Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Rimini

Rimini

Rimini - Trailer Deutsch
Anzeige

Rimini: Die existenzielle Suche nach Glück und Sinn eines abgehalfterten Schlagerstars im vermeintlichen Urlaubsparadies an der Adria.

Handlung und Hintergrund

Einst gefeiert, heute fast vergessen: Schlagerstar Richie Bravo (Michael Thomas) hält am Luxusleben fest, obwohl sich höchstens noch Bustourist*innen an ihn erinnern. Den Winter verbringt er an der Adriaküste im Rimini, macht mit seinen schummrigen Hits von einst Stimmung bei den Best Agern. Mit Liebesdiensten erleichtert er die Seniorinnen um ihr Geld, das er anschließend bei Alkohol und Glücksspiel verprasst.

Als seine erwachsene Tochter (Tessa Göttlicher) mit ernsten Ansprüchen auf der Matte steht und Geld einfordert, das ihr nach Jahren des Desinteresses zusteht, muss sich der einstige Schlagerstar mit seiner neuen Realität abfinden. Seine österreichische Heimat steht im starken Kontrast zu seiner Person auf der Bühne. Während seine Mutter bereits vor Jahren verstarb, lebt sein Vater (Hans-Michael Rehberg) nun im Altersheim. Von Demenz geplagt, wird dieser von seiner Nazi-Vergangenheit eingeholt.

Rimini - Trailer Deutsch

„Rimini“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Im neuesten Film von Ulrich Seidl („Paradies“-Trilogie) zeichnet der Regisseur das Psychogramm eines abgehalfterten Schlagerstars, der noch immer in der Vergangenheit lebt. Eingeholt von der Realität, muss sich der Gigolo nun seinen Fehlern und Problemen im Leben stellen.

Anzeige

Das Drehbuch verfasste Seidl gemeinsam mit Veronika Franz. „Rimini“ feiert im Wettbewerb der Berlinale 2022 seine Weltpremiere und konkurrierte dort um den Goldenen Bären. Es ist bereits der dritte Film von Seidl, der dort seine Premiere feiert.

In der Hauptrolle ist Michael Thomas („CopStories“) zu sehen, Tessa Göttlicher in ihrer Debütrolle und der nunmehr verstorbene Hans-Michael Rehberg („Schindlers Liste“) in seiner letzten Filmrolle komplementiert den Film. Der deutsche Kinostart von „Rimini“ ist für den 6. Oktober 2022 datiert. Eine Alterseinschätzung steht noch nicht fest.

News und Stories

  • Berlinale 2022: Im Zeichen des Schachbrettmusters
    Susan Engels22.02.2022

    Die Internationalen Filmfestspiele Berlin kehrten in diesem Jahr trotz hoher Inzidenzen zum physischen Festivalformat zurück. Ein Erfahrungsbericht übers Kino in Zeiten von Corona.

Darsteller und Crew

  • Michael Thomas
    Michael Thomas
  • Hans-Michael Rehberg
    Hans-Michael Rehberg
  • Ulrich Seidl
    Ulrich Seidl
  • Wolfgang Thaler
    Wolfgang Thaler
  • Tessa Göttlicher
  • Inge Maux
  • Veronika Franz
  • Fritz Ostermayer
  • Herwig Zamernik

Bilder

Kritiken und Bewertungen

2,5
28 Bewertungen
5Sterne
 
(9)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(16)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Rimini: Die existenzielle Suche nach Glück und Sinn eines abgehalfterten Schlagerstars im vermeintlichen Urlaubsparadies an der Adria.

    Zehn Jahre nach dem Ende der „Paradies“-Trilogie kehrt der österreichische Auteur und harte Gesellschaftskritiker Ulrich Seidl in den Berlinale-Wettbewerb zurück. Wie schon bei der Doku „Safari“ zieht es ihn in den Süden. Sein „Rimini“-Hauptdarsteller Michael Thomas spielte schon den schmierigen, aber bemitleidenswerten Sportlehrer in „Paradies: Hoffnung„. Das scheint auch das Motto des abgehalfterten Musikers im neuen Film zu sein.
    Mehr anzeigen
Anzeige