Sci-Fi ist das Genre der Stunde und mit „Der Astronaut“ erwartet euch eines der ambitioniertesten Sci-Fi-Projekte überhaupt, wie der erste Trailer beweist.
„Der Astronaut“ von Autor Andy Weir gilt als einer der größten und besten Sci-Fi-Romane der jüngsten Zeit. Der Bestseller hat eine riesige Fangemeinde hinter sich, dazu zählt ganz offensichtlich auch das Regie-Duo Phil Lord und Christopher Miller. Ja genau, die beiden Filmemacher haben euch bereits „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällen“, „The Lego Movie“ und „21 Jump Street“ gebracht.
Sci-Fi, bizarre Situationskomik und epische Momente beherrschen sie also: perfekte Voraussetzungen für „Der Astronaut“ (im Original: „Project Hail Mary“, zu dem es oben endlich einen ersten Trailer zu sehen gibt.
Dass sich Weirs Bücher bestens für eine Verfilmung eignen, bewies Ridley Scott bereits vor zehn Jahren mit „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“. Auch „Der Astronaut“ von Lord und Miller sieht einfach nur fantastisch aus, wobei davor gewarnt werden sollte, dass der Trailer viel zu viel preisgibt.
„Der Astronaut“: Fans des Buches können den Kinostart kaum erwarten
Die Sonne stirbt. Aber nicht nur die der Milchstraße, sondern nahezu jede Sonne aller Galaxien. Nur eine einzige im knapp zwölf Lichtjahre entfernten Sternsystem Tau Ceti ist „gesund“. Jemand muss also hinfliegen, um herauszufinden, warum, um einen Weg zu finden, die Sonne und damit die Menschheit zu retten. Die Wahl fällt auf den Naturwissenschaftslehrer Ryland Grace (Ryan Gosling). Ein Himmelfahrtskommando sondergleichen.
Fans von Weirs Buchvorlage zeigen sich bereits jetzt begeistert vom Look des Trailers und können den Kinostart kaum erwarten (via YouTube):
„Heilige Scheiße, sieht das gut aus!“
„Amaze. Amaze. Amaze. Ich werde jetzt neun Monate [bis zum Kinostart] schlafen.“
„Das Buch ist ein Meisterwerk, seid bereit, Leute. Das könnte etwas Unglaubliches werden.“
„Ich lüge nicht, wenn ich sage, dass ‚Der Astronaut‘ das größte Sci-Fi-Buch ist, das ich jemals gelesen habe. Freue mich so sehr darauf, das auf der großen Leinwand zu sehen.“
„So spannend, Sandra Hüller in einer Hollywood-Produktion zu sehen.“
„Eines der besten Bücher, die ich im vergangenen Jahr gelesen habe. In zwei Tagen komplett durchgelesen. War unmöglich, es niederzulegen. Ich hoffe, der Film wird dem gerecht.“
Neben Ryan Gosling und der deutschen Schauspielerin Sandra Hüller spielen in Phil Lord und Christopher Millers Romanverfilmung, nach einem Drehbuch von Drew Goddard („Der Marsianer“), in weiteren Rollen Liz Kingsman, Lionel Boyce, Milana Vayntrub, Ken Leung, James Ortiz, James Wright sowie Isla McRae und Bastian Antonio Fuentes mit.
„Der Astronaut“ startet hierzulande in 2026, in den USA kommt der Sci-Fi-Film am 20. März 2026 in die Kinos.