Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Pop Art Icons

Pop Art Icons


Anzeige

Pop Art Icons: Sammlung mit drei Dokumentationen, die den Pop-Art-Künstlern Andy Warhol, Claes Oldenburg und Roy Lichtenstein gewidmet sind.

Handlung und Hintergrund

„Andy Warhol“: Kurz nach dem Tod des Malers, Grafikers und Filmemachers Andy Warhol fertiggestelltes Porträt, das anhand von Interviews, Gesprächen mit Freunden und Familie und Filmausschnitten auf seine Karriere zurückblickt. „Claes Oldenburg“: Dokumentation über den Pop-Art-Künstler Claes Oldenburg, der vor allem durch seine überdimensionalen Skulpturen von Alltagsgegenständen berühmt wurde. „Roy Lichtenstein“: Filmisches Porträt, in dem der Maler Roy Lichtenstein selbst seine berühmtesten Bilder analysiert und einen Einblick in seinen Schaffensprozess bietet.

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Pop Art Icons: Sammlung mit drei Dokumentationen, die den Pop-Art-Künstlern Andy Warhol, Claes Oldenburg und Roy Lichtenstein gewidmet sind.

    Sammlung, die drei Dokumentationen zu den bedeutenden Pop-Art-Künstlern Andy Warhol, Claes Oldenburg und Roy Lichtenstein vereint und so einen guten Einblick in die amerikanische Ausrichtung der in den sechziger Jahren vorherrschenden Kunstrichtung gibt. Als Abkehr von der abstrakten Kunst wendete sich die Pop Art als „trivial“ betrachteten Dingen zu und verarbeitete Alltagsgegenstände und Konsumgüter. Exemplarisch sind dabei die Siebdruckbilder Warhols wie „Campbell’s Soup Cans“, die Comicbilder Lichtensteins („Masterpiece“) und Skulpturen Oldenburgs, wie etwa die zwölf Meter hohe Spitzhacke, die er 1982 für die Dokumenta 7 in Kassel fertigte.
    Mehr anzeigen
Anzeige