Filmhandlung und Hintergrund

Spannender Polizeifilm von Sidney Lumet, der Treat Williams als internen Ermittler in eine Zwangslage geraten lässt.

Ebenso wie seine Kollegen hält sich der New Yorker Drogenfahnder Danny Ciello nicht immer an das Gesetz und versorgt Junkies schon mal mit Drogen, um wichtige Informationen zu bekommen. Als sich bei ihm das Gewissen regt, stellt er sich einer Kommission gegen Polizeikorruption als verdeckter interner Ermittler zur Verfügung. Einzige Bedingung: Er wird nicht gegen die Mitglieder seiner Einheit aussagen. Doch während er Beweise sammelt, wird auch gegen ihn ermittlt. Er gerät in eine Zwangslage, in der er sich entscheiden muss, wie weit er gehen will, um sich selbst zu retten.

Ein Beamter der Spezialeinheit zur Rauschgiftbekämpfung in New York soll die Korruption in eigenen Reihen der Polizei bekämpfen.

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Prince of the City: Spannender Polizeifilm von Sidney Lumet, der Treat Williams als internen Ermittler in eine Zwangslage geraten lässt.

    Acht Jahre nach „Serpico“ widmete sich Sidney Lumet erneut auf der Basis wahrer Geschehnisse der Polizeikorruption. Statt Al Pacino, der die Rolle wegen zu großer Ähnlichkeit mit dem Vorläufer ablehnte, ermittelt nun der hervorragende Treat Williams. Im Unterschied zu Serpico ist Williams‘ Danny Ciello kein unschuldiger Heiliger im verdorbenen Stadtjungel, sondern eine komplexe Figur mit Dreck am Stecken und Motiven, die zumindest teilweise im Dunkeln bleiben. Spannend und geradlinig erzählt, gehört „Prince of the City“ mit seiner negativen Weltsicht zu den besseren Filmen Lumets.

News und Stories

  • Ehren-Oscar für Sidney Lumet

    Ehren-Oscar für Sidney Lumet

    Der 80-Jährige US-Filmemacher wird bei der Verleihung im kommenden Februar mit einem Oscar für sein Lebenswerk gewürdigt.

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare