Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Riddick - Überleben ist seine Rache
  4. Nach 10 Jahren endlich offiziell: Vin Diesel kehrt für „Riddick 4“ zurück – alle Infos zur Sci-Fi-Action-Fortsetzung

Nach 10 Jahren endlich offiziell: Vin Diesel kehrt für „Riddick 4“ zurück – alle Infos zur Sci-Fi-Action-Fortsetzung

Nach 10 Jahren endlich offiziell: Vin Diesel kehrt für „Riddick 4“ zurück – alle Infos zur Sci-Fi-Action-Fortsetzung
© IMAGO / Mary Evans / Universal Pictures

Die „Riddick“-Reihe zählt zu den ikonischsten Filmen von Vin Diesel. Nach zehn Jahren Pause steht nun ganz offiziell fest, dass Diesel für den nächsten Teil zurückkehren wird.

Vin Diesel ist im Moment durch die Produktion von „Fast & Furious 10“ eingespannt, der den Beginn des großen Finales der Action-Reihe markieren wird und bereits am 18. Mai 2023 in den deutschen Kinos startet. Einen erster Trailer zu „Fast X“ gibt es mittlerweile auch schon. Spätestens mit diesem Franchise wurde Diesel zu einer Hausnummer in Hollywood. Doch schon davor war er in dem Science-Fiction-Action-Film „Pitch Black – Planet der Finsternis“ als Antiheld Riddick zu sehen, der zu einem Kultfilm avancierte und den ihr bei Amazon leihen könnt.

Mittlerweile gibt es drei Teile in der „Riddick“-Reihe und nach dem „Fast & Furious“-Finale wird Diesel zum Franchise zurückkehren, denn „Riddick 4: Furya“ wurde schon vor einigen Jahren angekündigt und nun ganz offiziell von Deadline bestätigt. Regisseur und Drehbuchautor David Twohy, der schon für den ersten Teil verantwortlich zeichnete, ist auch wieder mit dabei. In einem Statement spricht Twohy über die Rückkehr:

Anzeige

„Unsere Legion von Fans hat es seit Jahren gefordert und nun sind wir endlich bereit, mit ‚Riddick: Furya‘ ihrem Aufruf Folge zu leisten. Meine Zusammenarbeit mit Vin und One Race [Films] erstreckt sich über 20 fruchtvolle Jahre, zusammen haben wir drei Filme, zwei Videospiel, eine Anime-Produktion und Motion Comics für das Internet gemacht. In diesem neuen Event für die große Leinwand gibt es eine Rückkehr zu Riddicks Heimatwelt, wo wir endlich Riddicks Ursprung erkunden.“

Welche Figuren aus Action-Filmen besonders tödlich sind, verrät unser Video:

Die 8 tödlichsten Charaktere der größten Action-Franchises

Darum wird es in „Riddick 4“ gehen

Über Instagram hatte Vin Diesel bereits einige Konzeptbilder mit seinen Fans geteilt, die die Wartezeit bis zum Kinostart verkürzen:

„Neue Concept-Art und ein Storyboard-Frame zu ‚Riddick‘… von [David Twohy] und dem Team. Sehr aufregend.“

„Ich hatte endlich die Gelegenheit, etwas von dem neuen Riddick-Material zu sehen, das [David Twoyh] geschickt hat. Wow, Vorfreude ist noch eine Untertreibung. Furya!“

Anzeige

„Riddick 4“ wurde erstmals 2014, ein Jahr nach dem Start von „Riddick – Überleben ist seine Rache“, angekündigt. Ursprünglich sollte schon 2017 die Produktion beginnen, die wurde aber immer wieder nach hinten geschoben. Schließlich ist Vin Diesel mittlerweile ein vielgefragter Schauspieler und war sowohl mit der „Fast & Furious“-Reihe als auch mit den „Guardians of the Galaxy“-Filmen beschäftigt.

In dem vierten Teil der Action-Reihe wird Riddick auf einem verlassenen Planeten zurückgelassen und muss sich gegen außerirdische Gefahren zur Wehr setzen. Gleichzeitig ist er fest entschlossen, an den Kopfgeldjägern, die ihn verfolgen, Rache zu üben und seine Heimatwelt Furya zu retten, die von einem neuen Feind bedroht wird. Dort wird Riddick auch auf andere Furianer treffen. Wann der Dreh für den vierten Film starten wird, ist derzeit nicht bekannt, genauso wenig wie der Kinostart. Doch Fans müssen sich wahrscheinlich noch ein wenig gedulden.

Anzeige

Wie gut kennt das Action-Genre? Testet euer Klassiker-Wissen im Quiz:

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir "Nach 10 Jahren endlich offiziell: Vin Diesel kehrt für „Riddick 4“ zurück – alle Infos zur Sci-Fi-Action-Fortsetzung" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige