Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Santa Clause - Eine schöne Bescherung
  4. „Santa Clause 4“: Kommt ein Weihnachtssequel?

„Santa Clause 4“: Kommt ein Weihnachtssequel?

„Santa Clause 4“: Kommt ein Weihnachtssequel?
© Buena Vista

Die „Santa Clause“-Trilogie gehört für viele Filmfans zur Feiertagstradition. Wir sagen euch, ob „Santa Clause 4“ bald unter eurem Weihnachtsbaum landen wird.

Als Weihnachtsmann wider Willen sorgte Tim Allen 1994 in „Santa Clause – Eine schöne Bescherung“ für einen Überraschungserfolg – und begründete ein weltweit beliebtes Weihnachtsfranchise. Die Nachfolger „Santa Clause 2 – Eine noch schönere Bescherung“ und „Santa Clause 3 – Eine frostige Bescherung“ führten die Geschichte im Santa-Universum weiter. Seit 2006 ist es allerdings still um das Disney-Franchise geworden. Hier erfahrt ihr, ob „Santa Clause 4“ noch kommen wird.

Fans von „Santa Clause“ können sich auf eine weihnachtliche Überraschung freuen. Doch diese zehn Sequels werden wir wohl leider nie auf der Leinwand sehen.

10 Fortsetzungen, die (wahrscheinlich) niemals gedreht werden

„Santa Clause 4“: Eine festliche Fortsetzung ist in Sicht

„Santa Clause – Eine schöne Bescherung“ hat mittlerweile fraglos den Status eines Weihnachtsklassikers. Die Komödie über einen geschiedenen Vater, der unfreiwillig den Mantel des Weihnachtsmanns überstreifen muss, erreichte die Kinos Mitte der 90er auf dem Popularitäts-Höhepunkt von Tim Allen („Hör mal wer da hämmert“) und spielte bei einem Budget von 22 Millionen US-Dollar knapp 190 Millionen US-Dollar ein – ein hervorragendes Ergebnis, das eine Fortsetzung somit unumgänglich machte.

Anzeige

Auch „Santa Clause 2 – Eine noch schönere Bescherung“ (Budget: 65 Million US-Dollar, Einspielergebnis: 173 Millionen US-Dollar) und „Santa Clause 3 – Eine frostige Bescherung“ (Budget: 12 Millionen, Einspielergebnis: 108 Millionen US-Dollar) spielten ein Vielfaches ihrer Produktionskosten ein. Aber die absoluten Einnahmen verringerten sich deutlich und die Publikums- und Kritikerreaktionen erreichten Minusgrade. Während der zweite Film bereits gemischte Meinungen hervorrief, wurde der dritte Teil mehrheitlich zerrissen. Die Wertung auf Rotten Tomatoes (Kritiker: 17%, Publikum: 39%) ist ein trauriger Tiefpunkt und deutliches Zeichen dafür, dass die Film-Reihe mit „Santa Clause 3″ ihr natürliches Ende gefunden hat. Doch das Franchise hält dennoch eine weihnachtliche Überraschung für die treue Fangemeinde bereit.

Diese 24 Weihnachtsfilme solltet ihr unbedingt gesehen haben:

Es kommt eine Miniserie statt „Santa Clause 4“

Seit dem Erscheinen des dritten Teils 2006 gab es von keiner Seite Meldungen oder Gerüchte, dass „Santa Clause 4“ in Planung wäre. Weder Star Tim Allen noch Disney haben etwas in diese Richtung verlauten lassen. Angesichts dieser absoluten Funkstille mussten wir lange davon ausgehen, dass das „Santa Clause“-Franchise eine Trilogie bleiben wird. Am 16. November 2022 erschien jedoch eine unerwartete Fortsetzung in Form einer Miniserie auf Disney+. In „Santa Clause: Die Serie“ steigt Tim Allen erneut in Santas Stiefel und begibt sich in der Serie auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger, der seinen Job übernehmen und in der Zukunft Kinder auf der ganzen Welt ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.

Anzeige

„Santa Clause 4“: Weihnachtliche Alternativen

Wenn ihr „Santa Clause: Die Serie“ schon gesehen habt, haben wir Filmfans zu Weihnachten viele herzerwärmende Alternativen, die sich am besten im Lichterkettenschein mit Plätzchen und Glühwein genießen lassen, in der folgenden Liste zusammengesucht. Hier sind drei Tipps für ein gelungenes Weihnachtsfilmfest:

  • „Buddy – Der Weihnachtself“: Eine fantasievolle Weihnachtskomödie über einen äußerst untypischen Weihnachtselfen (Will Ferrell), der seinen Platz in der realen Welt sucht.
  • „Die Geister, die ich rief“: Bill Murray spielt in dieser 1980er-Version der Weihnachtserzählung einen skrupellosen TV-Produzenten, der von drei Weihnachtsgeistern heimgesucht wird.
  • „Tatsächlich Liebe“: Die Kult-Ensemblekomödie punktet mit einer Star-Besetzung und viel (Weihnachts-)Gefühl.

Quiz: Erkennst du diese Weihnachtsfilme an einem Bild?

Hat dir "„Santa Clause 4“: Kommt ein Weihnachtssequel?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige