Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse
  4. News
  5. Neue „Harry Potter“-Reihe scheitert im Kino: Nach „Phantastische Tierwesen 3“ droht das Aus

Neue „Harry Potter“-Reihe scheitert im Kino: Nach „Phantastische Tierwesen 3“ droht das Aus

Neue „Harry Potter“-Reihe scheitert im Kino: Nach „Phantastische Tierwesen 3“ droht das Aus
© Warner Bros. / IMAGO / Prod.DB

Für „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“ bleibt der große Kinokassen-Erfolg bislang aus, was verheerende Folgen für die Zukunft der Filmreihe haben könnte.

Mit „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“ liefert Regisseur David Yates den dritten Spielfilm jener Filmreihe, die das „Harry Potter“-Universum um einige frische Facetten erweitern konnte. Zwar kommt der dritte Teil wenigstens beim Publikum besser an als sein Vorgänger, doch aus finanzieller Sicht erweist sich das magische Spektakel als überaus enttäuschend.

Seit über zwei Wochen flackert „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“ nun über die Kinoleinwände. Doch in diesem Zeitraum spielte der Film laut Box Office Mojo weltweit lediglich 280 Millionen US-Dollar ein. Bei einem geschätzten Budget von 200 Millionen US-Dollar wahrlich kein überzeugendes Ergebnis und eventuell wird sich das auch nicht mehr arg besser. In den USA startete der dritte Ableger der Fantasy-Reihe erst am Oster-Wochenende und verzeichnete dabei ein Einspielergebnis in Höhe von 43 Millionen US-Dollar. Damit erweist sich „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“ als schwächster Film der Reihe – die „Harry Potter“-Filme inklusive. Richtig bitter wurde es am zweiten Wochenende in den USA: Laut Variety stürzte der neueste Teil der Prequel-Saga auf Platz 3 der dortigen Kinocharts ab. Lediglich 14 Millionen US-Dollar kamen dabei an Einnahmen hinzu, was einen schmerzlichen Einbruch von satten 67 % im Vergleich zum ersten Wochenende bedeutet. Falls ein vierter Teil doch noch gedreht werden sollte, verraten wir euch im folgenden Video, was euch darin erwarten könnte.

Phantastische Tierwesen: Was erwartet uns in Teil 4?

„Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ steht euch bei Amazon Prime Video zum Kaufen und Leihen zur Verfügung

„Phantastische Tierwesen“-Reihe droht das vorzeitige Ende

Das unzufriedenstellende Einspielergebnis könnte dabei das Ende für die „Phantastische Tierwesen-Reihe“ bedeuten. Zwar waren ursprünglich fünf Filme geplant, doch angesichts des anscheinend abnehmenden Interesses werden die beiden Fortsetzungen vom Erfolg des dritten Films abhängig gemacht. Der bleibt jetzt aber offensichtlich aus, womit sich nach etlichen Skandalen und Problemen wirklich die Frage stellt, ob das zuständige Studio Warner Bros. noch Interesse an zwei weiteren Einträgen in der Prequel-Reihe hat.

Anzeige

Während die „Phantastische Tierwesen“-Filme nur mäßige Erfolge feierten und die Fachpresse insbesondere die letzten zwei Zauber-Abenteuer mit strengen Kritiken strafte, gehören die „Harry Potter“-Filme zu den besten und beliebtesten Vertretern des Fantasy-Genres. In unserem Video stellen wir euch 15 Momente vor, die zu dem enormen Kultstatus des Franchise beigetragen haben:

Harry Potter: Die 15 besten Film-Momente

Eventuell könnte das ja auch der Weg sein, um die magische Welt im Kino am Leben zu halten: „Harry Potter 8“ liegt schließlich durchaus im Rahmen des Möglichen. Chris Columbus, seines Zeichens der Regisseur der ersten beiden Teile, hat bereits Interesse daran bekundet, das Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ mit den Original-Stars zu verfilmen. Klingelnde Kassen wären Warner dabei höchstwahrscheinlich gewiss…

Anzeige

Wie gut kennt ihr die Welt der fantastischen Tierwesen? In unserem Quiz könnt ihr euer Wissen auf die Probe stellen: 

Das „Phantastische Tierwesen“-Quiz: Wie gut kennst du die magischen Geschöpfe?

Hat dir "Neue „Harry Potter“-Reihe scheitert im Kino: Nach „Phantastische Tierwesen 3“ droht das Aus" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige