Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Resident Evil
  4. „Resident Evil“-Reihenfolge: So spielt ihr die Horror-Reihe richtig

„Resident Evil“-Reihenfolge: So spielt ihr die Horror-Reihe richtig

„Resident Evil“-Reihenfolge: So spielt ihr die Horror-Reihe richtig
© Capcom

„Resident Evil“ ist eine erfolgreiche Horrorspielreihe vom Entwickler Capcom. Wir verraten euch die richtige Reihenfolge aller Teile.

In der „Resident Evil“-Reihe geht es um den Ausbruch eines Virus, für den das Pharmaunternehmen Umbrella verantwortlich ist. In der Rolle von S.T.A.R.S.-Agenten müsst ihr nun gegen Monster – sogenannte Biowaffen – und Zombies kämpfen und dabei noch die Machenschaften von Umbrella aufdecken. Egal, ob Actionszenen oder Horrorelemente, „Resident Evil“ bleibt stets abwechslungsreich und die spannende Geschichte lässt nicht zu, dass euch langweilig wird. Wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr „Resident Evil“ spielen solltet.

Ihr wollt euch auf die Reihe einstimmen? Das gelingt mit diesem Trailer zu „Resident Evil Village“.

Anzeige
Resident Evil Village - 3rd Trailer

„Resident Evil“-Reihenfolge: Alle Teile chronologisch sortiert

Die „Resident Evil“-Hauptreihe besteht aus zwölf Spielen und einem Remake. Daneben gibt es noch mehrere Spin-offs und Bücher. Besonders bekannt sind auch noch die „Resident Evil“-Filme mit Milla Jovovich in der Hauptrolle. Die sechsteilige Filmreihe mag die Kritiker vielleicht nicht überzeugt haben, viele Fans haben die Filme trotzdem. Ihr könnt die „Resident Evil“-Filme derzeit auf Netflix streamen. Achtung: Die Reihenfolge der Spiele deckt sich nicht mit der Chronologie nach Veröffentlichungsdatum. In unserer Liste zeigen wir euch alle für die Handlung relevanten „Resident Evil“-Spiele in der richtigen Reihenfolge:

  1. „Resident Evil: Zero“ (2002)
  2. „Resident Evil“ (1996)
  3. „Resident Evil 2“ (1998) / Remake: „Resident Evil 2“ (2019)
  4. „Resident Evil 3“ (1999) / Remake: „Resident Evil 3“ (2020)
  5. „Resident Evil: Code Veronica“ (2000)
  6. „Resident Evil 4“ (2005)
  7. „Resident Evil: Revelations“ (2012)
  8. „Resident Evil 5“ (2009)
  9. „Resident Evil: Revelations 2“ (2015)
  10. „Resident Evil 6“ (2012)
  11. „Resident Evil 7: Biohazard“ (2017)
  12. „Resident Evil Village“ (2021)
  13. „Resident Evil 4 Remake“ (2023)

Wie schneiden die einzelnen „Resident Evil“-Spiele ab? Wir zeigen es euch in dieser Bilderstrecke:

Anzeige

Wie geht es mit „Resident Evil“ weiter?

Fans der „Resident Evil“-Reihe können sich freuen. Das Entwicklerstudio Capcom hat nicht vor, die erfolgreiche Reihe zu beenden. Neben Plänen zu einigen weiteren Spin-offs und einem Remake von „Resident Evil 4“, das am 23. März 2023 erschienen ist, gibt es bereits Gerüchte bezüglich neuer Spiele der Hauptreihe. Laut einem Insider wird ein neuer Teil mit dem Titel „Resident Evil: Outbreak“ erscheinen. Dieser wird eine Fortsetzung zu „Resident Evil: Revelations 2“ sein. Wann genau das neue Spiel erscheinen soll, ist aber nicht bekannt. Laut einem Leak wird vorher noch ein weiterer Teil erscheinen. Mit „Resident Evil: Biohazard Apocalypse“ soll im dritten Jahresviertel 2023 das nächste Spiel der Hauptreihe erscheinen.

Erkennt ihr diese Videospielverfilmungen nur anhand der Bilder?

Quiz über Videospielverfilmungen: Kannst du 15/17 Punkte erzielen?

Anzeige