Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Rush Hour 3
  4. 17 Jahre nach erstem Action-Hit: Original-Regisseur könnte trotz Skandal „Rush Hour 4“ inszenieren

17 Jahre nach erstem Action-Hit: Original-Regisseur könnte trotz Skandal „Rush Hour 4“ inszenieren

17 Jahre nach erstem Action-Hit: Original-Regisseur könnte trotz Skandal „Rush Hour 4“ inszenieren
© IMAGO / ZUMA Press Wire

Die Fortsetzung der beliebten Action-Reihe gestaltet sich als sehr schwierig. Das liegt jedoch nicht an den Schauspielern, sondern am Regisseur und seinem fraglichen Ruf.

Das chaotische Duo Lee (Jackie Chan) und Detektiv Carter (Chris Tucker) soll nach über 17 Jahren gemeinsam für eine neue Runde der Verbrecher*innenjagd zurückkehren. Die Hauptdarsteller bestätigten bereits vor zwei Jahren, dass sie als ungleiches Duo in „Rush Hour 4“ auftreten wollen. Seitdem ist es ruhig um eine mögliche Action-Fortsetzung geworden, denn eine Frage blieb: Wer übernimmt die Regie in der Buddy-Cop-Komödie?

Die naheliegende Wahl wäre Brett Ratner, der bereits in den erste drei Teilen die Regie übernahm. Ihr findet alle „Rush Hour“-Teile aktuell als Leih- und Kaufoption hier bei Prime Video. Mit der Trilogie und seiner Arbeit an „X-Men: Der letzte Widerstand“ machte Ratner sich einen Namen in Hollywood. Der 55-Jährige ist nach Angaben von The Hollywood Reporter bei den internen Pitches für die „Rush Hour“-Fortsetzung dabei gewesen und das als Produzent und möglicher Regisseur.

Anzeige

Eine überraschende Entwicklung, denn Ratner hat sich in den letzten sieben Jahren aus Hollywood zurückgezogen, nachdem ihm 2017 von sechs Frauen sexuelle Übergriffe und sexuelles Fehlverhalten vorgeworfen wurde. Die Los Angeles Times berichtete von verschiedenen Vorfällen, die sich auch am „Rush Hour 2“-Set zugetragen haben sollen. Unter anderem soll der Regisseur mehrere Models sexuell belästigt haben und ihnen im Gegenzug einen Satz in „Rush Hour 2“ angeboten haben. Brett Ratner wies die Vorwürfe entschieden von sich und es wurde keine Anklage gegen ihn erhoben. Jedoch trennte sich seine damalige Agentur von ihm und er führte seither bei keinem weiteren Film Regie.

Jetzt scheint der Regisseur ein neues Studio zu suchen, um „Rush Hour 4“ zu verwirklichen. Es bleibt jedoch fraglich, ob das Projekt unter seiner Leitung realisiert werden kann. Zwar erlaubte das ursprüngliche Studio Warner Bros., dass „Rush Hour 4“ von einem anderen Studio lizenziert wird, doch die Beteiligung von Ratner gestaltete sich als hinderlich. Fans der Reihe müssen sich vermutlich noch etwas gedulden, bis es zu einer Fortsetzung kommen wird. Ob Ratner dann wirklich auf dem Regiestuhl sitzt, wird sich zeigen.

Gerade Jackie Chan prägte mit seinen unglaublichen Stunts das Action-Genre. Wie beeindruckend einige dieser Film-Glanzstücke sind, seht ihr in diesem Video:

Action-Remakes im Trend

Selbst wenn „Rush Hour 4“ noch auf sich warten lässt, würde der Film zu einem anhaltenden Trend passen: Remakes und nostalgische Fortsetzungen. Seit Jahren werden derartige Projekte umgesetzt und auch 2024 bietet einige Filme aus dieser Kategorie.

Anzeige

Mit „Bad Boys: Ride or Die“ startete eine beliebte Buddy-Cop-Komödie in den Kinos, die ihren Anfang in den 90ern nahm. Fans des Reihe konnten Will Smith und Martin Lawrence erneut bei der Verbrecher*innenjagd begleiten. Es ist bereits der vierte Teil der Action-Reihe.

Auch „The Fall Guy“ bietet Grund für nostalgische Stimmung. Der Film basiert auf der Kult-Serie aus den 1980er „Ein Colt für alle Fälle“. Die Serie dient hier als Vorbild für den Film und überraschte sogar mit einem Cameo-Auftritt des ehemaligen Colt-Darstellers Lee Majors.

Schließlich wirbelte „Twisters“ als Standalone-Sequel durch die Kinosäle. Bereits 1996 wurde der erste Katastrophenfilm – damals noch unter dem Singular-Titel „Twister“ – über zerstörerische Tornados verfilmt. Die Fortsetzung bringt allerdings mit neuen Figuren und einem neuen Dreh der Handlung neuen Wind in die Reihe.

Ob ihr wisst, aus welchen Filmen diese beeindruckenden Stunts stammen, könnt ihr in diesem Quiz testen:

Actionfilm-Quiz: Erkennt ihr sie anhand ihrer Stunts?

Hat dir "17 Jahre nach erstem Action-Hit: Original-Regisseur könnte trotz Skandal „Rush Hour 4“ inszenieren" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige