Filmhandlung und Hintergrund

Robert Redfords Regiearbeit ist eine subtile und eindringliche Kritik an der amerikanischen Medienlandschaft.

USA, Ende der 50er Jahre. Die Quiz-Show „Twenty-One“ zieht allwöchentlich Millionen vor den Bildschirm. Doch das aufdringliche Auftreten des jüdischen Arbeiters und bisherigen Champs Herb Stempel treibt die Einschaltquoten in den Keller. Sender und Sponsoren handeln schnell und finden in Charles Van Doren einen massenkompatibleren Kandidaten.

Herb Stempel ist der König der Quizshow „21“. Weil das aufdringliche Auftreten des geltungssüchtigen Kandidaten die Quoten in den Keller treibt, verlangt die Chefetage von NBC nach einem neuen Champ: Der gebildete, gutaussehende Charles Van Doren kommt gerade richtig. Dank seiner Ausstrahlung führt er „21“ zu ungeahnter Popularität, zumal ihm die richtigen Antworten vorab verraten werden. Der Regierungsanwalt Goodwin forscht nach Schiebungen bei Fernsehshows und stößt auf Stempel, der auf Rache für seinen Fall sinnt.

Herb Stempel ist der König der Quizshow „21“. Weil sein aufdringliches Auftreten die Quoten in den Keller treibt, verlangt die Chefetage von NBC nach einem neuen Champ: Der gutaussehende Charles Van Doren kommt gerade recht. Robert Redfords Meisterwerk über einen US-TV-Skandal in den 50er Jahren überzeugt als spannender und intelligenter Politthriller.

Bilderstrecke starten(4 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Quiz Show - Der Skandal

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Quiz Show - Der Skandal: Robert Redfords Regiearbeit ist eine subtile und eindringliche Kritik an der amerikanischen Medienlandschaft.

    Robert Redfords Regiearbeit ist eine subtile und eindringliche Kritik an der amerikanischen Medienlandschaft. Auch wenn die authentische Geschichte schon 30 Jahre auf dem Buckel hat, bleibt besonders wegen der exzellenten Leistungen von Ralph Fiennes, Rob Morrow und John Turturro knisternde Aktualität erhalten.

Kommentare