Nach „Rambo 5“: Sylvester Stallone will neuen Film mit jüngerem Rambo-Darsteller

Hy Quan Quach |

Sylvester Stallone, der John James Rambo seit 1982 in insgesamt fünf Filmen verkörpert hat, sprach sich für ein Prequel aus, das einen jungen Rambo zeigen soll.

Rambo: Last Blood“ läuft aktuell in den Kinos. Darin wird der Actionheld mittlerweile zum fünften Mal von Sylvester Stallone dargestellt. Sollte sich der fünfte Teil der Reihe trotz der zahlreichen negativen Kritiken als Erfolg herausstellen, wäre er nicht abgeneigt, einen sechsten Teil zu drehen, ließ Stallone bereits wissen. Bei einer möglichen Idee zu einem weiteren Film, die dem 73-Jährigen vorschwebt, würde er allerdings nicht – oder zumindest nicht hauptsächlich – in die Rolle des Rambo schlüpfen. Denn dabei handelt es sich um die Idee zu einem Prequel.

In der Tat dürfte so ein Prequel für ein jüngeres Publikum unter 30 Jahren interessant sein, denn wie auch der Schöpfer der Romanvorlage, David Morrell, bereits kritisierte, richtet sich „Rambo: Last Blood“ eher an langjährige Fans der Actionreihe. Und während der aktuelle fünfte Teil Stallones Reise in gewisser Weise abschließen könnte, wäre ein Prequel quasi der Spagat zu einem neuen und jungen Publikum und bei entsprechenden Erfolg auch gleichzeitig eine Gelegenheit, der Reihe ein Reboot zu verpassen.

„Ich habe mir Rambo immer mit 16 oder 17 Jahren vorgestellt“, sagte der Schauspieler gegenüber Screenrant. „Ich hoffe, sie können ein Prequel produzieren. Er war die beste Person, die man sich vorstellen kann. Er war der Kapitän einer Sportmannschaft, er war das beliebteste Kind auf der Schule, ein klasse Athlet. Er war wie Jim Thorpe (amerikanischer Olympiasieger sowie American-Football-, Baseball und Basketballspieler, Anmerkung der Redaktion); und es war der Vietnamkrieg, der ihn veränderte. Kannte man ihn zuvor, war er der perfekte Kerl.“

Einen passenden Doppelgänger für Rambo gäbe es, aber der ist auch schon zu alt:

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
„Rambo 5“: 10 Bilder zeigen den russischen Doppelgänger von Sylvester Stallone

Rambos Zeit in Vietnam prägte ihn

Jetzt muss sich ein Prequel natürlich nicht ausschließlich auf Rambos College-Zeit konzentrieren. Möglich und denkbar wäre ein Film über seine Anfänge bei der Armee und seine Ausbildung zum Mitglied der Green Berets. Seine wichtigste Bezugsperson dabei war Colonel Samuel Richard Trautman (Richard Crenna), der ihn persönlich zu der Kampfmaschine ausbildete, die man in den Filmen kennt.

In der Tat haben weder die Filme noch die Romanvorlage jemals einen detaillierten Blick in das Leben von John James Rambo vor dem Vietnamkrieg geworfen. Bislang gab es immer nur Andeutungen von den Schrecken, denen er sich während des Krieges ausgesetzt sah, wie etwa, als sein Kamerad und Freund Joe von einem Sprengsatz in Stücke gebombt wurde. Auch wird angedeutet, dass Rambo schon immer diesen Killerinstinkt in sich hatte, ein angeborenes Talent also. Trautman muss folglich das Potenzial des jungen Mannes erkannt und gefördert haben.

1982 spielte Sylvester Stallone zum ersten Mal den schweigsamen Rambo. Seht hier den Trailer:

Rambos Vergangenheit als TV-Serie?

Würde man es also richtig anstellen, würde sich hier also sogar gleich eine ganze Prequel-Trilogie anbieten – oder auch eine TV-Serie. Der US-Sender Fox hatte eine Zeit lang mit dieser Idee gespielt. Hier hätte aber der Fokus auf Rambos Sohn liegen sollen, der ähnlich traumatisiert aus dem Golfkrieg zurückkehrt. Morrell, der hierzu konsultiert wurde, erklärte das Aus für die TV-Serie damit, dass die Figur des Rambo so angelegt worden sei, dass er nach Vietnam gar nicht mehr in der Lage war, irgendeine bedeutungsvolle Beziehung, geschweige denn ein Kind zu haben. Eine TV-Serie, die sich also von der College-Zeit des jungen Rambo bis zu seiner Rückkehr aus Vietnam erstreckt, würde der Vorlage wesentlich gerechter werden.

Neben Rambo hatten die 1980er-Jahre noch eine Menge mehr an kultigen Filmen zu bieten. Erkennt ihr alle?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Film-News
  4. Rambo: Last Blood
  5. Nach „Rambo 5“: Sylvester Stallone will neuen Film mit jüngerem Rambo-Darsteller