

  • Pascal Elbé
    Pascal Elbé
  • Sandrine Kiberlain
    Sandrine Kiberlain
  • François Berléand
    François Berléand
  • Emmanuelle Devos
    Emmanuelle Devos
  • Valérie Donzelli
    Valérie Donzelli

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,3
14 Bewertungen
5Sterne
 
(7)
4Sterne
 
(6)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?