Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Plötzlich fett

Plötzlich fett

Anzeige

Plötzlich fett: Diana Amft und Sebastian Strobel in einer kurzweiligen romantischen Rollentauschkomödie der etwas anderen Art.

Poster

Plötzlich fett

Handlung und Hintergrund

Die dicke Eva gewinnt einen Trainingstag mit einem Fitness-Guru. Nick Feltus entpuppt sich allerdings als unangenehmer Zeitgenosse, der für Menschen wie Eva nichts als Häme übrig hat. Die Strafe folgt auf dem Fuße, denn als sie ihn verflucht, fallen die Pfunde über Nacht von ihr ab und ihm zu. Für Nick ist das ein Alptraum: Er wurde als Kind immer wegen seiner Fettleibigkeit gemobbt. Verzweifelt sucht er nach einem Ausweg. Aber der einzige Mensch, der ihm helfen kann, ist ausgerechnet Eva.

Darsteller und Crew

  • Sebastian Ströbel
    Sebastian Ströbel
  • Diana Amft
    Diana Amft
  • Julian Weigend
    Julian Weigend
  • Cornelius Obonya
    Cornelius Obonya
  • Holger Haase
    Holger Haase
  • Ivo-Alexander Beck
    Ivo-Alexander Beck
  • Wolfram Berger
  • Daniel Keberle
  • Sigrid Spörk
  • Michou Friesz
  • Hubert Wolf
  • Valentin Schreyer
  • Ludwig Kaschke
  • Sarah Schnier
  • Georg Kempter
  • Uwe Schäfer
  • Bernhard Wießner
  • Andy Groll

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,4
7 Bewertungen
5Sterne
 
(6)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Plötzlich fett: Diana Amft und Sebastian Strobel in einer kurzweiligen romantischen Rollentauschkomödie der etwas anderen Art.

    Da die romantischen Komödien von Sat.1 ein überwiegend weibliches Publikum ansprechen, ist es nicht weiter erstaunlich, dass Aspekte des Erscheinungsbildes immer wieder mal eine gewichtige Rolle spielen. „Dick“ wäre für den Zustand, in den sich die Heldin dieses Films gebracht hat, allerdings der pure Euphemismus.

    Eva Brand (Diana Amft) ist fett. Dass sie Konditorin ist, mag ihr Volumen zumindest zur Hälfte erklären. Die andere Hälfte begreift man, als man ihre Mutter kennen lernt; aber das wäre eine andere Geschichte, die das Drehbuch von Sarah Schnier nur anreißt. Der Titel, „Plötzlich fett!“, bezieht sich ohnehin auf Evas Gegenspieler: Nick Feltus (Sebastian Ströbel) ist eine Art Fitness-Guru. Was niemand ahnt: Seine Mitschüler hänselten ihn einst wegen seiner abnormen Korpulenz als „Titten-Nick“. Noch heute sucht er deshalb regelmäßig einen Psychotherapeuten auf. Für die dicke Eva, die in einer Tombola einen Tag mit Nick als Fitness-Trainer gewinnt, hat er nichts als Häme übrig. Die Strafe folgt auf dem Fuße, denn als Eva ihn verflucht, fallen die Pfunde über Nacht von ihr ab und ihm zu.

    Mehr als drei Stunden hat es jeweils gedauert, Amft und Ströbel in höhere Gewichtsklassen zu hieven. Die Maskerade ist bis in die Wurstfinger gelungen; beide könnten sich stundenlang unerkannt durch Fußgängerzonen bewegen. Vorhersehbar ist dagegen die Entwicklung, die die Handlung nun nimmt: Aschenputtel Eva ist plötzlich umschwärmt und erlebt einen gesellschaftlichen Aufstieg. Nick dagegen verliert alles, was er hat: erst das Selbstwertgefühl, und dann, als sein Partner (Julian Weigend) ihn reinlegt, auch noch das Fitness-Studio. Und weil er dank seiner Arroganz keinerlei Freunde hat, bleiben ihm nur noch zwei Verbündete: ein an den Rollstuhl gefesselter Anwalt (Wolfram Berger), der weiß, wie es ist, wenn man ausgegrenzt wird; und sein Therapeut (Cornelius Obonya). Der eine erreicht immerhin, dass Nick wieder Geschäftsführer im Studio werden kann, wenn er einen Fitness-Test besteht, und der andere empfiehlt ihm eine Trainingspartnerin, die in kurzer Zeit unvorstellbar viel Gewicht verloren hat: Eva.

    Natürlich läuft die Geschichte darauf hinaus, dass sich der fiese Nick der inneren Schönheit seiner Mitmenschen besinnt und sich in Eva verliebt, und weil die Drehbücher von Fernsehfilmen mitunter noch unausgereift sind, geht das auch in diesem Fall etwas zu flott. Sarah Schnier macht es sich auch mit dem Rollentausch zu einfach: Eva fällt vom Dach und müsste eigentlich tot sein, kommt statt dessen aber dünn wieder zu sich. Sicherlich ist „Plötzlich fett!“ ein Märchen, aber auch Märchen müssen in sich stimmig sein. Dass man über dieses kleine Manko hinwegsieht, liegt vor allem an den vielen hübschen Einfällen, mit denen die Autorin gerade das Leben Evas garniert. Und natürlich an den beiden Hauptdarstellern (Regie: Holger Haase): Als Schauspielerin, die ohnehin gern mit ihrer körperlichen Präsenz arbeitet, ist Amft wie geschaffen für komische Szenen wie jene, als die vielen Fitnessgeräte Eva völlig überfordern. Ströbel hat ähnlich witzige Auftritte, als Nick von Akupunktur bis Exorzismus alle möglichen Wege ausprobiert, um so schnell wie möglich wieder abzunehmen. Natürlich gibt es auch einige deftige Scherze auf Nicks Kosten, aber die bewegen sich überwiegend im appetitlichen Rahmen. tpg.
    Mehr anzeigen
Anzeige