Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Schimanski: Asyl

Schimanski: Asyl

Anzeige

Schimanski: Asyl: Paraderolle für Schimmi: er darf undercover als Trucker bei einer internationalen Schlepperorganisation anheuern.

Poster

Schimanski: Asyl

Handlung und Hintergrund

Darsteller und Crew

  • Götz George
    Götz George
  • Chiem van Houweninge
    Chiem van Houweninge
  • Julian Weigend
    Julian Weigend
  • Peter Kurth
    Peter Kurth
  • Ekaterina Medvedeva
    Ekaterina Medvedeva
  • Thomas Thieme
    Thomas Thieme
  • Samuel Finzi
    Samuel Finzi
  • Edward Berger
    Edward Berger
  • Sonja Goslicki
    Sonja Goslicki
  • Denise Virieux
  • Sebastian Urzendowsky
  • Valentin Platareanu
  • Murat Yilmaz
  • Jewgenij Sitochin
  • Helmut Stauss
  • Horst Vocks
  • Oliver Bokelberg
  • Dora Vajda
  • Jan Tilman Schade

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Schimanski: Asyl: Paraderolle für Schimmi: er darf undercover als Trucker bei einer internationalen Schlepperorganisation anheuern.

    Reifer sei er geworden, souveräner, sagt Götz George; und spricht damit vielleicht auch über sich. Vor allem aber meint er Schimanski, das Raubein aus Duisburg, das zwar immer noch an seinem Markenzeichen, der Jacke, zu erkennen ist, ansonsten aber kaum noch etwas mit dem liebenswerten Rüpel zu tun hat, der zwanzig Jahre zuvor in der deutschen Krimilandschaft für Furore sorgte. Längst wird der Mythos nur noch benutzt, um Betroffenheitsfernsehen zu produzieren. Diesmal geht es um das Thema Menschenhandel. Mit dem Schmuggel von Flüchtlingen etwa aus Tschetschenien, weiß Autor Horst Vocks, wird mittlerweile mehr Geld verdient als mit dem Rauschgifthandel. Und weil Menschenhandel eine schmutzige Sache ist, muss Schimanski mitmischen; zwar nicht ganz freiwillig, aber schließlich doch mit gewohntem Engagement.

    Der Film beginnt mit zwei Dutzend Leichen: Flüchtlinge sind in einem Container qualvoll erstickt. Bloß ein Junge, Attila (Sebastian Urzendwosky), hat überlebt. Schimanski adoptiert ihn kurzerhand und lässt sich dann vom alten Kumpel Hänschen (Chiem an Houweninge) und dessen immer noch schnöseligem Kollegen Hunger (Julian Weigend) unsanft als Undercover-Ermittler engagieren: Er wird in die Schlepperbande eingeschleust, damit die Polizei an die Hintermänner kommt. Dann aber fliegt die Tarnung auf; nun ist nicht nur Schimanski in Gefahr, sondern auch Attila.

    Regisseur Edward Berger („Frau2 sucht Happy End“), der schon den Schimanski-Film „Kinder der Hölle inszeniert hat, traute aber der Geschichte offenbar nicht ganz und bereichert die Handlung immer wieder um unnötige Mätzchen. Die Schnitte sind sprunghaft und die Handkamera wackelt derart, dass man unwillkürlich nach einem Halt sucht. Auf diese Weise entsteht eine Hektik, die der ansonsten eher unspektakulären Geschichte kaum angemessen ist.

    Ohnehin erinnert auch dieser „Schimanski“-Film, der insgesamt vierzigste, nur noch von Ferne an die einstigen „Tatort“-Glanzlichter, und das, obwohl (oder weil?) Autor Vocks die Figur vor gut zwanzig Jahren gemeinsam mit Thomas Wittenburg erfunden hat. Der Mythos hat sich endgültig überlebt; es wird Zeit, die Jacke für immer an den Nagel zu hängen. tpg.
    Mehr anzeigen
Anzeige