Comeback für den „Rocketeer“

Alexander Jodl |

Echte Helden verdienen eine zweite Chance. Und auch der „Rocketeer“ gehört offenbar zu diesen.

Als der Comic-Held „Rocketeer“ 1991 zum ersten Flug ansetzte, entpuppte sich sein Einsatz als Fehlstart. Irgendwie wollte kaum jemand die in nostalgischem Look gehaltenen Abenteuer sehen, die Bill Campbell als tapferen Held Cliff Secord mit seinem Raketen-Rucksack im Kampf gegen die Nazis zeigten. Doch über die Jahre entwickelte sich das Werk von Regisseur Joe Johnston zum Kult mit überaus treuer Fangemeinde.

Diese scheint groß genug zu sein, dass Disney noch einen zweiten Startversuch wagen möchte. Allerdings wird es nicht Cliff Secord sein, der dank Raketentechnik an seinen Feinden vorbeizieht. Diesmal wird eine afroamerikanische Pilotin zum Flug mit Jetpack und ikonischem Helm ansetzen. Einige Jahre, nachdem der ursprüngliche „Rocketeer“ verschwand, muss sie verhindern, dass die Technologie in die Hände korrupter Wissenschaftler fällt, die damit den Kalten Krieg in einen heißen verwandeln wollen.

Scheint also, als hätten wir bald zwei schwarze Heldinnen, die in einem Raketenanzug durch die Lüfte brausen und Gutes tun: Schließlich wurde neulich bekannt, dass „Iron ManTony Stark das Szepter, sprich: Technologie und Verantwortung, an eine Dame namens Riri Williams abtritt – ebenfalls jung, schwarz und höchst intelligent.

In beiden Fällen ist noch nicht bekannt, welche Schauspielerin sich wann den Helm überstülpen wird. Auch, wer „Rocketeer 2“ – vom Studio als  „Sequel-Reboot“ bezeichnet – inszenieren soll, ist noch unklar. Bleibt abzuwarten, wie die Studios die Abenteuer ihrer Heldinnen dramaturgisch voneinander abgrenzen werden. Natürlich liegen zwischen den jeweiligen Zeitebenen gute 50 Jahre - doch starke Parallelen sind nicht zu verleugnen. Vielleicht gilt aber auch für Superheldinnen der Grundsatz „Konkurrenz belebt das Geschäft“. Und Gewinner wäre dabei das Publikum.

Der Trailer zu „Rocketeer“:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Film-News
  4. Rocketeer
  5. Comeback für den „Rocketeer“