Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Prey
  4. News
  5. „Prey 2“ wohl in Arbeit: Große „Predator“-Erweiterung geplant – wann startet die Fortsetzung?

„Prey 2“ wohl in Arbeit: Große „Predator“-Erweiterung geplant – wann startet die Fortsetzung?

„Prey 2“ wohl in Arbeit: Große „Predator“-Erweiterung geplant – wann startet die Fortsetzung?
© 20th Century Studios

Mit „Prey“ erhielt die „Predator“-Reihe ein Prequel, das dem Franchise neuen Aufschwung verliehen hat. Das könnte demnächst mit „Prey 2“ belohnt werden.

Nach dem herausragenden Streaming-Erfolg von „Prey“ und der animierten End-Credit-Szene steht die Frage um Nachschub im Raum – und der wird definitiv kommen, allerdings in Form eines neuen Films, der den Arbeitstitel „Badlands“ trägt. Wer sehnlichst auf „Prey 2“ wartet, muss die Hoffnung aber nicht aufgeben. Wie The Hollywood Reporter berichtet, soll eine ganze Reihe neuer Werke geplant sein. Da „Prey“-Regisseur Dan Trachtenberg („10 Cloverfield Lane“) dabei eine zentrale Rolle einnehmen wird, stehen die Chancen auf die Fortsetzung besser denn je.

„Prey 2“: Erfolg macht Hoffnung auf Fortsetzung

Wie Disney bekannt gab, hatte sich „Prey“ innerhalb kürzester Zeit zum erfolgreichsten Titel auf Hulu gemausert: Unter allen Serien- und Filmdebüts auf der Plattform konnte der Action-Thriller von 20th Century in den ersten drei Tagen nach Release (August 2022) die längste Streaming-Dauer vorweisen. Ähnlich erfolgreich zeigt sich „Prey“ im Star-Bereich von Disney+, wo das „Predator“-Prequel als meistgesehene Filmpremiere glänzte (via Variety).

Anzeige

Zwar haben die Verantwortlichen bisher offiziell kein grünes Licht für eine Fortsetzung gegeben, in Anbetracht dieser rasanten Erfolgsgeschichte dürfte „Prey 2“ aber wohl nur eine Frage der Zeit sein. Darauf hofft auch Hauptdarstellerin Amber Midthunder, die Anfang 2023 im Interview mit Variety verlauten ließ:

„Ich habe keinen Starttermin für euch. Das ist keine Ankündigung, aber ich sage nicht, dass es nicht passieren wird. Wir reden ständig über solche Dinge und [die ‚Prey‘-Fortsetzung] war möglicherweise eines davon.“

In Verbindung mit der jüngst angekündigten Erweiterung des „Predator“-Franchise dürften Fans also darauf hoffen, neben „Badlands“ auch „Prey 2“ zu sehen zu bekommen. Bis es Neuigkeiten gibt, könnt ihr euch die Zeit mit den besten Science-Fiction-Filmen vertreiben:

Die 11 besten Science-Fiction-Filme

„Prey“-Regisseur hat bereits Ideen für Teil 2

Bereits vor Produktionsbeginn von „Prey“ musste Trachtenberg seine Fantasie zu weiteren Filmen im Zaum halten, wie er gegenüber The Hollywood Reporter verriet:

Anzeige

 „Der Nerd in mir hat so weit vorausgeschaut, wie es nur möglich ist, noch bevor wir damit angefangen haben, diesen Film zu schreiben. Aber der Erwachsene in mir sagte ‚Mache dir keine falschen Hoffnungen und sei vorsichtig. Versuche es und mache den bestmöglichen Film, jetzt gleich.‘“

Seine Euphorie hielt sich auch im Interview mit Digital Spy nicht in Grenzen:

„Ich habe nie aufgehört, darüber nachzudenken, wie man gute „Predator“-Filme machen könnte, seit ich ein Kind war und auch nicht während dieser ganzen Erfahrung. Es wäre also großartig, mehr zu produzieren.“

An Ideen scheint es dem Regisseur also wahrlich nicht zu mangeln, weshalb er laut The Hollywood Reporter nun essenzieller Bestandteil der „Predator“-Zukunft sein soll. Bleibt nur zu hoffen, dass bald offiziell das erhoffte Go für „Prey 2“ beziehungsweise „Predator 6“ kommt. Neben vier „Predator“-Filmen hat das Franchise übrigens auch zwei Spin-offs hervorgebracht, die ihr euch allesamt bei Disney+ ansehen könnt. In welcher Reihenfolge ihr euch dem Kosmos der Außerirdischen hingeben solltet, lest ihr hier:

 Wann startet „Prey 2“?

Da „Prey 2“ bisher nicht offiziell bestätigt ist, lässt sich über einen möglichen Starttermin der Fortsetzung nur spekulieren. Die Dreharbeiten zu „Prey“ fanden von Mai bis September 2021 statt. Rund ein Jahr nahm anschließend die Post-Produktion in Anspruch, ehe das „Predator“-Prequel am 5. August 2022 Premiere feierte. Je nachdem, wie schnell Disney Teil 2 absegnet, könnte uns „Prey 2“ im Laufe des Jahres 2025 auf Disney+ erwarten. Denkbar wäre aber auch ein späterer Termin, denn zunächst wird die Außerirdischen-Filmreihe um den Titel „Badlands“ erweitert.

„Prey“ Ende erklärt: Wie könnte es weitergehen?

– Achtung: Es folgen Spoiler zum Ende von „Prey“ –

Anzeige

Zwar bekommen wir in „Prey“ keine klassische After-Credit-Szene zu sehen, dennoch teasert der animierte Abspann im Stil der Höhlenmalerei bereits an, wie es weitergehen könnte. Nachdem die Handlung noch einmal grob Revue passiert, erblicken die Überlebenden des Comanchen-Stammes weitere Predator-Schiffe am Himmel. Damit deutet sich an, dass die Außerirdischen nach Rache sinnen und Naru (Amber Midthunder) es erneut mit den Raubtieren aufnehmen muss. Lust hätte Midthunder auf jeden Fall, wie sie im oben erwähnten Interview klarstellte:

Anzeige

„Natürlich! Ich bin bereit. Ich habe diese Erfahrung geliebt, ich habe diesen Film geliebt und ich wäre so glücklich zu sehen, wo wir es noch hinschaffen könnten.“

Alternativ könnte mit dem Abspann aber auch angedeutet werden, dass die Predators im Laufe der Zeit immer wieder die Erde heimsuchen. Da „Prey“ etwa 300 Jahre vor den Geschehnissen aus „Predator“ von 1987 spielt, könnten weitere Filme andere Epochen aufgreifen, in denen sich neue Krieger*innen der Gefahr stellen müssen. Mindestens eine Begegnung zwischen Naru und einem Predator müsste es zuvor aber noch geben, denn am Ende von „Prey“ befindet sich eine Waffe im Besitz der jungen Kämpferin, die wir bereits aus „Predator 2“ kennen. Im 1990er-Filmhit händigte Greyback die Pistole an Mike Harrigan (Mike Glover) aus (via Digital Spy).

Im Grunde ist in „Prey 2“ aber alles möglich und das weiß auch Regisseur Trachtenberg (via Time Out): „Ich denke, es gibt Spielraum für andere Dinge, die vorher noch nicht gemacht wurden.“

Wie gut das Prequel beim „Predator“-Cast ankommt, lest ihr hier:

„Prey 2“ Cast: Wer wäre dabei?

Solange „Prey 2“ nicht in trockenen Tüchern ist, geschweige denn eine mögliche Handlung bekannt gegeben wurde, bleibt unklar, welche Darsteller*innen wir in der Fortsetzung zu sehen bekommen würden. Sofern „Prey 2“ wieder Naru in den Mittelpunkt stellt, wäre Hauptdarstellerin Amber Midthunder am Start, wie sie Digital Spy verriet. Auf Dakota Beavers und seine Figur Taabe müssten wir aufgrund der Filmhandlung aber wohl verzichten. Michelle Trush könnte allerdings erneut als Aruka zu sehen sein.

Anzeige

Ihr habt eine Vorliebe für außerirdischen Horror? Dann dürfte dieses Quiz ein Leichtes für euch sein – oder?

Weltraum-Horror: Erkennst du diese 15 Sci-Fi-Horrorfilme am Bild?

Hat dir "„Prey 2“ wohl in Arbeit: Große „Predator“-Erweiterung geplant – wann startet die Fortsetzung?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige