Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Rock'N'Rolla
  4. Bei Netflix nachholen: Zu Unrecht vergessenes Filmerlebnis vom Meister der Gangsterkomödien

Bei Netflix nachholen: Zu Unrecht vergessenes Filmerlebnis vom Meister der Gangsterkomödien

Bei Netflix nachholen: Zu Unrecht vergessenes Filmerlebnis vom Meister der Gangsterkomödien
© IMAGO / EntertainmentPictures

In der Filmografie von Guy Ritchie gibt es etliche Filme, die von vielen gerne gesehen, von manchen gar als Kultfilme geradezu verehrt werden. Einer fristet dabei allerdings zu Unrecht ein Nischendasein.

„Bube, Dame, König, grAs“, „Snatch: Schweine und Diamanten“ und zuletzt auch „The Gentlemen“: Guy Ritchie weiß definitiv, wie man eine unterhaltsame Gangsterkomödie mit einem beachtlichen Ensemble an Figuren inszeniert. In seiner Vita gibt es jedoch einen Vertreter dieses Genres, der zwar all diese Voraussetzungen ebenfalls erfüllt und dennoch von vielen übersehen wird: „RocknRolla“.

Wenn ihr zu jenen gehört, die den Film noch nicht gesehen haben oder ihn erneut sehen wollt, dann bot sich euch dazu jüngst die Gelegenheit: „RocknRolla“ lief bei TELE 5 ab 22:00 Uhr am Donnerstag, den 29. Juni 2023. Wenn ihr dann schon im Bett gelegen habt, braucht ihr euch aber nicht zu grämen, denn bei Netflix könnt ihr ihn im Stream sehen, beispielsweise mit Sky Q, wo euch etliche Streamingdienste an einem Ort zur Verfügung stehen.

Wenn ihr „Snatch“ noch nicht kennt, könnt ihr das ganz einfach hier bei Amazon Prime Video nachholen

An die beiden modernen Kultklassiker „Bube Dame König grAs“ und „Snatch: Schweine und Diamanten“ mag „RocknRolla“ vermutlich für viele nicht heranreichen und dennoch erfreute sich der Film bei denen, die ihn gesehen haben, durchaus einer gewissen Beliebtheit: 7,2 Punkte bei IMDb und eine Publikumsbewertung von 71 % bei Rotten Tomatoes muss man erst einmal schaffen. Welche Film-Highlights euch hingegen 2023 im Kino erwarten, verrät euch unser Video:

Kino-Highlights 2024

„RocknRolla“ oder: der Film, dem Tom Hardy seine Karriere verdankt

„RocknRolla“ dreht sich um zwei Kleinkriminelle (gespielt von Gerard Butler und Idris Elba), die von einem ungesicherten Geldtransfer des Londoner Unterweltbosses Lenny Cole (Tom Wilkinson) erfahren. Den beiden gelingt es tatsächlich, sieben Millionen Euro zu stehlen, doch damit treten sie eine Kettenreaktion von Problemen los, die allerlei illustre Gestalten der Unterwelt auf Konfrontationskurs bringt.

Anzeige

Neben Idris Elba, Tom Wilkinson und Gerard Butler glänzt die rasante Gangsterkomödie in der Besetzung auch mit Mark Strong, Thandiwe Newton sowie Ludacris, Toby Kebbell, Jamie Campbell Bower und Gemma Arterton.

Anzeige

Zudem ist der Film quasi Pflichtprogramm für Fans von Tom Hardy, der hier als Handsome Bob mitspielte. Denn „RocknRolla“ war tatsächlich der Film, der Hardy auf den Radar von Christopher Nolan brachte (via What Culture) und der Regisseur besetzte den Darsteller daraufhin in „Inception“ sowie anschließend in „The Dark Knight Rises“, womit dieser so richtig durchstartete. Tom Hardys Hollywood-Karriere wäre im uns bekannten Ausmaße also nicht ohne „RocknRolla“ geschehen und allein dafür kann man dem Film schon dankbar sein.

In „The Dark Knight Rises“ spielte Tom Hardy also mit. Doch war er auch schon in Marvel-Filmen zu sehen? Und wie gut habt ihr in dieser Hinsicht bei anderen Stars die Übersicht behalten? Findet es heraus:

Kennt ihr diese 16 Schauspieler aus einem Marvel- oder DC-Film?

Hat dir "Bei Netflix nachholen: Zu Unrecht vergessenes Filmerlebnis vom Meister der Gangsterkomödien" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige