Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Saw 9 – Spiral
  4. News
  5. „Saw X“: Auf „Spiral“ folgt große Freude für Fans von John Kramer im zehnten Teil

„Saw X“: Auf „Spiral“ folgt große Freude für Fans von John Kramer im zehnten Teil

„Saw X“: Auf „Spiral“ folgt große Freude für Fans von John Kramer im zehnten Teil
© IMAGO / EntertainmentPictures

JETZT ANSEHEN

„Saw 10“ ist beschlossene Sache. Der neunte Teil vermischt ein altes Erfolgsrezept mit neuen Ingredienzen und Teil 10 hätte da ansetzen können, wo „Spiral“ aufhört. Es kommt aber anders!

Saw Spiral“ war im September 2021 endlich in den deutschen Kinos zu sehen und auch wenn die Kritiken durchwachsen waren, hat der Film mit neuem Look und leicht abgewandeltem Ansatz durchaus seinen Reiz für Fans. Auch wenn Jigsaw beziehungsweise John Kramer nicht mehr zurückkehrt, bleiben wir doch in demselben Universum. Dennoch, der Film hat vielen Fans keine Freude gemacht und deswegen schlägt die Fortsetzung jetzt eine andere Richtung ein.

Das Skript für den zehnten „Saw“-Film ist fertig

Der nächste Film war bereits in der Entwicklung, bevor der neunte ins Kino kam. Und die Zeichen stehen gut, dass wir den zehnten Film schon 2023 im Kino anschauen können. Wie dieser Twitter-Post von Josh Stolberg, der das Drehbuch zu „Saw: Spiral 2“ oder „Saw 10“ schreiben wird, beweist, wird am nächsten Teil schon fleißig gearbeitet.

Der Autor verspricht Blut (wer hätte das gedacht?) und auch, dass er Fans von John Kramer glücklich machen würde. Das dürfte tatsächlich sehr viele Fans der Reihe sehr froh stimmen, denen der wichtigste Charakter, gespielt von Tobin Bell, eigentlich verstorben im dritten Teil, aber mit Rückblenden dennoch stets vertreten im neunten Teil stark gefehlt hat.

Laut eines Twitter-Users soll das Geschehen nun konkretere Formen angenommen haben:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Anscheinend wird der Jubiläumsteil ein Prequel und das könnte die volle Packung John Kramer bedeuten. Außerdem steht in dem Post, dass die Dreharbeiten innerhalb der nächsten drei Monate in Mexiko starten sollen. Und eine weitere Info gibt der User: Die „Jigsaw“- und „Spiral“-Autoren sind zurück, aber die Geschichte hat keine Verbindung zu den beiden Filmen.

Was sind die 11 gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten? Im Video erfahrt ihr es:

Wer übernimmt die Regie bei „Saw 10“?

Bislang ist noch nicht öffentlich, wer die Regie bei einem potenziellen zehnten Film übernehmen wird, wahrscheinlich ist aber, dass Darren Lynn Bousman, der für den neunten Teil (und die Filme 2 bis 4) verantwortlich zeichnete, auch für einen weiteren Film zur Verfügung stehen könnte. Womöglich kehrt aber sogar „Saw“-Erfinder James Wan zurück, wenn er es zeitlich vereinbaren kann oder statt seiner Leigh Whannell?

„Saw X“: Chris Rock spricht über einen weiteren „Saw“-Teil

Nachdem publik wurde, dass bei Production Weekly schon der zehnte Teil als „Saw X“ gelistet ist, kam bereits Jubel bei den hart gesottenen Fans auf. Aber so sicher war die Sache noch nicht, wie ein Interview von Comicbook mit Hauptdarsteller und Ideengeber Chris Rock zeigt. Daraus geht hervor, dass Rock und das Studio zwar bereits miteinander über eine Fortsetzung gesprochen haben. Diese sollte aber nur zustande kommen, wenn „Saw Spiral“ die Erwartungen an den Kinokassen erfüllte.

In den USA und einigen weiteren Ländern war der Film schon früher gestartet und konnte bisher trotzdem nur Einnahmen von weltweit 40,6 Millionen US-Dollar verzeichnen. Bei einem Budget von 20 Millionen für die Produktion ist das noch kein Grund zum Jubeln und die Einnahmen liegen auch unter „Jigsaw“, der immerhin 103 Millionen US-Dollar nach Hause brachte. Neben „Freitag der 13.“, „Ring“ und „Halloween“ gehört „Saw“ aber zu den längsten Horrorfilmreihen auf dieser Welt. Und sie wird auch nicht enden, aber „Spiral“ wird wohl als Spin-off bestehen bleiben und ob sich Ermittler Zeke (Chris Rock) noch einmal in einem zweiten „Spiral“-Teil sehen lassen wird, steht noch in den Sternen, mutet aber unwahrscheinlich an.

„Saw“ hatte immer wieder Probleme mit Zensur. Wisst ihr, welche dieser Horrorfilme auf dem Index landeten? Dann prüft es in diesem Quiz:

Index-Quiz: Welcher Horrorfilm war in Deutschland verboten?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.